Versagen und Unkenntnis TÜV

• Ich war letzte Woche beim Tüv. Der *** hat mein Luftfahrwerk nicht verriegelt vor der Hebebühne. Jetzt lässt sich meine Hinterachse nicht mehr runterfahren. Hat mal jemand ne Idee was da geht?

Hab VCDS.

Würde mich echt über Feedback freuen. Ist das auch schon mal jemanden passiert? Der TÜV-*** läugnet sein Versagen!

• Servus,

zunächts mal hat (beim Touareg aller drei Generationen) das Anheben ohne den Wagenhebermodus keine schädliche Auswirkungen auf die Funktion. Da kann der beschimpfte TÜV also nichts dafür.

Eine Anleitung zur Fehlereingrenzung findet sich hier:

macko
    26. Juli 2016 um 20:51

Die Schimpfworte habe ich entfernt, bitte drück dich bei uns angemessen aus, was übrigens auch schon für den Titel des Themas gilt. Danke.

Grüße

Robert

• Tut mir leid, wenn es nicht angemessen war. Doch ich bin etwas Sauer. Bei Vag sagte man mir ,das es wohl daran lag. Meine Ausdrucksweise resultiert wohl aus meinem Umgang mit den Werkstatterfahrungen in meiner Region. Ich hatte vorher einen 3 BG W8 der war dauernd in Behandlung. SORRY nochmal

• Ne ne, es ist schon richtig, dass manche Fahrzeugtypen mit Luftfahrwerk hierauf tatsächlich allergisch reagieren, der Touareg ist da allerdings unempfindlich. Das muss er als SUV auch sein, denn sonst würde jede größere Verschränkung oder ein Aufsetzen im Gelände mit Entlastung der Räder sofort zu Problemen führen.

Der zeitliche Zusammenhang ist sicher zunächst mal verdächtig, aber ich tippe hier auf die Restdruckventile, die gehen eben altersbedingt gerne mal kaputt. Zu prüfen sind auch die Niveausensoren an den Achsaufhängungen, auch die werden gerne schwergängig.

Grüße

Robert