Touareg 6 v10 dieselpumpe

• Hallo kann mir jemand sagen ob die dieselpumpe von unten am fahrzeug zugänglich bzw die verkabelung dazu? Hab einen touareg 6 v10.

Wo sitzt die?

Oder läuft der kabelstrang innen?

So weit ich weis hat der ja 2 batterien? Wenn eine ausfällt also z.b man steckt beispielsweise bei einem den minuspol ab läuft der dann trotzdem weiter mit der anderen batterie? Oder geht der dann direkt aus?

Hab recht viel probleme derzeit mit dem schönen ding.

Grus tom

• Hast natürlich recht is der 7l sorry vertippt:)

Wegen den batterien ich würd gern den technischen hintergrund verstehen. Mal angenommen ich klemm bei einer von beiden den minus pol ab geht der motor dann aus? Sind beide batterien miteinander gekoppelt?

Die hochdruckpumpe ist ja vermutlich im motorraum oder?
    Die beiden tankpumpen sind seperat? Also wenn eine ausfällt läuft der motor trotzdem weiter?
    Die verkabelung zu den beiden pumpen ist die vom unterboden also wenn man unter dem auto steht zugänglich oder läuft der kabelstrang oben durch das auto iwo?

• [...] So weit ich weis hat der ja 2 batterien? Wenn eine ausfällt also z.b man steckt beispielsweise bei einem den minuspol ab läuft der dann trotzdem weiter mit der anderen batterie? Oder geht der dann direkt aus? [...]

Servus Tom,

ja, der V10 hat ein Bordnetz mit zwei Batterien. Die Bordnetzbatterie (verbaut unter dem Fahrersitz) versorgt alle "normalen" Verbraucher im Fahrzeug, so wie auch bei Fahrzeugen mit nur einer Batterie. Im Kofferraum unter dem Ladeboden sitzt die Starterbatterie, welche beim Motorstart über ein Relais zugeschaltet wird.

Bei laufendem Motor und ausreichendem Ladezustand der Startebatterie ist diese vom Bordnetz durch ein Relais abgekoppelt. Ich würde es unterlassen, bei laufendem Motor speziell die Bordnetzbatterie einfach mal so abzuklemmen, da hierdurch unerwünschte Spannungsspitzen entstehen können, welche die Bordelektronik beschädigen könnten. Das wäre dann ein teurer Spaß gewesen, der ja auch keinerlei neuen Erkenntnisse zu deinen Problemen bringen wird, die du allerdings leider nicht im Detail geschildert hast. Um was genau geht es denn überhaupt?

Grüße

Robert