Beiträge von coala

    Servus Benno,

    welchen Stellmotor meinst du? Den el. Antrieb für die Längssperre im Verteilergetriebe? Falls ja: Nein, gibt es beim CR nicht, da ist ein Torsen-Ausgleichsgetriebe verbaut, welches keine Lamellenkupplung und keinen el. Antrieb besitzt.

    Du schreibst, "mir bekanntes Knacken an der Vorderachse", woher rührt diese Bekanntschaft?

    Grüße

    Robert

    Servus Johannes,

    Kanal 34 betrifft ja die Start-Stopp-Funktion, siehe auch Link unten, nicht das Fahrwerk. Die Einträge dort (z. B. 4 oder 28) sind schon "richtig". Oder meinst du etwas anderes und ich blicke das gerade nicht?

    Recycler
    10. November 2015 um 16:10

    Am Fahrwerk gibt es nichts zu codieren was bewirken würde, dass die Dämpfervoreinstellung außer Kraft gesetzt wird. Der Unterschied zwischen dem normalen Luftfahrwerk (1BK) und der sportlichen Variante (2MA) betrifft - bezogen auf das Dämpferstellrädchen - die Standhöhe. Bei 1BK sind Comfort und Auto identisch, Sport tiefer. Bei 2MA ist lediglich im Comfort-Modus die "hohe" Standhöhe vorhanden, bei Auto und Sport der tiefere Modus.

    Senkt sich dein Fahrzeug also von der Einstellung Normal zu Sport ab, ist auch alles korrekt. Das Empfinden, die Dämpferhärte würde sich nicht ändern, bzw. alternativ die Annahme, dass das Fahrzeug plötzlich viel härter gefedert wäre als noch gestern, die hatten wir hier schon öfter. Allerdings immer ohne technische Hintergründe, bzw. Fehler. Evt. auch nur ein persönliches Empfinden(?), denn die Unterschiede sind ja nicht so massiv beim Touareg.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    rein technisch betrachtet, könnte das schon funktionieren. Der SQ8 hat z. B. die identische Bremsanlage zum Touareg CR V8 TDI und den beiden PHEV, insofern sollten da auch die beiden größeren Bremsanlagen vom RS Q8 passen.

    Die Frage ist aber auch, wie du das jemals eingetragen bekommen willst? Von Audi oder VW wirst du keinesfalls Unterstützung oder gar eine Freigabebescheinigung bekommen und ohne jegliche "Papiere" wird dir das wohl kaum ein TÜV oder Konsorten eintragen wollen. Hast du hierfür eine Lösung?

    Grüße

    Robert

    Servus Marco,

    mit "erste Serie" meinst du den Touareg 7L, Bj. 2002 - 2010? (Du bist hier im Bereich Touareg III / CR gelandet und ich würde das Thema dann verschieben).

    Falls ja: Pauschal lässt sich die Frage nicht so einfach beantworten, da es eine ziemliche Vielzahl an hinteren Achsantrieben beim 7L gibt, welche auch unterschiedliche Übersetzungsverhältnisse aufweisen. Da wären 3,272 / 3,7 / 3,9 / 4,1 / 4,3 / 4,556. Die Differenziale haben Kennbuchstaben, beispielsweise FKS, FKU, FWA, ..., anhand sich das dann aufschlüsseln lässt.

    Wenn du einen Achsantrieb samt Kennbuchstaben vom 7L im Auge hast, kann ich gerne nach dem Übersetzungsverhältnis schauen.

    Grüße

    Robert

    Zur allgemeinen Info bezüglich solchen "Usern" wie ThomasBay123: Den aktuellen Erfordernissen geschuldet, setzen wir natürlich auch Tools* ein, welche derartige Bots und notorische Spamer aufgrund spezifischer Merkmale und Datenbanken abgleichen. Da wir aber keinem Unrecht tun wollen, schauen wir uns das manchmal auch eher länger an als eigentlich notwendig.

    Irgendwann ist dann aber Schluss, schließlich erwarten unsere "normalen" User ein vernünftig funktionierendes und gepflegtes Forum.

    Grüße

    Robert

    *P.S.: An der Stelle auch ein Dank an unsere Mäzene, welche die Kosten hierfür mittragen.

    Servus Thomas,

    ich fahre einen Q8 und dort sind die Reifen gegenüber dem Touareg CR einfach grundsätzlich genau eine Nummer größer. Durchmesser und Abrollumfang sind daher nicht kompatibel zum Touareg CR oder auch Q7 4M.

    Als Winterbereifung fahre ich exakt die gleiche Größe und auch die gleichen Felgen. Es hat mich schon immer gestört, dass meine Autos im Winter stets "schlechter" (und anders) aussehen, aufgrund abweichender Reifengrößen und Felgen. Deshalb habe ich mir diesmal den gleichen Felgensatz dazu bestellt und mit Winterreifen bestückt. So schaut das Auto endlich immer gleich aus, vom Reifenprofil mal abgesehen :zwinker:.

    Hier mit Winterrädern:

    Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

    Grüße

    Robert

    Servus Thomas,

    ich habe die Dimension 295/35 R23 (10.5x23) montiert und bin schon oft durch Waschanlagen gefahren, da passiert nix. Bei der Einfahrt findest du ja auch immer ein Hinweisschild, bis zu welchen Fahrzeug- und Reifendimensionen die Anlage geeignet ist. Für deine 285er und den 35er Querschnitt sehe ich da aber grundsätzlich keine Probleme.

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    unter der Maßnahme 93QQ führt Audi ein Softwareupdate bezüglich dem Batteriemanagement der Hochvoltbatterie durch. Grund: Die Zellmodule der Hochvoltbatterie können beim Ladevorgang überhitzen. In Deutschland sind 5.284 Fahrzeuge betroffen, die zwischen 22.08.2019 und 31.07.2024 produziert wurden. Weltweit betrifft das insgesamt 18.652 Fahrzeuge.

    Die Maßnahme ist vom KBA überwacht, die betroffenen Halter werden von Audi direkt informiert. Schadenfälle durch überhitzte Zellmodule sind bisher nicht bekannt, dennoch wird empfohlen, auf ungewöhnliche Geruchsentwicklungen zu achten und das Fahrzeug möglichst im Freien zu parken. Am Rande erwähnt: Die Maßnahme betrifft auch den Audi A8.

    Grüße

    Robert

    Servus zusammen,

    unter der Maßnahme 93FK führt VW ein Softwareupdate bezüglich dem Batteriemanagement der Hochvoltbatterie durch. Grund: Die Zellmodule der Hochvoltbatterie können beim Ladevorgang überhitzen. In Deutschland sind 4.853 Fahrzeuge betroffen, die zwischen 27.09.2018 und 21.08.2024 produziert wurden. Weltweit betrifft das insgesamt 12.352 Fahrzeuge.

    Die Maßnahme ist vom KBA überwacht, die betroffenen Halter werden von VW direkt informiert. Schadenfälle durch überhitzte Zellmodule sind bisher nicht bekannt, dennoch wird empfohlen, auf ungewöhnliche Geruchsentwicklungen zu achten und das Fahrzeug möglichst im Freien zu parken.

    Grüße

    Robert

    Präzisierung: (habe nicht herausgefunden wie ich den Beitrag editieren kann) [...]

    Servus Stefan,

    dieses und auch weitere hilfreiche Themen finden sich in unseren FAQ:

    coala
    21. Januar 2021 um 16:51

    Grüße

    Robert

    [...] Eine weitere Frage hab ich noch: Was bewirkt eigentlich die Einstellung "Wagenhebermodus" genau? Hatte es beim Reifenwechsel im Frühjahr vergessen zu aktivieren (und nichts gemerkt :/).

    Servus,

    damit wird die Lageregelung der Luftfederung gesperrt und somit verhindert, dass beim Anheben des Fahrzeugs aufgrund des Ausfederns fälschlicherweise Luft aus den Federbälgen abgelassen wird. Wird das Fahrzeug nicht komplett angehoben sondern nur einseitig, verhält sich das an den dann stärker belasteten Rädern genau gegenteilig.

    Der Touareg ist da unempfindlich wenn man das mal vergisst, manch andere Fahrzeuge mit Luftfederung regaieren darauf allerdings allergisch und quittieren das dann im Anschluss mit unschönen Fehlermeldungen bzw. Störugen. Sollte man aber auch beim Touareg immer benutzen, dazu ist die Funktion ja da.

    Grüße

    Robert

    Moin, was bleibt offen? Ja mit VCDs wurde er ausgelesen

    Servus,

    na welches Ergebnis der Fehlerscan brachte. Es wäre natürlich schon sinnvoll, wenn du alle verfügbaren Informationen bereitstellst, sonst bleibt das (für alle) ein reines Rätselraten. Ich schätze, du willst zielführende Tipps und keine Aufzählung xx möglicher Ursachen...?

    Grüße

    Robert