Mittellager defekt und nach der Reparatur lässt sich die Welle nicht mehr knicken

• Hallo

Ich habe gestern mit einem befreundeten Kfz Meister das Mittellager repariert. Dabei ist uns aufgefallen, der der Käfig wo die die großen Kugeln drin laufen, gebrochen ist. Wir haben es trotzdem erstmal das Mittellager gewechselt und alles schön sauber gemacht und frisch eingefettet. Beim Zusammenbau ist uns dann schnell aufgefallen, dass das Gelenk völlig steif ist bzw. sich nur minimal bewegen lässt. Wir haben dann trotzdem erstmal alles eingebaut, was auch gut ging. Aber bei der Probefahrt stellte sich schnell heraus das ab etwa 30km/h das selbe vibrieren entsteht wie vor dem wechseln. Alles in allem bin ich nun auf der Suche nach einer neuen Kardanwelle. Denn diesen Käfig habe ich nirgendwo gefunden und ob es schlussendlich daran liegt, weiß ich auch nicht.

• Servus,

die Kardanwelle soll auch nicht "geknickt" werden und darf stets nur in gerade Position gehandhabt werden, damit sie nicht beschädigt wird.

Zitat VW Reparaturleitfaden 08.2007, Touareg 2003 >, Verteilergetriebe und Achsantriebe: [...] Kardanwelle hinten nicht knicken, nur gestreckt mit dem Halter für Mittellager nach oben zeigend lagern. [...]

Jetzt stellt sich halt auch die Frage, ob ihr die Arbeiten gemäß Reparaturanleitung vorgenommen habt, oder ihr mit der Kardanwelle so umgegangen seid, als hätte sie normale Kreuzgelenke? Dies nur als Hinweis, wenn du dann mit dem Kollegen die neue Welle einbaust.

Mehr zu den Themen Kardanwelle und Mittellager findet sich auch in diesem ziemlich umfangreichen Thread:

fotopeter
    3. November 2008 um 17:27

Grüße

Robert

• 🤔🤔🤔 guter Hinweis… also nur gestreckt damit umgehen.
    Aber woher kommen denn dann die erneuten Vibrationen? Und wofür wurde dann die Kardanwelle überhaupt geteilt? Wofür ist dann dieses „Gelenk“ dann überhaupt da?