Beiträge von coala

[...] wie komme ich in den Bereich der Mäzenen?

Edit: den Ort des Bereichs kenne ich schon, jedoch habe ich da keine Zugriffsrechte. => wie erhalte ich diese? [...]

Servus,

Mäzene sind Benutzer, welche den Betrieb und Erhalt des Forums persönlich aktiv unterstützen. Diese Benutzergruppe erhält deshalb diverse erweiterte Rechte und Features im Forum und auch Zugang zu besagtem Mäzen-Bereich. Mehr dazu und wie das alles geht, findest du hier in diesem Thema.

Grüße
    Robert

Servus Max,

den bekommst du über erWin, siehe unsere FAQ unter dem entsprechenden Stichwort. Dort unter "Reparatur" den "Stromlaufplan Grundausstattung" downloaden und dazu die fahrzeugspezifischen Sachen. Wenn du dir eine Stunde Zugang buchst, schaffst du es normalerweise recht bequem, dir nebenbei sämtliche Reparaturanleitungen zu laden und als PDF zu speichern. Bei Interesse gibt es auch noch die SSP (Selbststudienprogramme) dort, die durchaus ebenfalls interessant sind.

Grüße

Robert

Du fährst also 5 Jahre mit dem Auto und den "losen" Kabeln rum, es funktioniert alles (außer den Problemen wg. dem einen braun-roten Kabel) und dann verbindest du die fünf miteinander, obwohl du gar nicht weißt wo sie herkommen, hinführen und welche Funktion sie im Einzelnen haben?

Joa, das kann man machen. Ob das so schlau ist, ich weiß nicht recht. Ich hätte da Angst, dass mir das Fahrzeug entweder abraucht oder es zumindest irgendein Steuergerät zerschießt. Wenn ich nicht ganz genau weiß was ich tue, und damit meine ich bei derartigen Flickereien wirklich 100%, dann würde ich von derartigen Experimenten besser die Finger lassen. Da gilt es zunächst mal (fahrzeugspezifisch anhand der VIN) den zughörigen Stromlaufplan zu studieren, die Kabel zu identifizieren, nachzusehen ob die überhaupt verbunden gehören bei der Fahrzeugausstattung und dann zu handeln. Zumal sich die einzelnen Leitungen ja nicht - samt ihrer PVC-Ummantelung - von selber im 90° Winkel und wie mit dem Messer geschnitten "durchkorrodiert" werden haben. Insofern bewundere ich da ja ein bisschen deinen Mut :zwinker:

Grüße

Robert

Ok, wie gesagt, beim Touareg geht das nicht, dazu bräuchte man ein komplett anderes Steuergerät nebst Neigungssensorik. Mir wäre kein Anbieter bekannt, der so etwas macht. Beim klassischen Nutzungsprofil des Touareg als Pkw auch wirtschaftlich für Entwickler uninteressant, da sich die Nachfrage nach so einem System in enorm engen Grenzen halte dürfte.

Grüße

Robert

[...] Hatte mal einen Bus mit Luftfahrwerk, da funktionierte das per Knopfdruck und man konnte bis zu 12cm Höhenunterschied ausgleichen.

Servus,

was war das denn genau für ein Bus? Solche Systeme sind ja eher im Wohnmobilbereich angesiedelt, entweder als Nachrüstlösung oder bei teureren/größeren Modell als Sonderausstattung angesiedelt und arbeiten zumeist hydraulisch mit Hebestützen.

Grüße

Robert

[...] Nun fiel mir auf, dass dort noch 5 gelb-rote Kabel liegen mit keiner Verbindung zu irgendwas. Habe mal die Spannung gemessen, 2 haben 12V, 2 haben 0V und 1 hat 24V :eek: , kein Messfehler! habe mehrfach gemessen, Zündung war aus. Kann mir mal einer sagen wo diese Kabel hingehören? Hatte schonmal mit Lutz (MrSpock) gesprochen und er sagte die gehören "vermutlich" alle zusammen. Nachdem ich das gemacht habe konnte ich einige Zeit ohne Fehler fahren. [...]

Servus Max,

wie soll man denn das verstehen? Du findest 5 Kabel die scheinbar ein offenes Ende haben? Oder jeweils mit Stecker, abgerissen, durchgekniffen oder wie sah das aus?

Und "gehören vermutlich alle zusammen", wie nun das? Eine ungerade Anzahl an Leitung lässt sich ja schlecht mit je zwei offenen Enden verbinden. Hast du die alle zusammen auf nun ein Potential geklemmt, einfach mal so, weil die örtliche Nähe halt gepasst hat?

Ich kann doch nicht hergehen und aufs Geratewohl einfach so Leitungen miteinander verbinden, wenn die nicht erkennbar durch ein wie auch immer geartetes Ereignis vorher getrennt wurden und die farbliche Zuordnung zu 100% unverwechselbar ist. Oder verstehe ich da jetzt was verkehrt :confused:

Grüße

Robert

Servus Christoph,

in deine Version des V6 Benziners passen ungefähr 6,6 l Motoröl. Den passenden Ölfiltereinsatz kannst du dir ganz einfach über entsprechende Online-Tools (wie auch bei den Leuchtmitteln üblich) raussuchen, beispielsweise hier mit dem Ölfilterffinder von MANN. Bedenke dabei, dass du auch einen neuen Dichtring ("O-Ring") benötigst.

Ein Verzeichnis mit Werkstätten/Tipps dazu haben wir hier als Liste, nach Postleitzahlen aufgeteilt. Vielleicht hilft dir das ja ein wenig weiter.

Grüße

Robert

P.S.: Die Überschrift passt nicht recht zur eigentlichen Fragestellung. Wenn du magst, passe ich das gerne gemäß deinen Wünschen an.

Servus Christoph,

ab dem [...]* habe ich die technischen Fragen mal raus genommen, da du diese exakt 1:1 ja bereits hier in diesem weiteren Thema gestellt hast und das hier ein reiner Vorstellungsbereich ist. So werden dann die gleichen Fragen nicht in mehrere Themen aufgesplittet, was das Ganze ja nicht gerade übersichtlicher macht, wenn die eine Antwort und die andere dort auftaucht.

Grüße

Robert

[...] Habe selber keine Auslesegerät.

nun ja woran evtl an räder oder wo müsste ich den den Fehler suchen?

Servus,

der "freie Werkstattmann" war aber dann nicht besonders schlau in seinem Vorgehen, wenn das tatsächlich so ablief. Welche Bauteile wurden denn genau getauscht? Und bist du dann mit der Warnmeldung dort vom Hof gefahren?

Du wirst um ein Auslesen des Fehlerspeichers nicht herumkommen, denn wie schon geschrieben, können zig Ursachen hierfür in Frage kommen. Die Chancen den Fehler ohne Diagnose einzugrenzen, die liegen so ziemlich bei Null, wenn du nicht das halbe Auto neu machen willst.

Grüße

Robert

Servus,

das sollte auf eine Störung des ESP/ESC hindeuten. Aber wenn du schon mit einem Diagnosetool am Fahrzeug bist, warum versuchst du dann den Fehler zu löschen ohne erst im Fehlerprotokoll nachzusehen, um welches Problem es sich handelt :confused:. Das ist doch der erste sinnvolle Schritt um einen Fehler einzugrenzen, der in diesem Fall ja durch zig verschiedene Sensoren und Bauteile ausgelöst werden kann.

Grüße

Robert

Servus,

letztlich kommen beim GP - bei beigefarbenen Sitzen - nur zwei Möglichkeiten in Frage, die jeweils auf die gleiche Farbe hinauslaufen.

Sitze Pure Beige = Instrumententafel Naturbraun

Sitze Sonnenbeige = Instrumententafel Naturbraun

Grüße

Robert

Servus zusammen,

der Themenersteller hat die erforderlichen Infos bereits per PN erhalten. Insofern ist sein spezieller Fall erst mal abgehandelt. Das Thema lassen wir trotzdem offen, könnte ja auch noch für andere Kong-Interessenten interessant sein.

Btw.: Die PR-Nummer für den "Kong" lauten: E09 = Touareg "Kong" und WKA = Touareg "Kong Sun & Air".

Grüße

Robert

Servus zusammen,

vom heutigen Tag an können die beiden EBV ID.4 und ID.5 auch vom heimischen Sofa aus online im Leasingmodell bestellt werden. Weitere Infos hierzu findet ihr in der Medieninfo vom 13.04.2022, die wir hier für euch zum Download bereitstellen: Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Bildquelle: Volkswagen AG

Grüße

Robert

Servus zusammen,

nun, ein regelrechter Rechtsanspruch in Hinblick auf eine Informationspflicht oder gar eine "üble Täuschung" dass eine bestimmte (und wohl auch nicht explizit beworbene) Displayanzeige nicht mehr vorhanden ist, der wird sich sicher eher schwer herleiten lassen. Daran dürfte auch die Tatsache nichts ändern, dass vier vorher besessene Fahrzeuge dieses Leistungsmerkmal hatten.

Allerdings ist die Antwort der Kundenbetreuung mal wieder traurig - und das nicht nur vom Inhalt her, der schon sinngemäß im dritten Satz eben grundlegend falsch ist. Es ist in meinen Augen ein Schlag ins Gesicht eines Kunden, der das Premium-Produkt der Marke erworben hat und nun mit einer derart lapidaren "Antwort" abgespeist werden soll, die eben keine ist - denn warum die Anzeige plötzlich verschwunden ist, das wird ja mit keinem Wort erwähnt. Hätte man sich gleich ganz sparen können, vom Inhalt her komplett unbrauchbar und meines Erachtens auch ein bisschen sehr in Richtung flapsig geschrieben.

Sicher kann man über Sin und Unsinn dieser Anzeige geteilter Meinung sein, ich selber habe sie lieber als eben urplötzlich nicht mehr. Sie kostet VW ja auch kein Geld, warum nimmt man diese Fahrerinformation auf ein mal raus? Für mich absolut nicht nachvollziehbar, zumal an deren Stelle ja auch keine andere Information getreten ist, welche diesen "eingesparten Platz" im Display eingenommen hätte. Und - die Krönung - auf Fahrstufe "S" (die ja auch automatisch geschalten wird...) ist sie noch da.

Insofern kann ich den Ärger schon durchaus verstehen, auch wenn das wohl aktuell etwas hochkocht.

Grüße

Robert

Servus Jens,

danke! Zu deiner Frage: Nachrüsten kann man freilich theoretisch alles, so dass sich das in letzter Konsequenz und mit Sicherheit nur über die VIN des Fahrzeugs feststellen ließe. Anhand deiner Schilderungen (kein RSE, keine NSW) ist allerdings schon alleine deshalb davon auszugehen, dass es kein "Kong" ist.

Immer mit dabei waren beim "Kong" u.a. auch abgedunkelte Scheiben im Fond, silberfarbene Außenspiegelgehäuse, Chromeinfassung unterm Kühlergrill, Dachträger quer ("Henkel"), PDC.

Grüße
    Robert