Bremsen VA selber tauschen

• Moin Gemeinde,

Kann mir jemand sagen, welches Werkzeug ich benötige? Mal abgesehen von Wagenheber, Radschrauben... Möchte vermeiden, mittendrin festellen zu müssen, ich brauche noch Torx XYZ.

P.S. Scheiben und Klötze.

P.S.S. Muss das Softwareseitig irgendwie berücksichtigt werden. Das letzte mal beim Golf 6 GTD selber gemacht. Das ging alles gut soweit.

Vielen Dank schon mal.

• Kommt auch etwas auf die verbaute Bremse an... bei meiner Bremse mussten die Schrauben (neue) mit 270 Nm festgezogen werden. Typische Drehmomentschlüssel gehen bis 200 Nm. Glücklicherweise hatte ich mir mal einen zugelegt, der bis 500 Nm kann. Diesen brauchte ich vor Jahren mal, um den Schwingungsdämpfer auf einer Kurbelwelle festzuziehen (kein VAG Auto), die hatte glaube ich 320 Nm. Beim Bremsenwechsel des Touaregs (VA) habe ich den Schlüssel jetzt tatsächlich erst zum 2. Mal benutzt. Damals wollte ich mir eigentlich einen ausleihen, aber habe niemanden gefunden so daß ich ihn mir dann gekauft habe...

Bei der HA brauchte ich dann noch einen Vielzahn M6 (oder M8, weiß es gerade nicht), um den Abdeckstopfen für die Handbremseinstellung aus der alten Scheibe rauszudrehen. Da musste ich dann mitten in der Aktion noch zum Baumarkt. Hatte versucht, diesen mit einem Torx herauszudrehen, ging aber nicht und ich wollte die nicht rund nudeln...

• Hier geht es zwar um die VA, aber just gestern habe ich alles für die HA (PR: 2EG) bestellt, da sieht die Liste so aus:

Die letzten zwei Positionen haben mit der Bremse nichts zu tun

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

EDIT: Habe es mal für die VA (PR: 1LC) zusammengeklickt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Nummer der Schrauben für den Sattel bin ich mir nicht sicher, vermutlich N10502902

7P: FL, CVVA, TerrainTech, Luftfahrwerk

2 Mal editiert, zuletzt von donadi (25. März 2026 um 16:52)

• Hier geht es zwar um die VA, aber just gestern habe ich alles für die HA (PR: 2EG) bestellt, da sieht die Liste so aus:

Die letzten zwei Positionen haben mit der Bremse nichts zu tun

Ist das für eine Bremse oder komplette HA?