Kann man das schaffen?

  • Hallo zusammen,

    auch wir haben über den Dicken und dieses Forum in den letzten Jahren echte neue Freunde gefunden, die wir sicherlich ohne den Dicken und dieses Forum nie kennengelernt hätten. Jedoch kam es für uns wie eventuell bei manch anderem Forumsmitglied niemals in Frage immer weiter Touareg zu fahren, nur um einem Ausschluß von Events zu entgehen. Nach über 11 Jahren Touareg haben wir unserem Dicken letzte Woche nun ade gesagt und sind auf einen Multivan 4Motion umgestiegen. Die hier nicht zum ersten Mal angestossene Diskussion sollte vielleicht zum Nach- und auch Umdenken anregen. Mittlerweile geht es doch nicht mehr um die "grossen" und auch überhaupt nicht mehr stattfindenden Touareg-Freunde-Jahrestreffen sondern um die Experience, das Winterfahrtraining und vielleicht noch um den Knüllwald. Gerade Experience und Winterfahrtraining bergen aus meiner Sicht keinerlei "Haftungsgefahren" für die Orga aus diesem Forum, schließlich sind Vertragspartner des Teilnehmers die Experience GmbH bzw. der ÖAMTC und der Mohrenwirt. Was wäre denn wenn einem angemeldeten Teilnehmer vor der Veranstaltung das Fahrzeug gestohlen oder verunfallt oder wie auch immer abhanden kommt und durch ein anderes ersetzt wird ? Ein Rücktrittsrecht besteht jedenfalls nicht und auch die Orga aus diesem Forum kann die Teilnahme an der Veranstaltung mit einem anderen Fahrzeug als dem Dicken nicht untersagen. Eine einzige Ausnahme dürften allein die von der Orga des Forums bei Offroadveranstaltungen angeboten geführten Gruppen sein. Hier kann natürlich bestimmt werden das nur Touaregs teilnehmen dürfen.

    Insofern ist dieser anscheinend unverrückbare Standpunkt der Moderatoren dieses Forums für uns nicht nachvollziehbar, zumal diesr Standpunkt teilweise von Leuten vertreten wird, die wir in den letzten Jahren weder bei einer Experienc, einem Winterfahrtraining oder auch im Odenwald antreffen konnten. Vielleicht sollte man bei künftigen Events eine Differenzierung zwischen fahrzeugungebundener Teilnahme am Treffen/Event als solchem und an den Touareg als Fahrzeug gebundener Teilnahme an etwaigen gruppengeführten Offroadfahrten vornehmen. Das würde zumindest die Möglichkeit eröffnen, das Forum als Plattform der "Freunde" des Touaregs für die Organisation von Treffen und Events unter Freunden zu erhalten und benutzen. Nicht wenigen Teilnehmern -uns eingeschlossen- dürfte es mittlerweile bei jedem Event in erster Linie darum gehen, Freunde und Bekannte in geselliger Runde zu treffen und gemeinsam etwas zu unternehmen.

    In diesem Sinne viele Grüsse
    Mike

  • Ich verstehe nicht wozu man das Touareg-Freunde Forum braucht, um darin eine Veranstaltung (auch) für Nicht-Touaregs zu organisieren?

    Der (kommerzielle) Ersteller der Umfrage hat doch ein eigenes Forum gegründet und sucht - vielleicht auch unter Zuhilfenahme dieser Umfrage - nach neuen Teilnehmern in seinem Forum.

  • [...] Insofern ist dieser anscheinend unverrückbare Standpunkt der Moderatoren dieses Forums für uns nicht nachvollziehbar, [...]

    Servus Mike,

    ohne lange zu diskutieren: Vielleicht ist dir/euch entgangen, dass wie hier bei den Touareg Freunden sind und es hier im Forum auch ausschließlich um dieses Fahrzeug geht. Wir sind nicht die Tiguan-, T5-, oder Amarok-Freunde. Insofern ist die Ausrichtung sowohl des Forums als auch der damit in Zusammenhang stehenden Treffen ganz klar auf den Touareg (und deren Fahrer) ausgerichtet.

    Wen die Wehmut nach alten Freunden packt, der kann sich logischerweise, wie im richtigen Leben halt auch, ja jederzeit mit jedem treffen - oder sich wieder einen Touareg anschaffen. Die Forderung aber, man möge bei TF-Treffen nun plötzlich jedes beliebige Fahrzeug dulden, die geht komplett an der Realität vorbei, weil dies schlichtweg nicht im Sinne eines Touareg-Treffens ist. Eigentlich sollte das ja nicht so schwer zu verstehen sein...?

    Grüße
    Robert

  • Ich verstehe nicht wozu man das Touareg-Freunde Forum braucht, um darin eine Veranstaltung (auch) für Nicht-Touaregs zu organisieren?

    Der (kommerzielle) Ersteller der Umfrage hat doch ein eigenes Forum gegründet und sucht - vielleicht auch unter Zuhilfenahme dieser Umfrage - nach neuen Teilnehmern in seinem Forum.


    Hallo Arndt,

    auf deinen Beitrag muss ich eine Antwort geben, obwohl ich es lange überlegt habe!

    1.: Ich brauche die Touareg Freunde nicht ABER Ich habe in meinem Begrüßungspost geschrieben dass mich
    Dieses Fahrzeug emotional berührt und würde mich freuen diese Emotionen mit Touareg Fahrern zu teilen!

    2.: Der (kommerzielle) Ersteller....... hat bislang nicht verheimlicht "kommerzieller" zu sein und dennoch weder
    Werbemaßnahmen noch ähnliches in diesem Forum erstellt und hat dies auch nicht vor! Hier handelt es sich
    Ausschließlich um ein privates Interesse!

    3.: Der (kommerzielle) Ersteller hat kein eigenes Forum erstellt und wird dies auch nicht tun!
    Bei der von mir gestarteten Facebookseite, das habe ich dir auch schon (versehentlicher Weise) per PN geschrieben
    Soll der Übergeordnete Zweck ausschließlich der sein Menschen mit ähnlichem Interesse und !!! positiver Lebenseinstellung !!!
    ein Dach zu geben und wenn noch nicht organisiert, den jeweiligen Foren zu verweisen! Die Beschreibung sieht ausdrücklich vor
    hier oberflächlich zu bleiben und jedem der es genauer haben Möchte einen Verweis zu den jeweiligen spezialisierten Foren
    aufzuzeigen!!!

    4.: finde ich es persönlich sehr schade (aber so bin ich es auch vom Alltag gewohnt) dass mein Post quasi als
    Konkurenzprodukt verstanden wird obwohl der eigentliche Hintergrund genau das Gegenteil war!
    Wenn man möchte könnten hier viele Synergien genutzt werden,..... aber wer nicht will, der hat vielleicht schon.

    5.: Ich wünsche mir auch bei einer herzhaften Diskussion keine Unterstellungen, in Frage Stellungen noch dergleichen!
    Anders herum habe ich das ebenso gehalten. Wenn sich eine Mehrheit gegen das Vorhaben ausspricht, bedeutet dies
    Dass dieses Forum unter sich bleiben möchte und sich einem fremden / neuen Kontakt verschließen möchte, und für
    Genau diese Entscheidung habe ich eine Umfrage erstellt und kann mit jedem Ergebnis Leben / Umgehen!

    6.: hier handelt es sich um eine Umfrage die vorab Interesse auskundschaften soll, nicht um eine schon fertig organisierte
    Veranstalltung! Es ist quasi zum aktuellen Zeitpunkt eine rein hypothetische Frage, weshalb kochen hier solche Emotionen
    auf? Habe ich in dem Monat welches ich schon mitlese wichtiges nicht gelesen!?

    Allzeit gute Laune wünscht Seenländer!

  • Ich verstehe nicht wozu man das Touareg-Freunde Forum braucht, um darin eine Veranstaltung (auch) für Nicht-Touaregs zu organisieren?


    Hallo Arndt!

    du weißt ich schätze dich hier im Forum und ebenfalls deine Meinung und sehe es deshalb sehr differenziert. Reine Touareg Veranstaltungen via die Touareg Freunde gut und schön und verständlich, aber er hat hier nur zu einer Umfrage animiert und eventuell den Stein eines Anstoßes für ein Treffen außerhalb gegeben.(Werbung?)-Nein!
    Du machst ja auch in deinem Fußticker Werbung für Red Rocks, bei dem niemals ein Touareg auch nur einen Hauch dran teilnehmen könnte und dürfte:winken::zwinker:

    LG
    Manu

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht....
    Will ja keiner ein Hyundai einladen:D

    Manche Meinungen finde ich hier ganz schön arrogant und überheblich.

    Jetzt kommt bestimmt : Kannst ja gehen, wenn es nicht gefällt", aber dann wäre das hier bald nur noch ein " Touareg-Freunde-Freunde-Forum"

  • Du machst ja auch in deinem Fußticker Werbung für Red Rocks, bei dem niemals ein Touareg auch nur einen Hauch dran teilnehmen könnte und dürfte:winken::zwinker:

    Hallo Manu,

    in der Fusszeile meiner Beiträge ist lediglich ein Ticker, der die Tage bis zu meinem übernächsten Urlaub in den Red Rocks von Utah zählt. Werbung steht da keine drin und ein Link liegt auch nicht dahinter.

  • Hallo Arndt!

    ...........................................
    Du machst ja auch in deinem Fußticker Werbung für Red Rocks, bei dem niemals ein Touareg auch nur einen Hauch dran teilnehmen könnte und dürfte:winken::zwinker:

    LG
    Manu

    Hallo Manu,
    im Dolores River hat der Touareg von dschlei sein Autoleben beendet.
    ..................und Dietmar war letztendlich froh nicht von den Schlangen verspeist zu werden.

    Gruß

    Hannes

  • im Dolores River hat der Touareg von dschlei sein Autoleben beendet.

    Das ist ja nicht all zu weit weg von Moab.

    manu: Einige der ersten Testfahrten des Touareg Anfang 2000 fanden auch in Moab statt. Den ein oder anderen Trail schafft das Auto locker, wenn man die extremen Hindernisse umfährt.

  • Hallo zusammen,

    ich persönlich finde die Idee mit der Umfrage von Seenländer legitim und unterstütze die Idee, Treffen mit verschiedenen Allrad-Fahrzeugen aus dem Volkswagen Konzern auf privater Basis zu organisieren. Auch ich wäre an einer Teilnahme interessiert.

    Als Mitglied des sogenannten Orga-Teams der TF bin ich in meiner Funktion als hauptverantwortlicher Leiter der beiden offiziellen Events (WFT und Experience) natürlich an die mehrheitlich beschlossene Regel "keine Fremdfahrzeuge bei durch das Forum organisierten Veranstaltungen" gebunden. Seit über 11 Jahren haben verschiedene Mitglieder für die TOUAREG-FREUNDE offizielle Veranstaltungen organisiert. Diese standen von Anfang an unter der Prämisse, FREUNDE vom Dicken für gemeinsame live Events zu gewinnen und entsprechend auf einem hohen Niveau zu veranstalten. Dabei sollte rein der TOUAREG im Mittelpunkt stehen und das wurde auch so von allen Teilnehmern gewünscht. Seit einigen Jahren findet ein gewisses Umdenken bei verschiedenen Usern statt, so scheint inzwischen der persönliche Kontakt unter FREUNDEN und nicht mehr der TOUAREG im Vordergrund zu stehen. So entwickeln sich natürlich für diese Events gewisse Konfliktsituationen, wenn "alte" Mitglieder, die inzwischen nach so vielen Jahren ein anderes Fahrzeug besitzen, trotzdem an einer offiziellen TF Veranstaltung teilnehmen möchten und diese Veranstaltungen parallele an schwindenden Teilnehmerzahlen leiden.

    Verständlicherweise möchten aber der Betreiber des Forums und seine Mitarbeiter nicht den Bezug zum TOUAREG verlieren, des Weiteren wirkt man mit dieser Regel seit Beginn an einem möglichen Konkurrenz- oder gar Weittbewerbsgedanken entgegen. Trotzdem stellt sich sicherlich aus heutiger Sicht die Frage: ist diese Regel noch zeitgemäß oder soll man das FREUNDE aufwerten und somit vielleicht individuell darüber entscheiden, wer noch zu solchen Events mit was für einem (anderen) Fahrzeug kommen darf? Letzteres birgt natürlich auch wieder gewisse Gefahren einer möglichst objektiven Entscheidung und was bringt es in letzter Instanz auch dem Forum. Auch für mich persönlich stellt sich diese Frage seit Wochen ... :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Manche Meinungen finde ich hier ganz schön arrogant und überheblich.

    Da muß ich Dir vollkommen zustimmen. Ersatunlich, auf was für einem hohen Roß hier Mancher zwischenzeitlich reitet. Statements wie:

    Wen die Wehmut nach alten Freunden packt der ......... kann sich wieder einen Touareg anschaffen.

    zeigen deutlich wie es hier mittlerweile aussieht und tragen nicht gerade zu einer sachliche Diskussion bei. Ach nein ich vergaß, eine Diskussion ist ja garnicht erünscht.

    Verneigen wir uns also vor dem Betreiber und seinen Gehilfen und danken dafür, das wir einige Jahre im erlauchten Kreise dabeisein und als Fremdfahrer überhaupt noch geduldeter User des Forums sein dürfen :guru::guru::guru:

    Stephan: Auch so kann man es ausdrücken, danke für Dein sachliches Statment :top:

  • Hallo Arndt!


    Du machst ja auch in deinem Fußticker Werbung für Red Rocks, bei dem niemals ein Touareg auch nur einen Hauch dran teilnehmen könnte und dürfte:winken::zwinker:

    LG
    Manu

    Wieso kann ein Touaeg in den Red Rocks um Moab nicht rumkutschieren? Meiner war dort 3 mal fuer eine ganze Woche, und hat dort Hell's Revenge, Fins & Things und andere Pisten genauso gut bewaeltigt, wie es jeder Range Rover oder Discovery auch gemacht hat. Das Toaureg Model, welches ich hatte (V8 mit Luftfederung und Sperren) ist ein ausgezeichnetes Gelaendefahrzeug, und nur umgebaute Jeeps sind besser (so einen habe ich jetzt, aber viel besser sind die auch nicht).

    Leider ist der Touareg nicht so wasserdicht, wie die Werbung es verspricht, und daher ist er mir im Dolores River bei Moab klaeglich abgesoffen, und das Wasser stand innen bis zur Sitzflaeche, und hat daher die Elektronik, die unter dem Fahrersitz installiert ist, zerstoert.
    Wer aber behauptet, dass die Touaregs dieser Baureihe nicht faehg sind ins Gelaende (und in sehr anspruchvolles Gelaende, nicht nur ne alte Sandgrube oder ein ehemaliges Militaergelaende) zu fahren, hat keine Ahnung von den Faehigkeiten dieses Fahrzeugs. Ich wette, die meisten Mitschreiber hier haben keine Ahnung, dass sie ein vollwertiges Gealendefahrzeug haben!
    Uebrigens, Mercedes M Klasse oder BMW X Fahrzeuge brauchen noch nicht einmal Versuchen in Moab im Gelaende zu fahren, denn die kommen wirklich nicht weit.

  • Da muß ich Dir vollkommen zustimmen. Ersatunlich, auf was für einem hohen Roß hier Mancher zwischenzeitlich reitet. Statements wie:


    zeigen deutlich wie es hier mittlerweile aussieht und tragen nicht gerade zu einer sachliche Diskussion bei. Ach nein ich vergaß, eine Diskussion ist ja garnicht erünscht.

    Verneigen wir uns also vor dem Betreiber und seinen Gehilfen und danken dafür, das wir einige Jahre im erlauchten Kreise dabeisein und als Fremdfahrer überhaupt noch geduldeter User des Forums sein dürfen :guru::guru::guru:

    Stephan: Auch so kann man es ausdrücken, danke für Dein sachliches Statment :top:

    Ich bin eines der sehr fruehen Mitglieder hier im Forum. Da ich aber schon seit einigen Jahren keinen Touareg mehr besitze, schaue ich nur noch selten hier rein. ich muss aber feststellen, dass sich nichts geaendert hat. Die Moderatoren/Administratoren werden immer noch angemacht und als arrogant bezeichnet und man aergert sich ueber die Regeln, usw.
    Trotzdem lebt das Forum noch und bleibt seinem Namen treu! Ich kenne einige der Moderatoren und Betreiber persoenlich, und kann nur sagen, dass sie das Forum aus Interesse an der Sache betreiben, und sich keine persoenlichen Vorteile davon erhoffen. Daher finde ich es nicht schoen, dass sie immer noch angegriffen werden.
    Ich habe keinen Toaureg mehr, weil ich nach dem Totalschaden von meinem alten den Nervenkitzel ein so teures Fahrzeug so zu strapazieren, einfach nicht mehr haben wollte (ich hatte 2 Toauregs hintereinander). Da ich fast nur extremes Offroaden mache, fuer deutsche Verhaeltnisse, habe ich mir halt einen aelteren Jeep angeschafft, und den erheblich umgebaut (hoeher gelegt, Long Arm Suspension, usw.). Bei dem schmerzt es nicht sonderlich, wenn da mal einige Kratzer drauf kommen. Aber es kaeme mir nicht in den Sinn, damit zu einem Touareg Treffen zu kommen!

  • Wieso kann ein Touaeg in den Red Rocks um Moab nicht rumkutschieren? Meiner war dort 3 mal fuer eine ganze Woche, und hat dort Hell's Revenge, Fins & Things und andere Pisten genauso gut bewaeltigt, wie es jeder Range Rover oder Discovery auch gemacht hat. Das Toaureg Model, welches ich hatte (V8 mit Luftfederung und Sperren) ist ein ausgezeichnetes Gelaendefahrzeug, und nur umgebaute Jeeps sind besser (so einen habe ich jetzt, aber viel besser sind die auch nicht).

    Hallo Dietmar,

    schön mal wieder etwas von Dir zu hören.

    In einem möchte ich Dir widersprechen. Die (extrem) umgebauten Jeeps sind sicherlich geländegängiger aber das Fahrwerk ist auf den Strassen dann eine Zumutung. Insofern sind sie nicht besser, sondern haben eine Priorität aber nicht eine solche universelle Verwendung wie der Touareg sie ermöglicht.

  • Daher finde ich es nicht schoen, dass sie immer noch angegriffen werden.


    Hallo Dietmar,

    natürlich kann "ein Forum" nicht jedem gerecht werden. Aber die mittlerweile über 11 Jahre hier unterliegen auch einer Entwicklung ... gerade weil man Touareg-FREUNDE gefunden hat.

    Ich fände es schade, wenn sich wieder Freunde außerhalb des Forums (über das sie sich gefunden haben) organisieren würden ... wie bei deinem damaligen neuen Forum, das ein Sammelbecken für User war, die hier mit Mod´s und Admin´s unzufrieden waren

    Aber es kaeme mir nicht in den Sinn, damit zu einem Touareg Treffen zu kommen!

    Es wäre immerhin eine Möglichkeit, ein zusätzliches Unterforum wie z.B. --VW Allrad-- oder --VW4motion-- oder --4x4-- oder --Ehemalige-- einzurichten und zu testen, wie sowas funktioniert.
    Darüber wäre eine klare Differenzierung der Themen und Events möglich.

    Ich könnte mir gut vorstellen, bei einer Experience wieder eine schöne Woche mit ehemaligen Reisegefährten zu verbringen .... und ich bin davon überzeugt, dass es ihnen egal wäre, dass ich mit meinem Amarok komme.

    LG
    Dietmar

  • Moin zusammen, liebe Mods,

    da es hier offensichtlich nicht mehr um ein TF Event geht, beantrage ich die Verschiebung in den offtopic Bereich.

    LG

    Jens

    Hallo,
    genauso wie hier nichts geschlossen wird, wird hier auch nichts verschoben.

    Das gehört alles zum Thema.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Dietmar,

    schön mal wieder etwas von Dir zu hören.

    In einem möchte ich Dir widersprechen. Die (extrem) umgebauten Jeeps sind sicherlich geländegängiger aber das Fahrwerk ist auf den Strassen dann eine Zumutung. Insofern sind sie nicht besser, sondern haben eine Priorität aber nicht eine solche universelle Verwendung wie der Touareg sie ermöglicht.

    Da hatte ich mich falsch ausgedrueckt, mit besser meinte ich die Gelaendegaengigkeit. Der Touareg ist unuebertroffen, top im Gelaende, top auf der Strasse, nur der Range Rover hat aehnliche Faehigkeiten.

    Wie ich schon schrieb, ist mir die Schmerzschwelle beim Touareg im Gelaende, wie es in Moab zu finden ist, einfach zu hoch (alles was ich bisher in Deutschland gesehen habe, was da Offroad genannt wird, sind ja Spielplaetze, die kuenstlich auf Gelaende gemacht sind, und es gibt absolut kein Vergleich mit den Anforderungen, die man um Moab auf den Pisten finden kann), nachdem ich dort mienen knapp 4 Jahre alten V8 verschrotten musste.

    Daher mache ich jetzt mein Offroaden mit dem etwas robusteren, und zum groessten Teil Elektronik freien Jeep, den ich allerdings nur zu diesem Zweck verwende.

  • Hallo Dietmar,


    Es wäre immerhin eine Möglichkeit, ein zusätzliches Unterforum wie z.B. --VW Allrad-- oder --VW4motion-- oder --4x4-- oder --Ehemalige-- einzurichten und zu testen, wie sowas funktioniert.
    Darüber wäre eine klare Differenzierung der Themen und Events möglich.

    Ich könnte mir gut vorstellen, bei einer Experience wieder eine schöne Woche mit ehemaligen Reisegefährten zu verbringen .... und ich bin davon überzeugt, dass es ihnen egal wäre, dass ich mit meinem Amarok komme.

    LG
    Dietmar


    Das von mir damals als Notaufnahmelager gegruendete Forum ist schon laengst wieder in der Versenkung verschwunden. Daher faende ich es nicht schlecht, wenn anstatt dessen eine Gruppe, wie von dir vorgeschlagen, geoeffnet wuerde. Allerdings besitze ich derzeit kein Fahrzeug von VW mehr (meinen RS36 hat mein Sohn uebernommen), und das einzige Allrad getriebene Fahrzeug eines deutschen Herstellers, welches bei uns in der Garage steht, ist ein recht wenig Offroad faehiger Audi Quattro TT Raodster. An 4x4 kann ich nur mit dem besagten Jeep und mit einem Ford F350 mit 7,3 l Dieselmotor dienen (der dazu dient, den Jeep auf einem Anahenger nach Moab zu ziehen).

    Aber zu einem Treffen wuerde ich eh in einem Leihwagen kommen.


  • Ich könnte mir gut vorstellen, bei einer Experience wieder eine schöne Woche mit ehemaligen Reisegefährten zu verbringen .... und ich bin davon überzeugt, dass es ihnen egal wäre, dass ich mit meinem Amarok komme.

    Ich bin heuer bei der Experience die ganze Woche hinter einen Amarok nachgefahren, und ich kann nur sagen es war toll! :Applause:

    MfG

    Hannes