Verständnisfrage zu den Serviceintervallen

  • Liebe Kollegen,

    ich bin seit einem Monat stolzer Besitzer eines Toaureg 7P, Bj 2012. Nun habe ich mal versucht mich etwas schlau zu machen, wann ich denn zum nächsten Servicetermin muss.

    Unter Car - Service meint mein Touareg Ölwechsel in 19900km/471 Tagen, Inspektion 55800km/615 Tage. Diese Werte wären ja an und für sich recht erfreulich. Heuer kein Servicetermin, sondern erst im Dezember 2020. Der Touareg hat scheinbar von Anfang an sowas wie ein Long-Term Service, wenn ich das richtig verstanden habe und kein Intervall-Service. Im Serviceheft ist auch angekreuzt, dass man sich nach den Angaben im Servicemenü des Autos richten soll, wann denn das nächste Service ist.

    Jetzt ist mir aber aufgefallen, dass der Vorbesitzer jedes Jahr ein Service durchgeführt hat. Hat der da unnötig eine "Fleissaufgabe" zur Unterstützung des :) gemacht, oder verstehe ich hier irgend was falsch?

    Das letzte Service beim Touareg inkl. Ölwechsel wurde Dez. 2018 gemacht.

    Bitte um Erleuchtung !? :)

    Beste Grüße
    Wolfi

  • Servus Wolfi,

    ab Werk sind die flexiblen Serviceintervalle eingestellt. Voraussetzung dafür ist, dass Longlife-Öl verwendet wird und das Fahrzeug nicht unter erschwerten/besonderen Betriebsbedingungen eingesetzt wird. Zu den festen Intervallen kommt man - neben dem Einsatz von normalem Öl - auch noch wahlweise durch eigenmächtigen Reset der Service-Erinnerung oder wenn die Werkstatt das beim Service nicht korrekt eingestellt hat.

    Grüße
    Robert

  • Servus Robert,


    ab Werk sind die flexiblen Serviceintervalle eingestellt. Voraussetzung dafür ist, dass Longlife-Öl verwendet wird und das Fahrzeug nicht unter erschwerten/besonderen Betriebsbedingungen eingesetzt wird. Zu den festen Intervallen kommt man - neben dem Einsatz von normalem Öl - auch noch wahlweise durch eigenmächtigen Reset der Service-Erinnerung oder wenn die Werkstatt das beim Service nicht korrekt eingestellt hat.

    Ich habe im Servicebuch nachgesehen. Da wurde immer Longlife-Öl verwendet. Trotzdem jedes Jahr ein Service gemacht. Mir ist jetzt nicht bekannt, dass das Auto unter erschwerten Betriebsbedingungen betrieben wurde.

    Ich möchte nur vermeiden, dass dann bei VW einer sagt ich hätte schon ein Jahr früher kommen müssen und dann die Mobilitätsgarantie erlischt, wenn ich erst 2020 aufkreuze. Ich darf mich also auf die Angaben im Servicemenü verlassen? Das letzte Service im Dezember wurde von einer VW-Werkstatt durchgeführt. Ich nehme an, die haben dann auch die Service-Erinnerung korrekt eingestellt. Stempel ist drin im Serviceheft.

    Beste Grüße
    Wolfi

  • Servus Wolfi,

    maßgebend ist die Anzeige der flexiblen Serviceintervalle im Fahrzeug, wenn - wie du ja geschrieben hast - Longlife-Öl verwendet wurde und das Fahrzeug unter üblichen Bedingungen genutzt wird. Das steht so ja auch im Serviceheft beschrieben. Insofern passt schon alles. Bezüglich der Motivation des Vorbesitzers, das Öl jährlich zu wechseln, da kann man wohl nur spekulieren. Es sei denn, er hatte eben eine entsprechend hohe Kilometerleistung(?), welche dem zeitlichen Faktor zuvor kam ;).

    Grüße
    Robert

  • Zitat

    maßgebend ist die Anzeige der flexiblen Serviceintervalle im Fahrzeug, wenn - wie du ja geschrieben hast - Longlife-Öl verwendet wurde und das Fahrzeug unter üblichen Bedingungen genutzt wird. Das steht so ja auch im Serviceheft beschrieben. Insofern passt schon alles. Bezüglich der Motivation des Vorbesitzers, das Öl jährlich zu wechseln, da kann man wohl nur spekulieren. Es sei denn, er hatte eben eine entsprechend hohe Kilometerleistung(?), welche dem zeitlichen Faktor zuvor kam ;).

    Soferne ich das jetzt richtig im Kopf habe (Servicebuch ist wieder im Auto), dann ist der Vorbesitzer so an die 20.000km im Jahr gefahren. Aber er hat ja nicht nur jedes Jahr das Öl gewechselt, sondern jedes Jahr ein komplettes Service inkl. Ölwechsel.
    Na gut, dann bin ich mal beruhigt und lehne mich bis 2020 zurück. Danke für deine Ausführungen! :top:

    Beste Grüße
    Wolfi

  • Du hast bei deinem Wagen wohl noch die alten Serviceintervalle. Die wurden wohl beim Facelift umgestellt, sodass nun alle Jahre ein Inspektionsservice fällig ist (das erste Mal nach 2 Jahren, dann alle Jahre), und das Ölwechselservice weiterhin nur alle 2 Jahre bzw. max. 30tkm (je nachdem was zuerst eintritt).

    MfG

    Hannes