Achsträger hinten 7L - 7P

• Hallo,

Leider kann ich in deinem speziellen Fall nicht weiterhelfen, aber ich habe letztens beim 7P aus 2017 von meinem Schwiegervater beim Ölwechsel rein zufällig eine 7L…. Teilenummer am Vorderachsträger gesehen.

Also ist es garnicht so unwarscheinlich dass hier gewisse Teile über den Modellwechsel weiterverwendet wurden.

Grüße

• Hallo Pitter...

bzgl. der Teilenummer kannst Du nicht davon ausgehen, dass die Teile identisch sind. Im CR kann die Teilenummer auch die Gleiche sein, nur die Modellnummer vorne unterscheidet sich. Kann dann ein komplett geändertes Teil sein. Das liegt am System der Nomenklatur bei VW.

Teilenummer xxx.yyy.zzz.aa

xxx = Modellcode, für das das Teil entwickelt wurde
    yyy = Baugruppe
    zzz = Bauteil
    aa = Änderungsindex

Es kann z.B. sein, dass nur die Aufnahme für das Hinterachsdifferential beim 7P geändert wurde oder auch nur die Aufnahme für die Federbeine. Kann aber auch nur die Halterung für die Seile der Feststellbremse sein. Das kann man nicht aus der Teilenummer herauslesen - man muss die Zeichnung anschauen oder die Teile direkt vergleichen. Kann auch eine Änderung sein, die für den Einbau in den 7L komplett irrelevant ist und der Träger dennoch passt. Aber dennoch: Wenn das Teil unverändert wäre, hätte man die Teilenummer vom 7L unverändert übernommen. Kann Dir also nur jemand sagen, der das schon mal gemacht hat. Ich nicht - ich habe meinen Rahmen aufgearbeitet - war auch nicht so schlimm - nur nötig.

Gruß - Kay

• Moin, genau so wie Kay gesagt hat. Wird ein „altes“ Teil in ein neues Modell übernommen bleibt die Teilenummer gleich. Kommt z.B. ein zusätzliches Loch rein bleibt die Teilenummer auch gleich bekommt aber einen Index A,B,C usw. Je nachdem wie oft etwas bei dem Bauteil geändert wurde.
    Wir pressen z.B noch die Aufnahme Hilfsrahmen für Seat ab und die hat 1j0 am Anfang. Das Werkzeug ist fast so alt wie ich 🤣

Aber das Bauteil aus dem 7P wird nicht in den 7L passen. Selbst wenn Sie optisch gleich sind hat sich vielleicht das Material oder die Materialstärke geändert.

Viele Grüße 🖖

• Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Der VW ... hat mir die Situation so ähnlich erklärt. Kann passen, muss aber nicht.

Lange Rede kurzer Sinn. Ich habe gestern eine Achse gekauft. Die wird jetzt noch hübsch gemacht und rein damit.

Im Anhang der Unterschied.

Ich werde berichten wie die Aktion ausgegangen ist.