Hallo,
es gibt wieder einmal Probleme an unserem Touareg. Plötzlich ein pfeifendes Geräusch, speziell bei langsamer Fahr und bei stärkeren Lenkbewegungen, aber alles funktioniert ansonsten. Der Verdacht, das es sich um Ölmangel in der Servolenkung handeln könnte hat sich dann bestätigt, es war schön viel Schaum im Ausgleichsbehälter. Also Öl nachfüllen und bis zum nächsten Tag war dann auch alles OK. Aber am nächsten Morgen ein schöner Ölfleck unter dem Wagen und der Ölstand wieder zu niedrig.
Da das Ganze in Griechenland passierte, wir aber heim mußten, kenn ich jetzt die Preise für ATF Öl in Griechenland, Montenegro, Bosnien und Kroatien
. Am preiswertesten war es in Montenegro mit knapp 5 EUR/l
.
Jetzt steht das gute Stück bei uns zu Hause in der Werkstatt und ich habe soeben den Anruf bekommen, dass beide Schläuche, Vorlauf und Rücklauf undicht sind. Gleichzeitig wurde mir mitgeteilt, dass VW hier einen kleinen preislichen Dachschaden hat (Aussage der Werkstatt), der Expansionsschlauch soll gute 650,00 EUR kosten. Die Werkstatt hat mir aber die Teile Nr. mitgeteilt, damit ich selbst im Netz nach einer günstigeren Alternative suchen soll.
Laut Werkstatt lautet die Teile Nr. 7L6422893BQ. Im Netz habe ich aber jetzt den Schlauch mit der Teile Nr. 7L6422893BN zu einem viel niedrigeren Preis (108,00 EUR) gefunden (Fa. Interteile.eu in Polen) mit der Produktbeschreibung: "Hydraulikschlauch für Servolenkung, passend für Volkswagen Touareg Modelle von 2006 bis 2010.".
Kann mir jetzt vielleicht jemand verraten, ob dieses Schlauch paßt? Unser Touareg ist Baujahr 2007, Motor 128kW (R5), kein Luftfahrwerk, manuelle Schaltung.
Es wäre absolut super, falls mir hier jemand weiterhelfen kann. Die Werkstatt will dies zwar auch überprüfen, aber manchmal hilft doppelt besser.
Also schon mal "Danke" im voraus.
Gruß Norbert