Termine bei VW-Vertragswerkstätten

• Hallo zusammen,

mich würde interessieren, welche Erfahrungen die hiesigen Foristen mit Werkstattterminen haben.

Hintergrund: Bei meinem Touareg R Hybrid ist häufiger auf Langstrecken die Meldung "Fehler Motorsteuerung - bitte Werkstatt aufsuchen" erschienen. Da noch die Gebrauchtwagengarantie läuft, habe ich den Fehler reklamiert und beim Volkswagen Zentrum Berlin Franklinstraße um einen Termin zur Auslesung und Fehleranalyse gebeten. Aussage VW Zentrum per heute: nächster Termin ist erst Anfang Juni möglich. Grundsätzlich seien 6 bis 8 Wochen normal. Nur Auslesung sofort wird natürlich abgelehnt, denn wenn schon, möchte man es gründlich machen, daher solle ich mich auf eine Woche Abgabe einstellen, was bei einem Geschäftswagen besonders lästig ist.

Ist das ein Berliner Unikum oder deckt sich das mit Euren Erfahrungen?

Danke im voraus und besten Gruß aus der Hauptstadt des Service oder eben nicht :)

• Moin,

ich habe bei einem Händler in Dortmund innerhalb einer Woche einen Termin für eine Inspektion bekommen. Zusätzlich sollte der Fehlerspeicher ausgelesen werden, Fehler Luftfahrwerk. Ein Softwareproblem wurde noch im Entertainmentsystem gefunden und gefixed. Mietwagen war auch frei. Wagen wurde pünktlich zur zugesagten Uhrzeit angenommen und 24h später konnte ich das Auto wieder abholen. Nur für einen Durchgang durch die Waschstraße ist scheinbar keine Zeit gewesen ;)

Dafür ist der Händler aber auch nicht preiswert. Ein anderen Händler in der Nähe hätte den Service (auch inkl. vorgeschriebenem Eintrag ins Serviceheft) für rund 450€ durchgeführt, Dortmund für knapp 650€. Dabei lief die Fehlerspeicher und Softwaresache über Garantie. In Dortmund wurde zusätzlich auch Bremsflüssigkeit und Pollenfilter getauscht.