Ablassen Luftfahrwerk mit Kompressor?

• Hallo zusammen,

da ich seit 2 Tagen nun auch endlich ein T 2 hab, wollte ich mal nachfragen ob es normal ist, dass der Kompressor selbst beim Ablassen angeht?
    Ich hab noch ein Audi A6 (4F) mit Luftfahrwerk und da lässt er die Luft einfach über den Steuerblock ab.

Gruß Christian

• Hatte ich auch gerade und mich arg gewundert.
    Hatte nur hinten das Fahrwerk heruntergefahren um das schwere Kanu leichter aufs Dach zu befördern, der Kompressor arbeitete. Dann das Fahrwerk wieder hoch, aber hier arbeitete der Kompressor nicht. Heckklappe zu, vom Wagen entfernt und plötzlich arbeitete kurz der Kompressor und man sah, wie der Wagen ein Stückchen 'rauf und wieder 'runter fuhr. Meine Frau hat mich angeschaut und ich sagte nur : Its Magic - Its VW - aber nicht logisch

• Macht schon Sinn bei dem geschlossenen System. Beim ablassen wird die Luft aus den Federelementen in den Speicher gepumpt, der ja in der Regel einen höheren oder ähnlichen Druck hat wie die Federelemente. Beim hochpumpen geht es so weit ohne Kompressor nach oben, bis der Druck zwischen dem Speicher und den Federbeinen ausgeglichen ist. Danach muss der Kompressor aktiv die Luft in die Federbeine bekommen, sofern noch Anpassung nötig ist.

Aktuell: 7P FL, CVVA, TerrainTech, Luftfahrwerk
    Vorgänger: 7L, BKS, KingKong, Luftfahrwerk