Hitzeflecken auf den Bremsscheiben

• Hallo zusammen,

gestern musste ich auf der Autobahn eine sehr starke Bremsung aus hoher Geschwindigkeit durchführen. Anschließend habe ich Hitzeflecken auf meinen beiden vorderen Bremsscheiben gesehen. Jetzt wollte ich hier mal nachfragen, ob das so üblich ist und ob diese wieder verschwinden?

Zum Auto: Touareg 3, 3.0 TDI, EZ 10/2024, 28000km

Vielen Dank vorab.

Gruß,

Simon

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• [...] Hast du dies bei deinen Autos auch mal beobachtet?

Bei meinen früheren Touareg und nun auch in der Q8-Welt glücklicherweise nicht. Mein damaliger ML 270 "Final Edition" litt öfters unter Anlauffarben der Bremsscheiben, dank seiner unterdimensionierten Bremsanlage. In leichten Stadien (und nur hier) bremst sich das wieder ab, bei größerer thermischer Überlastung sind die Scheiben Schrott.

Das wirst du, wie schon geschrieben, recht schnell merken. Wenn die Bremse nun rubbelt, dann gibt es keine Hoffnung mehr, das gibt sich nicht wieder von selbst. Ansonsten mal ein paar hundert Kilometer abwarten. Beim V6 TDI hast du im Fall der Fälle immerhin den Vorteil, dass Scheiben und Beläge humane Preise haben.

Grüße

Robert