Bremskraftverstärker unzuverlässig

  • Hallo Community,

    Ich habe vor ein paar Wochen einen Riesenschreck bekommen, als ich langsam über einen leicht abschüssigen Parkplatz rollte.
    Den Fuss leicht auf der Bremse, am Ende des Weges geradeaus in eine Parklücke, und dann hatte ich bei der "Vollbremsung" ein verhärtetes Padal , sodass ich beherzt /brutal treten musste um noch rechtzeitig anzuhalten (bei geschätzten zirka 10 km/h). <X. Bei der späteren Weiterfahrt war das Bremsverhalten ebenfalls grenzwertig, aber in den folgenden Tagen und Wochen wieder unauffällig.
    Aber gelegentlich kommt dieses Verhalten wieder zutage.

    Laut "Selbsttests" scheint es so zu sein, dass bei niedriger Motordrehzahl der Bremskraftverstärker (BKV) nicht mehr ausreichend (Unter)Druck aufbaut. Etwas, was ich vorher nie kannte.

    Frage: wo sitzt das Teil, kann man dort etwas prüfen (Schlauchklemme o.ä) ,oder gibt's sonst welche Tipps und Ratschläge ?

    Vielen Dank im Voraus
    Gruss
    Ed
    T2-V6TDI- 2011

    Und ja, bevor einer hier den mahnenden Zeigefinger hebt: ja, ich bin mir bewusst dass ich mit einem (streng genommen: unkalkulierbaren) Risiko unterwegs bin und ..... Tja, die Tüv-Prüfung hat er aber ohne Beanstandung durchlaufen...