7P Radio / Infotainment hängt sich nach wenigen Sekunden auf und startet alle +/- 10 Min neu

• Hallo zusammen,

erstmal als Neuling Grüße in die Runde! Der Grund weshalb ich mich hilfesuchend angemeldet habe: Ich habe ein massives Problem mit meinem Infotainment.

Problem:
    Sobald das System gestartet ist hängt es sich nach wenigen Sekunden (würde schätzen zwischen 1 und 3 Sekunden) auf und es lässt sich nichts mehr bedienen - weder lauter/leiser noch Ausschalten, noch Navi, Media, Car etc. - nichts geht mehr. Auch keine Rückfahrkamera. Das einzige auf das das Gerät reagiert ist die Tastenkombination für den Soft-Reset: Phone - Climate - Drehknopf - Nav - Traffic.

Dann startet das Gerät neu und das oben beschrieben Spiel geht von vorne los. Software ist alles Original ohne Veränderungen.

Ich war mit dem Problem auch bei VW: Diagnose schwierig, sie tippen auf das im Handschuhfach verbaute MMI 3G. Grund: Der optische Bus meldet auch Fehler "open circuit" und "no Communication". Aber sie können es auch nicht mit letzter Sicherheit sagen.

Bei dem Preis für das Steuergerät hat es mich fast auf den Boden gesetzt: knapp 5200 € Brutto nur das Gerät!

Laut System ist folgende Teilenummer bei mir verbaut: 7P6 035 666 DX

Ich habe dann auch direkt bei ebay und Co nach dem Modell geschaut jedoch keine exakten Treffer gefunden. Nur so ähnliche Nummern. Mich treiben daher folgende Fragen um:

Ist dieses Problem schonmal bei jemandem aufgetreten/bekannt? Ist tatsächlich besagtes Steuergerät defekt oder hat ggf. der optische Leiter einen defekt?

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich auch andere Steuergerät-Nummern verbauen kann? z.B.

7P6 035 666 G

7P6 035 664 F

Wären z.B. diese Nummern mit meinen restlichen Komponenten (Display, etc.) grundsätzlich kompatibel oder gibt es da Probleme? Oder kann mir jemand alle bis Modellende 2018 verbauten Gerätenummern durchgeben? Wie unterscheidet sich z.B. der Funktionsumfang. Ich blick durch die kryptischen Nummern nicht durch...

Die Mechaniker bei VW würden mir jedenfalls die Einbindung/Programmierung in mein System vornehmen waren sich aber bzgl. Kompatibilität selbst nicht sicher.

Hier noch die Fehlercodes aus VCDS:

• 0267 - Optical data bus U1049 00 [009] - Open circuit
    • 0268 - Optical data bus U1049 00 [009] - Open circuit
    • 0269 - Optical data bus U104A 00 [008] - No Communication
    • Address 56: Radio Cannot be reached
    • Address 5F: Information Electr. Cannot be reached
    • 8B: Bringt ebenfalls 4 Fehler aufgrund von Fehlern in anderen Modulen

Bin über jede Hilfe Dankbar!

Viele Grüße

Gerhard

• Wenn der LWL-Bus (LichtWellenLeiter) unterbrochen ist bringt das Ersetzen der Komponenten nichts. Das ganze Multimedia System basiert auch auf der optischen Kommunikation. Es gilt die Stelle zu finden die unterbrochen ist. Natürlich kann auch eine defekte Komponente dazu führen das die Daisy Chain Kommunikation unterbrochen wird. Deswegen bitte ich um das komplette VCDS Scan um eventuell besser beurteilen zu können was los ist.

Kam der Fehler aus heiterem Himmel oder sind Arbeiten / Reparaturen vorgenommen worden die dabei die LWL Leitung beschädigt haben können, z.B. in der Nähe des Hauptgerätes in Handschuhfach oder im Kofferraum? Wichtig ist auch zu wissen welche Ausstattung du hast, auch das ist im VCDS Scan sichtbar.

Der LWL Ring kann auch durch eine Routine im VCDS getestet werden, evtl. erlaubt das weitere Rückschlüsse.

LG

• Wenn der LWL-Bus (LichtWellenLeiter) unterbrochen ist bringt das Ersetzen der Komponenten nichts. Das ganze Multimedia System basiert auch auf der optischen Kommunikation. Es gilt die Stelle zu finden die unterbrochen ist. Natürlich kann auch eine defekte Komponente dazu führen das die Daisy Chain Kommunikation unterbrochen wird. Deswegen bitte ich um das komplette VCDS Scan um eventuell besser beurteilen zu können was los ist.

Kam der Fehler aus heiterem Himmel oder sind Arbeiten / Reparaturen vorgenommen worden die dabei die LWL Leitung beschädigt haben können, z.B. in der Nähe des Hauptgerätes in Handschuhfach oder im Kofferraum? Wichtig ist auch zu wissen welche Ausstattung du hast, auch das ist im VCDS Scan sichtbar.

Der LWL Ring kann auch durch eine Routine im VCDS getestet werden, evtl. erlaubt das weitere Rückschlüsse.

LG

Der Fehler ist spontan im Itanlienurlaub aufgetreten. Könnte also auch mit erhöhten Temperaturen im Innenraum zusammenhängen. Die hat er allerdings schon häufiger gesehen - ist ja schon etwas älter... Vor dem Italienurlaub wurde ein Klimaservice durchgeführt, da ist man aber meine ich weit weg von den Geräten (Innenraumluftfilter wurde nicht getauscht). Ansonsten gab es keine Arbeiten an dem Fahrzeug.

Es handelt sich um die Exklusive Edition. VCDS ist angehängt.

• Bitte poste auch die Version von VCDS (Programm und Datenstand), diese hast du rausgeschnitten.

Die VIN wäre auch schön gewesen, kann sie doch jeder in der Windschutzscheibe sehen, ich bin auch für Datenschutz aber nicht so streng.

Eine weitere Bitte: im VCDS Hauptbildschirm, gehe auf Applications/Optical Bus Diagnostics und poste das Ergebnis. Fahre den Test normal aber auch mit 3dB Dämpfung. Vorher alle Fehler löschen, Folgefehler von z.B. zu niedriger Spannung komplizieren die Suche.

Du hast eine defekte Glühkerze und die Batteriespannung von unter 12V lässt auf einen baldigen Batteriewechsel schließen. Hat aber mit dem MOST Bus nichts zu tun.

VG

• Noch eine Erklärung: anhand der VIN könnte man deine ganz genaue Frage zur Bezeichnung und Kompatibilität von Ersatzgeräten beurteilen aber auch andere im Laufe des Dialogs entstehende Fragen. Gerne auch per PN wenn überhaupt denkbar. Wie geschrieben, bin ich an dieser Stelle total entspannt.

Noch etwas: es gibt die Möglichkeit, MOST (LWL, Media Oriented Systems Transport) Teilnehmer kurzzuschließen. Komponenten werden einfach durch einen Adapter überbrückt. Es ist ein wenig Aufwand aber ein Ersatz für 4000€ bzw. mit unbekannter Kompatibilität erscheint mir noch aufwändiger.

Beispiel: 2x Lichtleiter Connector Brückenstecker MOST BUS BMW VW Audi Porsche LWL Brücke | eBay.de

VG