Riesen Problem mit der Kalibrierung der Front Kamera nach Windschutzscheibentausch

  • Hallo liebe Community,


    ich habe seit 2 Wochen ein Problem.

    Mein CR 2019 mit LaneAssist, Verkehrzeichenerkennung, Matrix Scheinwerfer und Front Assist hatte einen Windschutzscheibentausch bei einem "bekannten Windschutzscheibentauscher sage ich mal" und nachdem die Scheibe ausgetauscht wurde erhielt ich einen Anruf, das die Kalibrierung nicht funktioniert. Daraufhin wurde mir direkt gesagt das aber schon vorher anscheinend Probleme gewesen wären. Ich bin aber mit funktionierenden Assistenzsystemen da hingefahren ohne eine einzige Meldung zu haben. Lange Rede kurzer Sinn, habe ich das Auto daraufhin zu einer VW Werkstatt gebracht, bei denen heist die Fehlermeldung " Kamera sitzt nicht richtig". Im nachhinein habe ich mitbekommen das keine originale Windschutzscheibe eingebaut wurde. VW meint da muss eine originale Windschutzscheibe rein, die Versicherung hat aber einen Gutachter geschickt, da die "bekannte Firma" gemeint hat das alles schon vorher nicht funktioniert hat... und seit einer Woche warte ich das irgendeine Entscheidung getroffen wird. Keine der o.g. Assistenzsysteme kann ich verwenden auch kein automatisches Abblendlicht.

    Hat einer Erfahrung zu diesem Problem? Wie kann ich am besten vorgehen?

    Danke und Grüße

  • Servus,

    mit der Windschutzscheibe selbst hat das sicher nichts zu tun, solange nur der schwarze Aufdruck im Bereich der Kamera nicht anders ("sichteinengend") gegenüber der Originalscheibe ist. Die Cam sieht auch nichts anderes als wir mit unseren Augen. Dass VW natürlich und grundsätzlich sagt, das muss eine "Originalscheibe" sein, dürfte völlig klar sein.

    Die von dir beschriebene Fehlermeldung deute ja eher auf eine fehlerhafte Montage der Cam hin. Wurde der korrekte Sitz und die Ausrichtung der Kamera in der Halterung denn schon geprüft? Softwareseitig lassen sich ja nur beschränkte Korrekturwinkel realisieren und wenn das Kameramodul nicht korrekt ausgerichtet ist, dann schlägt eine Kalibrierung auch zwangsweise fehl. Das wäre mal der erste Schritt, das zu prüfen.

    Zudem lässt sich ja aus dem Fehlerspeicher (solange ihn keiner gelöscht hat...) die Historie etwaiger Fehlermeldungen auslesen. Wenn du z. B. schon 85 Fehlereinträge bzgl. Frontkamera drin hast, dann dürfte klar sein, dass da vorher schon was war. Ist das nicht der Fall, dann geht es umgekehrt in die Richtung Ausrede des Autoglasers.

    Ich würde da, um das Ganze zeitnah zu klären, erst mal den zivilisierten und vernünftigen Weg gehen und diese Ansätze zur Prüfung vorschlagen.

    Grüße

    Robert