Touareg Facelift: Navi MFD2 Nachrüstung klappt nicht!

• Hallo!

Ich benötige Hilfe bezüglich der Navi-Nachrüstung in meinem neuen Touareg.

Am Samstag habe ich "ihn" in Wolfsburg abgeholt und wollte dann gestern schön mein bereits erworbenes VW MFD2 CD-Navi gegen das verbaute Delta Radio austauschen.

Der Umbau selbst war schnell gemacht, alle Stecker passen ja perfekt. Leider habe ich nun folgende Probleme:

- Das Navi hat vollen GPS-Empfang (3D-Fix) und findet mich sofort in der Karte, nur verändert sich die Position nicht. Es scheint so, als ob kein Tachosignal empfangen wird
    - Das Navi geht bei Abzug des Schlüssels nicht aus
    - Die Lenkradbedienung der Lautstärke funktioniert nicht mehr
    - Der Klang hat sich verschlechtert (subjektiv?), verbaut ist die normale 10 LS-Version.

Für mich hört sich das alles nach fehlenden CAN-Bus Signalen an. Muß ich dafür einen Adapter kaufen? Ich dachte eigentlich, das dies bei den VW-eigenen Geräten nicht sein muß. Oder liegt es an dem "neuen" Touareg facelift mit vielleicht geänderten Belegungen/Signalen?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Stefan Berg aus Lütjensee bei Hamburg

• Jome hat da Recht, Du musst deinem T erst "mitteilen", dass er jetzt über ein Navi verfügt. Ein kurzer Besuch beim :) und ein kurzes Einprogrammieren, und das sollte es dann gewesen sein.

Gruß
    Olaf

• Hallo nochmal,

leider ist das Problem immer noch nicht gelöst.

Ich war heute beim :) zum "Codieren". Das Auslesen hat ergeben, das mein Touareg kein Navigationsgerät erkennt (daher auch kein Tachosignal, etc.). Auch durch Drücken des Menüpunktes "codieren" im VW-Diagnosegerätes ergab keine Besserung. Beim nächsten Anschliessen steht wieder "nicht codiert". Mir ist vor allem aufgefallen, dass in den aufgelisteten Systemgeräten nur noch Radio RNS2 DVD steht, meine CD-Version ist nicht vorhanden.

Was meint Ihr, kann es sein, dass beim neuen Touareg nur noch die DVD-Version zu verwenden ist und die CD-Version nicht mehr unterstützt wird? Dann wäre ich ja ganz schön gekniffen!!!! :mad:

Gruß, Stefan

• Weißt du, welches Steuergerät / welche Adresse ausgelesen wurde und wie genau die Codierung aussah?
    Vielleicht ist die Liste der angezeigten Radiogeräte von den Einstellungen in der Software abhängig und kommt gar nicht vom Fahrzeug selber, da ein Touareg Baujahr 2006/2007 KEIN CD- Navi haben kann, wird es dann auch nicht angezeigt. Eventuell kann man aber trotzdem die Codierung ‚manuell’ auf die des CD- Navi’s ändern? Dazu sollten wir dann die Codierung deines Steuergeräts mit denen von älteren Touareg mit CD- Navi vergleichen.

Gruß,

Frank

• Hallo und vielen Dank erstmal für Eure Bemühungen. :winken:

rollo68:
    Danke für Dein Angebot, Roland! Du wohnst ja direkt bei mir "um die Ecke" (Lütjensee). Ich rufe Dich morgen mal an, dann können wir einen gemeinsamen Termin finden. Sinnvoll wäre der Versuch auf jeden Fall, um zu sehen, ob es wirklich an der CD-Version liegt oder ob ein genereller Fehler vorliegt.

FrankS:
    Hi Frank, leider waren die "Spezialisten" beim :) sehr unerfahren. Sie hatten vorher noch nie etwas vom nachträglichen "Codieren" gehört, so dass ich fast selbst die Menüpunkte durchklicken musste. Im Prinzip gab es neben vielen Fehlermeldungen nur eine Liste aller möglichen Bauteile die im 2007'er Touareg vorkommen können. Dort stand bei meinem T neben dem Eintrag "Navigation" einfach nur "nicht codiert". Wenn man dann dort draufklickt, wechselt der Punkt in "codiert" und man musste in weiteren Menüpunkten den Touareg definieren (Bj, Modell, Motor, etc.). Danach suchte das System ewig lange alle erreichbaren Steuergeräte durch und markierte die vorhandenen. Leider bei mir eben nicht MFD2 DVD, weil ja nicht vorhanden. Ein anderer Eintrag wie MFD2 CD existierte in dieser Liste nicht. Wir haben versucht das Navi trotzdem auszulesen oder zu erreichen, dies scheiterte aber ständig und das System meldete keinen Kontakt.
    Es gab noch einen anderen Eintrag "Codieren" im Menü. Danach folgte aber nur eine Eingabemaske für Zahlen oder Hex-Code, etc. Da haben wir uns nicht rangewagt. Ist das die manuelle Codierungsmöglichkeit?

Viele Grüße,

Stefan

• Moin, rollo,

vielen Dank erstmal für die Bemühungen gestern abend :guru:!

Leider waren wir ja nicht erfolgreich, daher nochmal für die anderen:

In meinem Touareg Facelift (Bj. 02.02.2007) funktioniert weder mein MFD2 CD noch das MFD2 DVD von Rollo. Anders herum funktionieren Beide bei rollo im T5 ohne Probleme. An den Navis kann es also nicht liegen!

Auffällig ist, das wir keinerlei Kontakt vom Touareg zum Radio oder Naviteil beider MFD2 Geräte bekommen. Das VAG-Com bricht nach drei Versuchen ab. Daher ist es auch nicht möglich, irgendwelche Umcodierungen vorzunehmen.

Wenn ich das Delta einbaue, funktionieren alle Funktionen sofort wieder (MFL, GALA, etc.).

Weiß jemand weiter?

Viele Grüße,

Stefan Berg

• wenn du mit dem tester schon nicht rein kommst, kann ja irgendwas mit den steckerbelegungen nicht stimmen. dann wird wohl im facelift was geändert worden sein. weil wenn sie bei einem früheren modell ohne probleme klappen.....

p.s.: ist es auch eins für einen touareg oder t5? welche teilenummer hat es denn? sollte zwar egal sein, aber man weiß ja nie......

• ..Auffällig ist, das wir keinerlei Kontakt vom Touareg zum Radio oder Naviteil beider MFD2 Geräte bekommen. Das VAG-Com bricht nach drei Versuchen ab. Daher ...

Auf welches Steuergerät greift ihr denn da zu? 37 oder 56? Oder geht keins? Könnt ihr mal die Codierung dieser beiden Steuergerät bei angeschlossenem Delta posten?

Gruß,

Frank

• Auf welches Steuergerät greift ihr denn da zu? 37 oder 56? Oder geht keins? Könnt ihr mal die Codierung dieser beiden Steuergerät bei angeschlossenem Delta posten?

Gruß,

Frank

Hallo!

Das Delta hatte er leider nicht dabei, wir hatten keinen kontakt zu Stg 37 u.56.

@hansasel
    Mein DVD-Navi ist vom Touareg, Herstellungs Datum 11/2006
    Teilenummer
    -7L6 035 191J

MFG
    Roland

• Hallo!

So, neuster Stand von heute abend:

- vorhin bei Rollo die aktuelle Codierung von meinem Touareg ausgelesen (mit wieder eingebautem DELTA Radio) und an Hersteller von VAG-COM gemailt
    - dort wurde sofort eine neue Codierung mit Navi für mein Facelift erstellt
    - ABER: laut Hinweis vom Programmierer gibt es wohl eine NEUE GENERATION von Navis die in den Facelilft-Modellen verbaut werden !!

Das bedeutet, dass trotz einer neuen Codierung keins der vorhandenen Navis (CD oder DVD) funktionieren wird :eek:! Ich bin deprimiert :(.

Hat jemand von Euch etwas über diese neue Generation gehört? Weiss jemand weiter?

Viele Grüße,

Stefan

• Hallo!

Hat jemand von Euch etwas über diese neue Generation gehört? Weiss jemand weiter?

hmmm, merkwürdig. Ich dachte der Generationenwechsel der Navis kommt erst im Herbst mit dem RNS500. Auch die Typenbezeichnung der "neuen" Navimodelle ist noch die alte.

Gruß
    Olaf

• Aber es hat sich ja zumindest mal das Farbschema des Displays geändert, kann ja schon sein, dass es dann auch anders mit dem Fahrzeug kommuniziert?
    Abgesehen vom Problem für Stefan fände ich es nicht schlecht, wenn die Navi’s nur noch eine sehr eingeschränkte Kompatibilität zwischen verschiedenen Fahrzeugen hätten, würde das doch auch den Diebstahl einschränken.

Gruß,

Frank

• Aber es hat sich ja zumindest mal das Farbschema des Displays geändert...

Weißt Du - oder sonst wer - eigentlich genau, was sich von DVD-Navi zu DVD-Navi_Facelift (sowie von CD-Navi zu DVD-Navi) geändert hat? Ich hatte schon mal gefragt, aber nur äußerst allgemeine (geratene?) Antworten à la "Look&Feel irgendwie schneller" erhalten. Würde mich aber wirklich interessieren, wo es Änderungen gegeben hat, zumal das mir am besten bekannte CD-Navi einige Schwächen in der Usability aufweist:

• die Abbiegeanweisung kommt unweigerlich auch in der Map und verdeckt dort die voraussichtliche Ankunftszeit. Damit hat man letztere in einem dichteren Stadtgebiet meistens nicht zur Verfügung.
    • das Geschwindigkeitsprofil ist nicht konfigurierbar - mit dem Ergebnis, dass z.B. meine avisierte Ankunftszeit immer dann rund 1/4h zu früh angegeben wird, wenn mehr Autobahn (wo ich nur mit etwa 120 rolle) auf dem Weg ist.
    • die Ankunftszeit und die noch zu fahrenden Strecken fehlen im MFD (bei Audi hatte ich sie dort immer mit dabei)

Andererseits gefällt mir der schwarze Hintergrund bei Nachtfahrt (bzw. grau am Tage) im Gegensatz zu den blauen Abbildungen der Kataloge so gut, dass ich das Display immer manuell auf Nachtsicht einstelle. Wenn sich das ändern würde und so eventuell mit den Katalogen eher übereinstimmte, würde ich persönlich das bedauern.