Elektrik: Verbraucherabschaltung. Ladespannung zu gering?

• Einen schönen guten Tag,

ich bin wohl der neue hier im Forum. Mein Name ist Tim und ich habe kürzlich einen Touareg 7L von 2003 mit dem 4,2l V8 Benziner erworben. Hier und da hat er ein paar Wehwehchen, die ich nach und nach angehen möchte.

Ab und an kam im Tacho die Meldung "Elektrik: Verbraucherabschaltung". Darauf folgte aber nichts weiter. Seit dem es jetzt wieder kühlere Außentemperaturen hat, kommt die Meldung immer nachdem man ein paar Meter gefahren ist.

2-3 Minuten später folgt dann die Meldung "Klimaanlage aus".

Ich habe direkt an der Batterie gemessen:

ca. 30 Minuten nach abstellen des Motors: 12,3V

Bei laufendem Motor (Standgas): 13,5V.

Ist 13,5V zu wenig Ladespannung an der Batterie gemessen? Oder sollte man, für ein besseres Messergebnis, vorne im Motorraum messen?

Möchte gern im Vorfeld sicher gehen, bevor ich den Laderegler oder ggf. direkt die ganze Lichtmaschine tausche.

Was Autos angeht bin ich nicht auf den Kopf gefallen würde ich behaupten. Meine bisherigen Tätigkeiten (Hobby) waren arbeiten an Bremse, Achse, Zylinderkopf überholen und Fahrwerk. Also rein mechanischer Natur. Mit Elektrik bin ich noch nicht so sehr in Kontakt gekommen.

Liebe Grüße Tim8)

• Hallo Tim,

wie alt ist die Batterie ?

Wie weit " knickt" die Batterie beim Starten ein ?

Die Volt an der Batterie gemessen. Die Fremdstartpole können verfälschen.

Gruß Nico

Geht die Ladespannung mit Drehzahlerhöhung auf 14,5 V ?

• Die Volt an der Batterie gemessen. Die Fremdstartpole können verfälschen.

Das gilt wohl eher für Batterietester. Da sollte man tatsächlich direkt an der Batterie testen. Aber eine normale Spannungsmessung kann ohne Probleme an den Ladepolen im Motorraum gemacht werden da hier aufgrund des sehr niedrigen Stromflusses praktisch keine Verluste auftreten

• [...] eine normale Spannungsmessung kann ohne Probleme an den Ladepolen im Motorraum gemacht werden da hier aufgrund des sehr niedrigen Stromflusses praktisch keine Verluste auftreten

Servus zusammen,

genau so sieht es aus, da die Starthilfepunkte eine direkte Verbindung zu den Batteriepolen haben und damit auf dem gleichen Spannungspotenzial der Batterie liegen. Multimeter haben im DC-Messbereich in aller Regel Eingangswiderstände im Megaohmbereich. Selbst ein Billigteil mit nur 1 Megaohm würde bei 15 V DC nur 0,02 mA bzw. 20 µA Strom ziehen, der Spannungsabfall wäre auch mit viel dünneren und längeren Leitungen gleich Null, bzw. erheblich kleiner als die Messtoleranz des Multimeters selbst.

Die gemessenen 12,3 Volt bei vollgeladener Batterie sind wenig und deuten entweder auf eine defekte, bzw. am Ende der Lebensdauer angekommene Batterie hin. Wie alt ist diese denn?

Mit reinen Spannungsmessungen beim Ladevorgang auf die Funktion anderer Komponenten zu schließen ist zwar im Hinblick auf "geht gar nicht oder ja, scheint zu laden" möglich, aber bei unbekannter Batteriegesundheit nicht unbedingt aussagekräftig. Dazu bräuchte es schon eine zusätzliche Strommessung mit einem geeigneten Zangenamperemeter im Strompfad.

Ich würde zunächst die Batterie prüfen (lassen), bevor man sich an andere, evt. unbeteiligte Komponenten macht.

Grüße

Robert

• Hallo in die Runde !

Sieht für euch so ein Forum aus ?

Diskursion, Anregung, Meinungsaustausch ?

Welche Frage/Antwort habt Ihr jetzt dem Themenstarter gegeben ?

Ich hatte lediglich eine Frage an den Thementarter gestellt, mit dem Hinweis " an der Batterie zu messen" !

Mein 7L hat keine -direkte- Verbindung zum Massepol. Dieser ist nur an der Karosse angeschraubt.

Wir reden über fast 20Jahre alte Auto´s. Ständig/ regelmäßig finden wir Probleme in Masse, oder allgemein, Kontaktproblemen .

Wenn einfachste Formulierungen ( ich hätte schreiben sollen " Ich würde an der Batterie messen") hier zerpflückt werden,

macht es einfach keinen Spass mehr.

Das ein Administrator mitliest, sich bei sicherheitsrelevanten Themen einmischt ( schönen Gruß "Coala" ) finde ich super.

Aber über ein Randthema einen User zu diskreditieren finde ich billig !

Ich kauf mir jetzt wieder einen Trabbi . Die Menschen sind einfach cooler.

Gruß Nico

• Hallo,

hab ich da Trabi gehört? Sowas steht zufällig auch in meiner Garage, angemeldet und fahrbereit.. Da ist das Thema Elektrik deutlich einfacher ^^

Heute mittag bin ich endlich dazu gekommen, nochmal am Wagen zu messen. Nach über 12h Standzeit hat mir das Messgerät an der Batterie 12,09V angezeigt.

Beim einschalten der Zündung ging diese dann auf 11,80V.

Vom Kaltstart habe ich mir ein Video gemacht und in der Aufnahme war der kleinste abgelesene Wert 10,14V. Als der Motor dann lief kletterte der Wert auf 13,60V und stieg aber dann stetig weiter. Habe ihn dieses Mal ein bisschen laufen lassen und hatte dann irgendwann eine Spannung von 13,97V. Dieser Wert hat sich auch beim Gas geben nicht verändert.

Zum Alter der Batterie kann ich leider nichts sagen, diese ist noch vom Vorbesitzer. "Exide Excell" heißt das gute Stück. Kenne ich persönlich nicht.

Aber wie anfangs erwähnt, trat der Fehler ja die letzten Tage auf bei Außentemperaturen um 4°C - 5°C. Heute, bei über 10°C, trat der Fehler nicht einmal auf.

Denke ich werde mir einfach mal eine neue Batterie zulegen. Muss diese beim Touareg 7L angelernt werden? Oder braucht er ggf. während des Wechselns eine externe Batterie, um das Fahrzeug nicht stromlos zu machen?

Liebe Grüße Tim

• Hallo Tim,

klingt ja erstmal nach einer schwächelnden Batterie.

Das der Ladestrom bei unter 14V bleibt ist auch nicht ganz ok.

Exide Excell ist schon eine gute Batterie, die ich persöhlich auch nutze.

Wieviel Amp/ AH hat ( hatte ) sie ?

Annähernd das selbe Problem hatte ich auch. Die Lima schafft nicht ( auf Kurzstrecke)

die ( evtl. schwache) Batterie zu laden und parrallel alle Verbraucher zu bediehnen.

Siehe Beitrag " Spannungserhaltung 7L"

hab ich da Trabi gehört? Sowas steht zufällig auch in meiner Garage, angemeldet und fahrbereit.. Da ist das Thema Elektrik deutlich einfacher ^^

:thumbup::thumbup::thumbup:

Gruß Nico

Einmal editiert, zuletzt von Ackergaul (29. März 2026 um 20:56) aus folgendem Grund: Nein muß nicht angelernt werden und braucht auch keine " externe " Stromquelle beim Wechsel.

• Oha, da geht wohl jemandem ordentlich der Gaul durch. Es gibt hier eine Frage des Themenerstellers und zwei Antworten, diese passend zum Thema und mit technischen Erläuterungen. Du hingegen beschwerst dich mal eben dort über das Forum und auch noch über dessen Betreiber, schwadronierst sinnfrei über den Trabi und dessen vorgeblich so "coole Menschen", was hier genausowenig verloren hat.

Und kannst du mal eben genau erklären, was dir denn an meinem Beitrag nicht gefällt und was da "billig" ist?

Deine Wortwahl finde ich übrigens komplett daneben und wenn du das Forum schon so schlecht findest, in dem du hier zu Gast bist, dann steht dir doch keiner im Weg, dir wieder einen Trabi zu holen und dich im Trab-Forum aufzuführen wie die Axt im Walde. Vielleicht begeistert man sich da dort über Derartiges.

Nach 21 Jahren hier im Forum wundert mich zwar kaum mehr was, aber es gibt doch immer wieder Überraschungen :hopelessness:.

• [...] Denke ich werde mir einfach mal eine neue Batterie zulegen. Muss diese beim Touareg 7L angelernt werden? Oder braucht er ggf. während des Wechselns eine externe Batterie, um das Fahrzeug nicht stromlos zu machen? [...]

Servus,

beim 7L ist ein Anlernen der Batterie nicht notwendig oder vorgesehen. Mit einem ausreichend starken Ladegerät (mit Supply-Funktion, das ist wichtig um Überspannungen zu vermeiden!) oder einer Zweitbatterie ersparst du dir allerdings im Anschluss im Fehlerspeicher angelegte Fehlereinträge. Zwingend notwendig ist es nicht, aber wenn du die Möglichkeit hast, dann mach das.

Grüße

Robert

• Hallo Tim,

Ich habe zwar noch nie Deine Fehlermeldungen bekommen aber auch meine Batterie war im Winter öfters so schwach, dass der Motor nur dann ansprang, wenn ich nach Einschalten der Zündung ca. 10 Sekunden gewartet habe bevor ich den Motor anließ und der Anlasser drehte sehr langsam. Ich habe meine derzeitige Batterie im Januar 2019 neu gekauft und seitdem zwei mal mit einem ctek-Ladegerät erfolgreich rekonditioniert (Batterie vom Fahrzeug abgeklemmt wegen der Bordelektronik). Ansonsten habe ich das ctek-Ladegerät insgesamt 4-5 mal seit 2019 über Nacht direkt an die Pole im Motorraum angeschlossen und im normalen Lademodus geladen.

Ich fahre nur ca. 6000 km/Jahr mit dem Touareg, da schwächelt die Batterie schon mal, wie bei meinen anderem Fahrzeug auch.

Ich bin mit der Rekonditionierung bei beiden Fahrzeugen bisher sehr zufrieden und habe mir damit viel Geld gespart.

Vielleicht funktioniert das auch noch bei Deiner Batterie.

Schöne Grüße

Stephan