Tuareg 7L 2006 startet bei heißem Wetter nicht.

• Ihr habt richtig gelesen, es ist nicht möglich, den Wagen bei heißem Wetter zu starten. Angefangen hat alles mit einer Anzeige im Display, die mir den Schaltzustand des eingelegten Ganges anzeigt. Wo normalerweise nur der eingelegte Gang aufleuchtet, zeigt mir das Display nun sämtliche Gänge an. Das Symbol der Glühkerze fehlt auch und wenn ich den Schlüssel weiter drehe, passiert gar nichts. Da ich das VCDS habe, versuchte ich dem Ganzen auf die Schliche zu kommen.

Ich hatte zuerst gedacht, das Steuergerät hat einen Treffer und habe es ausgebaut und zumindest einmal die Steckverbindungen kontrolliert, auch ohne Ergebnis.

Am nächsten Morgen habe ich es dann noch einmal versucht, die Lampe der Glühkerze leuchtete und der Motor sprang an und ich hatte mit VCDS wieder Zugriff auf das Motorsteuergerät, ohne Fehler. Auch auf das Getriebe hatte ich Zugriff und löschte den Fehler und siehe da, im Display zeigte er wieder nur den Gang, den ich eingelegt habe. Zündung aus und wieder an und der Fehler im Getriebesteuergerät war wieder da.

Jetzt suche ich das Getriebesteuergerät, wo ist das verbaut? In der Mittelkonsole klicken 2 Relais, ein Klicken kommt von einem Magneten, der den Ganghebel blockiert, und das zweite Klicken, kann ich nicht zuordnen. Ich habe mir auch schon einen Stromlaufplan aus dem Internet gezogen, der mich auch bis jetzt nicht weiter gebracht hat.

• Hallo Rudolf,

Ich habe dein Thema vom Touareg III (CR) Motoren- in den Touareg I (7L) Getriebebereich verschoben.

Du fährst übrigens nach wie vor einen VW Touareg, keinen Tuareg.

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN