3.0TDI, kein Strom auf dem Motorsteuergerät

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.
    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Guten Morgen,

ich habe da ein mittel großes Desaster.
    Mein 3.0TDI BKS steht bei einem Kollegen in der Werkstatt und hat einen neuen Simmering und sonst paar dichtigkeitsarbeiten bekommen.
    Danach ist der Motor ca. 20min gelaufen um zu schauen ob alles dicht/ok ist.
    Soweit war dann alles ok.
    Danach startete der Motor nur noch sporadisch.
    Laut dem Kollegen startete er wenn er an der Stelle die man auf dem Foto sieht gewackelt hat. Wenn er läuft, und man an dieser Stelle gewackelt hat, ging er auch aus. Also Verdacht auf einen Kabelbruch oder ähnliches. Leider bis jetzt Nix finden können.
    Nun passiert aber leider Nix mehr.
    VCDS zeigt an das es keine Verbindung mit dem Motorsteuergerät herstellen kann.
    Wenn man die Zündung einschaltet, leuchtet auch nicht die gelbe „Engine“ Check in Tacho.
    Steuergerät bekommt also keinen Strom.
    Dann den großen Stecker vom Steuergerät entfernt und geschaut ob Saft auf dem Pluskabel ankommt. Leider ist kein Saft drauf. Wenn ich das richtig gesehen habe, geht die Leitung vom Steuergerät in den Relaiskasten unter der Scheibe Fahrerseite. Ist dies richtig?

Jemand eine Idee wo man noch nach schauen kann oder hat evtl. sogar das selbe Problem mal gehabt?

• Am besten besorgst Du Dir mal den entsprechenden Stromlaufplan. Das vereinfacht die Fehlersuche ungemein. Kann man für kleines Geld bei ERWIN bekommen. Es gibt hier im Forum auch einen Link zum Sicherungsbelegungsplan für den 7L, das könnte auch schon weiterhelfen.

Gruß, Stefan.

• Hab gerade mal nachgesehen. Die E-Box im Wasserkasten links, beherbergt einige Sicherungen und Relais die für den Motorlauf wichtig sind. Hier mal ein Auszug:

Sicherung S7/S10:

J17 Kraftstoffpumpenrelais

Sicherung S9:

J248 Steuergerät für Dieseleinspritzanlage

J623 Motorsteuergerät

Hier der Link zum Beitrag bezüglich des Belegungsplan, den Coala eingestellt hat: Klick mich!

Sorry für den Doppelbeitrag.....kann man hier eigentlich alte Beiträge editieren?

• [...] Sorry für den Doppelbeitrag.....kann man hier eigentlich alte Beiträge editieren?

Servus Stefan,

das geht, aber zeitlich begrenzt. Mehr Infos hier:

coala
    21. Januar 2021 um 16:51

Grüße

Robert

• Vielen Dank schon mal.
    Eine ELSA Version habe ich noch auf dem Pc. Muss mal schauen ob ich da was finde. Beim letzten Mal schauen hab ich nicht das gefunden was ich gesucht habe. Ob es an mir gelegen hat, oder an was auch immer.
    Werde jetzt schonmal alles Sicherungen und Relais durchschauen.
    Habe auch schon auf Verdacht das Relais 219 mal bestellt.