Batterie laden? Stromverbrauch allgemein?



  • Hallo Günter,

    ist das auch bei einem V6 TDI GP mit Serienstandheizung so ? Ich muss schon sagen, dass ich von dem Ausmaß der Batteriediskusion überrascht bin. Ich fahre sehr viele Kurzstrecken, nutze sämtliche Helferlein (Sitzheizung auch hinten, Standheizung, Lenkradheizung und noch viele andere Verbraucher wie z. B. Dynaudio) und habe bisher nicht im Ansatz Probleme gehabt. So habe ich das auch bei meinen A6 gehalten (auch mit selbiger Ausstattung - bis auf Lenkradheizung) -> nie eine neue Batterie gebraucht. In einem Passat habe ich einmal einen latenten Wärmespeicher verbauen lassen --> der war extrem effektiv; innerhalb von 1 Min war der Motor warm (zumindest die Wassertemperatur):top:

  • Hallo Günter,

    ich fahre ja einen V8 mit werksseitiger Standheizung. Ist das denn eine Wasserheizung?
    Ich glaube nicht, zumindest heizt sie ja nicht den Kühlwasser-Kreislauf.
    Welches System trifft denn auf meinen T zu, fragt

    der Mac,

    der natürlich auch ein schönes Wochenende nach Wien wünscht.

  • Hallo Mac,

    Doch, daß ist eine Wasserheizung.

    Bei der serienmäßigen Standheizung wird nur der "kleine Kreislauf" erwärmt (Heizkühler im Innenraum) :denker:

    Deshalb wird die auch viel schneller warm :zwinker:

    :winken:


  • Was auch sehr interessant ist, ist die Tatsache, dass VW diese Standheizung nie in den USA angeboten hat, obwohl hier in grossen Teilen des Landes erheblich niedrigere Wintertemperaturen erreicht werden als in den meisten Laendern Nord Europas!

    Da wundert man sich, was der Grund zu dieser Entscheidung war und ist? :confused:

  • Was auch sehr interessant ist, ist die Tatsache, dass VW diese Standheizung nie in den USA angeboten hat, obwohl hier in grossen Teilen des Landes erheblich niedrigere Wintertemperaturen erreicht werden als in den meisten Laendern Nord Europas!

    Da wundert man sich, was der Grund zu dieser Entscheidung war und ist? :confused:


    Na das liegt doch auf der Hand. Da gäbe es dann sicherlich wieder jemanden, der seinen Pudel im Auto trocknet, während das in der Garage steht und dann 3 Mio Schmerzensgeld fordert, weil der Pudel eine CO Vergiftung bekommen hat. :lach:

    Günter: Der Freundliche hat es mir gerade andersrum erklärt, aber ich bin ja gewohnt, dass ich da mal lieber Dich oder zumindest im FOrum nachfrage, siehe Öldiskussion.
    Nun habe ich mir mal beim Nachbarn ein Ladegerät vom Obi ausgeliehen, das ist digital, mit Erhaltungsladung und 2,6,12 A Einstellmöglichkeit - vorhin beim Cayenne angeschlossen, der zog gleich gierig 11,8 A.

    Günni, muss ich nun beide Batterien laden, oder aber reicht es, vorne anzustöpseln (Motorhaube)? Da Du geschrieben hast, dass die Batterien zusammengeschaltet werden, könnte ich mir vorstellen, dass man beide einzeln laden muss...

  • Da muß ich mir am Montag andere Unterlagen ansehen, um das zu beantworten

    Der V10 hat da eine eigene Schaltung, und die Daten hab ich nicht bei der Hand.

    :winken:

  • Da muß ich mir am Montag andere Unterlagen ansehen, um das zu beantworten

    Der V10 hat da eine eigene Schaltung, und die Daten hab ich nicht bei der Hand.

    :winken:



    Hallo,
    ich kann mir durchaus vorstellen, dass hier differenziert werden muß.
    An meinem V8 mit werksseitiger Standheizung wurde die Batterie unter dem Fahrersitz getauscht als er nicht mehr startete.
    Beim V10 ist die Heckbatterie ja die Starterbatterie.

    Gruß

  • Ich lade gerade vorne an den Zapfen auf, der Ladestrom ist gleich runter gegangen (20min) und dümpelt nun vor sich hin. Die Batterie bringt 12,4 V. Ich denke mal, die dürfte bestens in Schuss sein.
    Nachher werde ich mal hinten im Kofferraum die Batterie auch anschließen und schauen, was geht.
    Wenn ich das PDF richtig verstehe, werden Bord(sitz)Batterie und Heckbatterie nur zum Starten zusammengeschaltet (beim V10), während des laufenden Betriebes zuzzelt er unter dem Sitz.

    Frage: Wieviel Ladestrom bringt eigentlich die Lichtmaschine, ungefähre Größenordnung reicht?
    Gibt es denn keinerlei Memoryeffekt bei dem dauernden Gelade der Lichtmaschine?

  • ...(beim V10), während des laufenden Betriebes zuzzelt er unter dem Sitz...


    Sollte es eigentlich nicht, da der Diesel ein Selbstzünder ist.
    Ist der Generator (ugs. Lichtmaschine) i.O., erzeugt dieser den Strom für die elektrischen Verbraucher (ggfs. über den Akku).

    Hatte bspw. bei einem Diesel mal das Phänomen, dass sich während einer Langstreckenfahrt in die Nacht hinein, die Masseleitung des Generators verabschiedet hatte. Im Ergebnis wurde das Abblendlich irgendwann immer dunkler weil sich der Akku komplett entlud, aber der Motor lief bis zum Abstellen einwandfrei. Danach war Schluss, weil er sich mit leerem Akku nicht mehr starten ließ.

    Handelte sich konkret um einen BW-Bulli.

    Im T ist sicherlich einiges mehr an Elektronik im Motorbereich am werkeln. Könnte mir daher vorstellen, dass der T in einem ähnlichen Fall zumindest recht unrund läuft - wenn überhaupt.

    Grüße,
    Klaus

  • Ich lade gerade vorne an den Zapfen auf, der Ladestrom ist gleich runter gegangen (20min) und dümpelt nun vor sich hin. Die Batterie bringt 12,4 V. Ich denke mal, die dürfte bestens in Schuss sein.
    Nachher werde ich mal hinten im Kofferraum die Batterie auch anschließen und schauen, was geht.
    Wenn ich das PDF richtig verstehe, werden Bord(sitz)Batterie und Heckbatterie nur zum Starten zusammengeschaltet (beim V10), während des laufenden Betriebes zuzzelt er unter dem Sitz.

    Frage: Wieviel Ladestrom bringt eigentlich die Lichtmaschine, ungefähre Größenordnung reicht?
    Gibt es denn keinerlei Memoryeffekt bei dem dauernden Gelade der Lichtmaschine?


    Bleibatterien neigen nicht dazu Memory Effekte zu haben, die sind hauptsaechlich bei NiCad's anzutreffen.

  • ...Hatte bspw. bei einem Diesel mal das Phänomen, dass sich während einer Langstreckenfahrt in die Nacht hinein, die Masseleitung des Generators verabschiedet hatte...


    Sowas ähnliches ist mir auch mal passiert, Mercedes 240TD. Die LiMa ist ausgefallen und alle Verbraucher wurden dann nur noch von der Batterie versorgt. Erst hat der CD-Spieler gestreikt, dann das Radio, dann ist die Beleuchtung immer dunkler geworden und kurz vorm Ziel ging dann gar nix mehr, was Strom braucht, der Motor lief aber noch ohne Probleme.
    Beim V10 TDI (oder einem anderen modernen Diesel) ist aber zu erwarten, dass der ohne Strom auch nicht mehr läuft, der Verbrennungsprozess selber wird zwar nicht fremd gezündet, das ganze Motormanagement braucht aber schon Strom, ansonsten wird da gar nix mehr geregelt und es ist Schicht.

    Gruß

    Frank

  • [...] Beim V10 ist die Heckbatterie ja die Starterbatterie. [...]

    aus "Batteriekonzept. pdf": "[...] Ein Parallelschalten der beiden Batterien liefert den zum Start benötigten hohen Strom für den V10 TDI Motor"

    Daraus folgt dann, wenn der T nicht mehr normal anzulassen ist, also nur noch mit dem Notstartprogramm und eine neue Fahrersitz-Batterie eingebaut wurde, dass das Bauteil, welches obiges Parallelschalten regelt, defekt ist.?

    So war es nämlich bei mir.

  • Hallo zusammen
    ich staune doch das es unter den V 10 Fahrern/Fahrerinnen (:)) soviel Probleme mit der Batterie gibt.Ich fahre ja nun auch schon den 2.ten V 10 und habe über deren gesammte Laufleistung (ca 250tkm) einige Probleme gehabt jedoch nicht einmal mit der Batterie...:guru::winken:

  • Wir haben auch keine Batterieprobleme, es geht uns inerster Linie darum, bei diesen arktischen Temperaturen was Gutes für die Batterie zu tun. Heute früh hatte meine Batterie 13,4 V. Also die ist wohl wirklich ok.

  • Wir haben auch keine Batterieprobleme, es geht uns inerster Linie darum, bei diesen arktischen Temperaturen was Gutes für die Batterie zu tun. Heute früh hatte meine Batterie 13,4 V. Also die ist wohl wirklich ok.

    Arktische Temperaturen verlaengern eigentlich die Lebensdauer der Batterei. Waerme in den Sommermonaten ist viel schlechter fuer ihre Gesundheit.

    Was man bei arktischen temperaturen aber machen sollte, ist ein gewisses Vorwearmen ehe man den Strarter betaetigt. Also fuer ienige Minuten das Radio anschalten, oder die innenbeleuchtung. Das setzt dann die elektrochemische Reaktion in deer Batterie schoen langsam in Gang, und bereitet sie auf den elektrochemischen "Schock" des Startvorgans vor!

  • @ Dietmar

    da hast Du aber schon den Scherzmodus vergessen :wand:

    :winken:

    Nein mein Lieber. Ich hab mir mal ne Zeit lang meinen Lebensunterhalt mit der Entwicklung von Batteriesystemen und deren Lladeerhaltung vediehnt (als Notsysteme fuer die Sicherheitsanlagen der Deutschen Bundesbahn), daher weiss ich eigentlich wovon ich rede (schreibe).