Hallo zusammen,
ich möchte gerne eure Erfahrung hören zum Thema Regeneration am DPF beim Euro 6e V6 TDI.
Man hört manchmal: „Wenn ich den Start der Regeneration bemerke, drehe ich noch eine kleine Runde extra bis diese abgeschlossen ist“
Diese „kleine Runde“ hat bei mir jetzt wiederholt rund 20km gedauert und war damit für mich nicht so klein. Gefahren bin im Berufsverkehr auf der Autobahn mit ca. 70-120km/h.
Liegt das evtl. an den deutlich vergrößerten DPFs im Gegensatz zum Euro 6d Motor ? Hat das bei euch auch so lange gedauert bei der vFL Motorisierung ? Größer = länger Freibrennen ? Mein altes Auto hatte extra eine Einspritzdüse mit Glühkerze vor dem Filter. Das hat viele Vorteile, gibt’s bei VW leider nicht.
Beobachtet habe ich die Freibrennaktion per App. Die in der öffentlich einsehbaren Betriebsanleitung beschriebene Kontrollleuchte im Display leuchtet bei mir nicht. Hat die je einer gesehen ?
Hier noch der Auszug der BA mit dem Hinweis zur Kontrollleuchte und Bilder der App beim und nach dem Freibrennen.