Beiträge von coala

    Keiner eine Idee dazu

    Servus,

    hilfreich für sinnvolle Antworten sind auch vernünftige Angaben. Beispielsweise mit welchem Radiosystem dein Fahrzeug ausgestattet ist, ob nur der Empfang betroffen ist oder auch keine Wiedergabe von CDs mehr möglich ist, auch die FSE (falls verbaut) betroffen ist, du das Fahrzeug bereits mit diesem Defekt übernommen hast, usw. Alles ist da hilfreich.

    Und kannst du bitte noch erklären, was [...] Ging von jetzt auf gleich trotz altem Radio [...] bedeutet? Zumindest ich bin da ratlos und ich vemute fast, das wird auch den Kollegen hier im Forum ähnlich ergehen.

    Sich hier nicht mal kurz vorzustellen, dazu keinen Namen anzugeben und dann aber gleich beim ersten Post nach rund sieben Stunden gleich mal nachzulegen, ob keiner eine Idee hat, ist halt auch so ein bisschen einseitig.

    Robetr

    [...] Nun lass ich es aber auch gut sein mit meinem Gemecker und geniess noch etwas den aus der Zeit gefallen V10 TDI ohne meckernde Assistenzsysteme oder Anfahrschwäche 😉 [...]

    Servus Manuel,

    so ein "meckerndes Assistenzsystem" hat sich schon dann bezahlt gemacht, wenn es nur einen einzigen Mini-Unfall verhindert. Mein aktuelles Fahrzeug ist bis oben hin vollgestopft damit und verursacht keinerlei Probleme oder "Fehlalarme", sieht man mal von den unvermeidlichen temporären Deaktivierungen einzelner Komponenten ab, wenn z. B. die Sichtweite nicht für eine sichere Bildauswertung reicht.

    Freilich könnte man auch ohne Servolenkung und Bremskraftverstärker fahren und aus Überzeugung sagen "bin ich froh, dass ich das nicht habe, gab es bei meinem vorherigen Auto ja auch nicht". Das allerdings ist mindestens individuelle Ansichtssache. Und von nostalgischen Gefühlen sollte man sich auch nicht zu sehr leiten lassen, denn selbst der anfahrschwache Volumenmotor V6 TDI im CR übertrifft die Fahrleistungen des V10 TDI recht bequem.

    Hier ist bei aller Nostalgie nicht zu vergessen, dass mit dessen 286 PS nur 27 Pferde weniger am Werk sind, dafür das Fahrzeug durch ein etwas geringeres Gewicht und eine deutlich schneller schaltende 8-Gang-Automatik von (je nach Ausstattung) in 6,1 - 6, 7 von 0 auf 100 km/h spurtet und mit 235 - 238 km/ auch schneller als der damalige V10 ist. Da stehen nämlich vergleichsweise gemächliche 7,8 S. auf 100 km/h an und bei 225 - 231 km/h ist Schluss. Vom V8 TDI im CR (4,9 S.) oder dem PHEV "R" (5,1 S.) noch gar nicht zu reden. Und die haben auch keine sogenannte Anfahrschwäche.

    Den V10 TDI bin ich mal gute zwei Wochen als Ersatzfahrzeug gefahren, den haben die Wolfsburger damals (als es noch Service für Touareg-Fahrer gab...) extra hierfür zum Händler geschickt. Damals, vom 225 PS V6 TDI 7L kommend, war ich natürlich überwältigt von den Fahrleistungen. Heute aber ist das eben nichts besonderes mehr, ganz im Gegenteil, gehörst du heutzutage damit bestenfalls ins Mittelfeld bei gängigen SUVs.

    Natürlich, in der damaligen Zeit, der Wahnsinn gewesen, das steht völlig außer Frage. Aber das ist nun mal über 20 jahre her und ein Fahrzeug mit diesem Fahrwerk würde heute niemand mehr kaufen, der einen CR oder ein anderes SUV neuerer Generation kennt.

    Und nur darum geht es ja. Es kann ja gerne jeder mit seinem älterem Fahrzeug glücklich sein. Aber nur aus Prinzip stets das Haar in der Suppe bei Neuerscheinungen zu suchen, bis hin zu sogar nun mal heute selbstverständlichen Assistenzsystemen, nur um die eigene Vorliebe für sich zu rechtfertigen, ist halt die andere Sache.

    Wir hatten diese Kuriosität auch schon mal intern in der Diskussion, weil es eben auffällig ist, dass sich genau die Besitzer älterer Fahrzeuge bei Diskussionen der neuen Fahrzeuggenerationen immer ganz besonders hervortun und zumeist kein gutes Haar dran lassen. Das noch oft, obwohl manchen der tatsächliche Vergleich fehlt und es hierzu schon fix vorgefertigte Meinungen gibt.

    Das hat halt dann auch nichts mehr mit einem vernünftigem Informationsaustausch zu tun, wenn ich neue Technik sowieso grundsätzlich ablehne und dann allen an Neufahrzeugen interessierten Leuten schreibe "buuuhhhh, der kann kein richtiges Gelände mehr" oder "oooch nööö, so ein Rangierbremsassistent, eine aktive Spurführung oder Matrix-LED ist doch Mist, braucht kein Mensch". Die brauchen das eben nicht, bzw. wollen das genau so.

    Das bezieht sich jetzt keineswegs auf deine Person, bitte nicht missverstehen. Aber es gibt da schon immer wieder Beiträge, wo man sich zwangsläufig fragt, ob die Ersteller denn tatsächlich glauben, dass ihre eigene Meinung (die ja gerne mal eher "exklusiv" ist), maßgeblich für die ganze Neufahrzeug-Fraktion und dazu auch noch für den Hersteller ist. Wir haben heute eben das Jahr 2025 (und bald schon wieder 2026, uff! :hopelessness:), das ändern auch die verwurzeltsten Erinnerungen an das erste eigene Auto nicht.

    In dem Sinne sollte gelten: Jedem das Seine.

    Grüße

    Robert

    [...] 2. und 3. Besitzer lieben die Untersetzung und Diffsperren. [...]

    Servus Manuel,

    jetzt schreibst du eben genau das, was wir ja schon seit langem beobachten: Speziell diejenigen User, welche am meisten über neue Fahrzeuggenerationen hier im Forum schimpfen und lamentieren, sind überwiegend Gebrauchtwagenkäufer oder fahren ihr Auto z. B. schon 20 Jahre. Für die gibt es einfach auch nichts, was VW bauen könnte, das ihnen dann recht wäre. Man will nichts Neues und schimpft über alles, teils sogar ohne dass man die aktuelle Touareg-Generation jemals selber gefahren hat.

    Es ist einfach sinnlos, heute einen Touareg zu bauen, wie er vor über 25 Jahren entwickelt wurde. Die Zeiten wandeln sich eben, da mag man noch so oft an früher denken, es ändert nichts daran. Mir liegen die Verkaufszahlen ja im Detail vor und schon beim 7P war der prozentuale Anteil an Fahrzeugen mit dem "Terrain-Tech" Paket bereits zum Verkaufsstart sehr gering. Das sieht auch der größte Skeptiker selber, wenn er nach einem 7P mit Terrain-Tech sucht. Und übrigens war schon beim 7L die Bestellquote der zeitweise optionalen Differenzialsperre an der HA (kostete damals nur 805.- Euro) nicht eben berauschend.

    Das führte dann in der Konsequenz dazu, dass man beim 7P zum Facelift 2014/2015 nur noch die Volumenmotorisierung als Terrain-Tech Version anbot, weil es sich längst nicht mehr lohnte, das auch auf die restlichen Motorisierungen zu adaptieren. Man war beim Anteil der angeblich so zahlreich vorhandenen Offroader schon im unteren einstelligen Prozentbereich angekommen. Dessen ungeachtet gibt es immer wieder einzelne Leute, die behaupten, so eine Terrain-Tech Version würde ein Verkaufsschlager. Das ist leider falsch.

    Kein halbwegs normaler Mensch würde mit einem nagelneuen CR (oder einem ähnlichen Fahrzeug) in schwierigere Geländeformationen fahren, welche er nicht auch mit der jetzt dort verbauten Technik erfolgreich meistern kann. Es gehört zu einem richtigen Geändewagen eben auch eine übersichtliche, robuste Karosserie dazu, mit kleinen Überhängen, ohne Spoilergedöns und Plastik an allen Ecken und Enden. Das ist der Touareg aber nicht. Und keiner wird gewillt sein, mit einem SUV aktueller Generation und in dem zwischenzeitlichen Preisgefüge teure Kratzer und Schäden an Karosserie und Unterboden zu riskieren. Dafür gibt es weitaus geeignetere Fahrzeuge, sprich richtige Geländewagen.

    Wo keine (wirkliche) Nachfrage, da eben auch kein Angebot. Airbus wird auch keinen A390 als noch größeren Nachfolger des A380 bauen, weil für so einen Flieger aktuell eben kein Markt existiert. Und mit den hier immer wieder vorgebrachten "unbedingten Erfordernissen" einer massiven Offroad-Tauglichkeit (die leider im natürlichen Gegensatz zu zeitgemäßen Fahreigenschaften auf der Straße steht...) ist es nicht anders. Brauchen nur eine Handvoll Leute, passt nicht mehr zu den Wünschen von sicher 99 % der Kundschaft. Warum ein Produkt bauen, das sich nicht verkaufen lässt? Das macht kein Hersteller wider besserem Wissens, das wäre einfach sinnlos.

    Wenn wir hier einen Nachfolger des Touareg sehen, dann wird das ein EBV sein, mit einer Auslegung Straßen- vs. Offroadeigenschaften bestenfalls vergleichbar mit dem CR. Alles andere ist völlig unrealistisch, auch wenn es einzelnen Leuten nicht gefällt. Da kann man bis in alle Ewigkeit jammern und zetern, es wird sich nicht ändern. Es bisschen Realitätssinn ist da schon angebracht. Die Zeit bleibt nicht stehen und auch für die kleine Zielgruppe der Förster und Co. ist der aktuelle Touareg sicher nicht das Fahrzeug der ersten Wahl. Dafür ist er einfach zu schade und zu teuer, um ihn in einem solchen Umfeld einzusetzen.

    Grüße

    Robert

    Servus Manuel,

    „etwas fürs Grobe“ ist ganz sicher nicht das, was sich heute verkaufen lassen würde. Der CR war der richtige Weg. Seiner Zeit 2018 um Jahre voraus.

    Schon beim 7P lag der Anteil der Terrain-Tech Version im einstelligen Prozentbereich. Das sind nun mal Fakten. Was vor über zwei Jahrzehnten in die Zeit passte, tut es heute längst nicht mehr.

    Grüße

    Robert

    Servus Manuel,

    schön wäre es natürlich. Sieht man sich die aktuelle Ausrichtung der Marke VW an, so muss halt leider auch betrachtet werden, dass man sich aus dem Premiumsegment zurückzieht und die hochpreisigeren Modelle über die anderen Marken im Konzern vermarktet. Mit dem Phaeton fing es an, nun ist der Touareg als bisheriges Spitzenmodell dran.

    Die einzige Hoffnung: Bei VW hat sich schon öfter mal sozusagen über Nacht was geändert, da ist nichts auszuschließen. Dass noch mal ein Verbrenner als Touareg kommt, das halte ich aber für eher unwahrscheinlich, denn bei der aktuellen Gesetzgebung a la Flottenverbrauch und CO2 Ausstoß ist es schwierig für einen Hersteller, das über die anderen Modelle zu kompensieren. Eher ein politisches Problem. Das kennt man ja mittlerweile zur Genüge, dass man hier in D und auch via der EU-Kommission zuallererst dort ansetzt, wo die geringsten positiven Auswirkungen zu erwarten ist.

    Und jeden Irrsinn, z. B. ISA und die ewige Tempolimit-Diskussion, rechtfertigt man notfalls noch damit, dass man die angeblich ach so vielen tödlichen Unfälle im Straßenverkehr vermeiden möchte. Täglich sterben (aktuell) in Deutschland rund 2.700 Menschen, ganze 7 davon durch Unfälle auf der Straße. Da sind freilich auch diejenigen miteingerechnet, welche durch Leichtsinn, Dummheit oder auch Vorsatz verunglücken. Das sind aufgerundet 0,26 %. In praktisch sämtlichen Ländern mit Tempolimits sind das deutlich mehr. Das ist auch hier nur blinder, sinnloser Aktionismus mit Zielen, die wohl nur die Urheber wirklich kennen. Würde man die 7 Verkehrsopfer mit Ach und Krach vielleicht auf 5 am Tag senken können, dann macht das in der Gesamtheit auch praktisch nichts aus*.

    Jede andere Maßnahme, die andere nicht gängelt und bevormundet, hätte hier ganz erheblich mehr positive Auswirkungen. Da wäre zum Beispiel an einen vernünftigen Lebenswandel zu denken. Den gibt es ganz umsonst und man geht anderen damit nicht auf den Senkel. Überwiegend sogar ganz im Gegenteil.

    Das soll allerdings nicht in eine politische Diskussion ausarten, das ist hier nicht das Thema sondern der Touareg. Aber dass die aktuellen Entwicklungen manche Hersteller auch nicht eben dazu anregen, Geld für Neuentwicklungen in die Hand zu nehmen, die schon morgen wieder mal verteufelt werden, das ist schon auch zu betrachten.

    Grüße

    Robert

    *Natürlich ist jedes Unfallopfer eines zuviel und das soll keinesfalls respektlos erscheinen. Nur sollte man manche Maßnahmen auch mal in ihrer Gesamtheit betrachten, womit man mit welchen Einschränkungen für alle so gut wie nichts erreichen kann und ob es nicht viel schlauer wäre, anderweitig und viel einfacher sowie wirkungsvoller anzusetzen.

    Servus zusammen,

    nachdem nun die entsprechende Pressemitteilung seitens VW raus ist, darf/muss man es auch offiziell verkünden: Die letzte Bestellmöglichkeit des aktuellen Touareg CR ist März 2026. Zum Abschluss der insgesamt 24-jährigen Produktion, verteilt über drei Modellgenerationen, gibt es (nach der "LAST EDITION") nun eine "FINAL EDITION", sozusagen dann die "FINAL FINAL EDITION".

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    Bildquelle: VW AG.

    Das Bild zeigt den von der Standford University und dem Team rund um Dr. Sebastian Thun modifizierten Volkswagen Touareg "Stanley" bei der Grand Challenge 2005, einem Wettbewerb für autonomes Fahren. Der Touareg gewann das Rennen und holte den mit zwei Millionen Dollar dotierten Preis.

    Einen Kommentar zu dieser Entscheidung von VW, dieses tolle Erfolgsmodell einzustellen, den erspare ich mir lieber. Alle weiteren Details könnt ihr der Pressemitteilung vom 16. Oktober 2025 entnehmen, die wir hier für euch eingestellt haben:

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    Traurig traurig in dem Kontext, die ganzen Bilder noch mal zu sehen, die viele von uns als langjährige und begeisterte Touareg-Fans schon im Laufe der ganzen Jahre bestens kennen und welche auch heute noch schöne Erinnerungen und Emotionen wecken.

    Bleibt nur zu hoffen, dass VW noch was neu auflegt. Und zwar in einer Form, die dem Touareg würdig ist und auch wieder Touareg heißt!

    Natürlich hat alles seine Zeit. Aber auch den Touareg hat man ja immer an die Markterfordernisse angepasst und seine Zeit wäre mit einem Touareg IV noch längst nicht vorbei. Ganz im Gegenteil. Man sieht es ja bei Porsche mit ihrem neuen Cayenne und auch zum Beispiel BMW und Mercedes schätzen die Marktsituation offenbar anders ein. Ebenso ausländische Hersteller, die ebenfalls große SUVs im Anbeot führen.

    Dass ein VW Tayron/Tiguan den Touareg nicht ersetzen kann, darüber ist man sich hoffentlich bei VW im Klaren...?

    Grüße

    Robert

    Servus,

    innerhallb zwei Minuten im Leerlauf beträgt die typische gesamte Rücklaufmenge 30 - 55 ml. Bei 2000 - 2500 UPM sollen es weniger als 250 ml sein. Allerdings gibt es von VW ein spezielles Messgefäß (VAG 1348/2B) mit nebeneinander liegenden transparenten Kammern, mit dessen Hilfe der Vergleich der einzelnen Injektoren zueinander pro Zylinderban ermöglicht wird.

    Grüße

    Robert

    [...] Sorry für den Doppelbeitrag.....kann man hier eigentlich alte Beiträge editieren?

    Servus Stefan,

    das geht, aber zeitlich begrenzt. Mehr Infos hier:

    coala
    21. Januar 2021 um 16:51

    Grüße

    Robert

    Servus Detlef,

    das ist eigentlich ganz einfach: "Auto Hold" via Taste abschalten, Getriebe auf "N" schalten, Motor aus und schon ist das Fahrzeug ungesichert/ungebremst. Tür am besten nur in die erste Raste oder anlehnen, dann bleibt das so und es geht auch die evt. vorh. Alarmanlage nicht los.

    Und fürs nächste Mal, wenn es vergessen wurde. Man kommt auch bequem von der Rücksitzbank aus an alle notwendigen Bedeinelemente, warum ist da nicht einfach einer über die hinteren Türen eingestiegen?

    Grüße

    Robert

    [...] Eigentlich ist doch nur der Abroll Umfang das entscheidende Kriterium, das Profil und der Hersteller sind doch nebensächlich. [...]

    Servus,

    genau das hatte ich doch geschrieben, dass insbesondere bei verschiedenen Herstellern und/oder Profiltypen eben nicht von identischen Abrollumfängen ausgegangen werden kann.

    Der VW'sche Hinweis ist durchaus ernst zu nehmen, der bezieht sich speziell auf den 7L und die schreiben das nicht zum Spaß. Es gibt sogar definierte Vorgaben von VW zu den max. zulässigen Toleranzen der Profiltiefen.

    Dass das Profil "nebensächlich" wäre und der Hersteller ebenso, das fasse ich jetzt mal als kleinen Scherz auf. Es sei denn, dein Nickname ist sozusagen Programm :zwinker::hopelessness:. Sorry, aber der von dir angestrebte Reifenmix ist der Fahrsicherheit alles andere als zuträglich.

    Grüße

    Robert

    Servus,

    rechtlich zulässig ist es, aber in der Praxis stellt sich beim 7L mit seinem permanenten Allradantrieb die Frage, in welchem Maße sich der Abrollumfang des einzelnen Reifens von den restlichen drei Kollegen unterscheidet. Da geht es nicht nur ums Restprofil, die Abrollumfänge sind alleine schon gerne mal unterschiedlich, von Hersteller zu Hersteller und Reifentyp.

    VW sagt zu deinem Ansinnen offiziell:

    [...] Bei Fahrzeugen mit Allradantrieb müssen Reifen gleicher Bauart und Profilausführung verwendet werden. Andernfalls kann es zu Beschädigungen des Mitteldifferenzials kommen. [...]

    Quelle: Serviceleitfaden "Instandhaltung genau genommen, Touareg 2003 >, Ausgabe 11.2012"

    Ich selber möchte würde mit einem einzelnen abweichenden Reifentyp herumfahren, außer im absoluten Notfall, z. B. bei einer Reifenpanne zur Heimfahrt oder bis der bestellte Ersatz da ist. Wäre mir schlichtweg aus Sicherheitsgründen zu riskant, da geht doch Stabilität verloren. Pro Achse unterschiedlich, mmmhhh ja, gerade noch, wenn auch nicht schlau, aber zwei Reifenausführungen pro Achse, das ist schon sehr grenzwertig.

    Grüße

    Robert

    [...] Kann man das integrierte Bordbuch irgendwie kopieren und z.B. am PC durcharbeiten?

    Ich möchte mich nicht stundenlang ins Auto setzen und lesen. Es ist ja die einzige fahrzeugspezifische Beschreibung. [...]

    Servus Rene,

    das Bordbuch kannst du doch bequem am PC als Digitale Betriebsanleitung ansehen:

    Bordbuch: Digitale Betriebsanleitung Ihres VW
    Auto Kontrollleuchten blinken? Nutzen Sie das Bordbuch Ihres VW, das jetzt auch online verfügbar ist. Einfach FIN eingeben!
    www.volkswagen.de

    Grüße

    Robert

    Newsletter # 22 - September 2025

    Hallo liebe Touareg Freunde,

    heute erhaltet ihr den zweiten Newsletter des aktuellen Jahres, beziehungsweise die Nummer 22, gerechnet von Dezember 2020 und dem ersten Newsletter auf der neuen Foren-Plattform. So langsam gehen die Sommerferien zu Ende und wir hoffen, ihr konntet alle einen schönen und erholsamen Sommerurlaub verbringen. Und wenn wir schon vom Urlaub reden, dann kommen wir auch gleich zum ersten Thema, nämlich den Touareg-Freunde Fotokalender 2026.


    Touareg-Freunde Fotokalender 2026: Einsendeschluss für eure Bildeinsendungen ist der 21.09.2025.

    Im Urlaub oder auch daheim ist sicher das ein oder andere tolle Bild eures Touareg entstanden (oder kann noch entstehen...) und wie immer habt ihr die Möglichkeit, eure schönsten Fotos zur kommenden Abstimmung einzusenden. Wenn ihr euer eigenes Fahrzeug im 2026er Kalender sehen wollt, dann schickt die Bilder bitte an kalender@touareg-freunde.de. Alle weiteren Infos findet ihr auch im entsprechenden Thema bei uns im Forum.


    Bitte prüft eure Profileinträge, die sind wichtig!

    Das geht ganz einfach: Klicke auf dein Profilbild und schon landest du im Kontrollzentrum. Nun gehe auf "Profil bearbeiten" und ergänze unter dem Reiter "Über mich" die entsprechenden Profilfelder mit den aktuell zutreffenden Inhalten. Besonders relevant sind hier auch die Felder "Ich fahre einen" sowie "Übernahme des Fahrzeugs*", da sich hierdurch die lästigen Nachfragen in Beiträgen a la "um welches Fahrzeug geht es überhaupt?" ganz einfach vermeiden lassen. So bekommst du viel schneller zutreffende Antworten.

    *Hier ist übrigens nicht das Baujahr des Fahrzeugs gemeint, das gehört in den Punkt "Ich fahre einen". Sinn und Zweck dieser Differenzierung ist schlichtweg erkennen zu können, ob es etwaige Vorbesitzer des Fahrzeugs gibt. Das ist sehr oft in Bezug auf die Reparaturhistorie wichtig, weil du als jetziger Besitzer die Vorgeschichte des Fahrzeugs dann nicht lückenlos kennst und manche Fehler gerne auch durch "unkonventionelle Bastelarbeiten" entstanden sein könnten.

    Als Hilfestellung haben wir für diese beiden Felder auch jeweils bereits eine Beispiel-Syntax darunter geschrieben, wie du diese Einträge sinnvoll gestaltest.

    Sinn macht auch noch der Eintrag unter "Wohnort", weil man sich ja oft auch gerne direkt hilft, wenn die Entfernung dazu passt. Wer sich davor scheut, der kann ersatzweise natürlich auch zum Beispiel "Landkreis München" oder "Umkreis Wolfsburg" eintragen, das ist allemal besser als nichts.


    Ein paar Zahlen zum Forum (Stand 01.09.2025). Der ein oder andere Newsletter-Abonnent erinnert sich vielleicht noch an die Ausgabe November 2024: Dort konnten wir verkünden, dass sich am 15. Oktober der 30.000. User zu uns gesellt hat. Heute, rund zehneinhalb Monate später, ist unsere Community schon wieder um weitere 1.375 User gewachsen. Ein paar Einblicke hier für euch.

    - 31.375 Mitglieder
    - 27.000 Themen
    - 339.733 Beiträge
    - 970 Neuregistrierungen seit 1. Januar 2025
    - 40.941 hochgeladene Dateianhänge/Bilder (6,19 GB)
    - 76.816 Konversationen ("PN")


    Funktion "Eigene Beiträge" wieder verfügbar.

    Die Forensoftware, also die Plattform, mit der wir unser Forum betreiben, halten wir immer auf dem aktuellen Stand. Das ist einerseits natürlich nicht kostenlos, aber eben schon aus Sicherheitsgründen wichtig. Weiterhin setzen wir zur Realisierung etlicher nützlicher Funktionen sogenannten Plug-ins ein, welche von Drittanbietern stammen. Die sind zum Teil kostenlos, überwiegend aber ebenfalls kostenpflichtig.

    Gibt es nun ein "großes" Versionsupdate der Forensoftware, führt das meist dazu, dass diese Plug-ins dann nicht mehr funktionieren und neu beschafft werden müssen. Wenn sie denn vom jeweiligen Anbieter rechtzeitig angeboten werden...

    Das war zum Beispiel beim Newsletter-Plug-in zuletzt nicht der Fall und (u. a.) auch die Funktion "Meine Beiträge" hinkte schier ewig hinterher. Die konnten wir aber dann am 27. April nach ihrer Verfügbarkeit endlich wieder installieren. Wer diese nützliche Funktion noch nicht entdeckt oder genutzt hat, findet im Thema eine bebilderte Erklärung hierzu.


    Neuerungen im Mäzen-Bereich.

    Neben zahlreichen weiteren Vorteilen*, steht den aktiven Unterstützern unseres Forums nun auch ein dort neu eingerichteter Bereich für Dokumente und Dateien zur Verfügung. Das können zum Beispiel nicht für die Öffentlichkeit bestimmte Sachen wie Eintragungsbescheinigungen für Räder oder Anbauteile, private Bauanleitungen für Offroad-Zubehör und ähnliches sein. Und seit dem 10. August gibt es auch einen Gravurservice zum Selbstkostenpreis, beispielsweise zur Personalisierung hierfür geeigneter Fahrzeug- oder Zubehörteile.

    An der Stelle möchten wir uns auch ganz herzlich bei unseren Unterstützern bedanken, die zum Teil schon viele Jahre hintereinander ihren persönlichen Beitrag zum Erhalt und Betrieb unseres Forums leisten. Ohne euch wäre ein weitgehend werbefreier Betrieb, so wie aktuell umgesetzt, gar nicht möglich. Auch wir müssten uns dann mit den enorm lästigen zwischengeschobenen reinen Werbebeiträgen in Themen und allerlei kunterbunten Werbebannern finanzieren, so wie das bei den meisten anderen Foren der Fall ist.

    *Alle Infos hierzu in diesem Thema.


    Das TF-Team wünscht euch einen schönen Herbst, wir sehen uns im Forum!

    Servus Simon,

    zunächst muss die Kunststoff-Abdeckkappe abgenommen werden. Dazu braucht es schon mal ein Spezialwerkzeug (T10539). Das Ganze ist - ohne Bebilderung - schwer so zu beschreiben, dass du auch sicher nichts beschädigst.

    Ich würde dir deshalb empfehlen, den Griff kurz bei der freundlichen VW-Werkstatt abnehmen zu lassen. Das ist keine große Sache, wenn man nur weiß wie es geht und das passende Tool dazu griffbereit hat.

    Möglichkeit II: Du bestellst dir das Demontagewerkzeug und lädst dir bei VW erWin den Reparaturleitfaden "Touareg 2028 >, Karosserie-Montagearbeiten Außen, Ausgabe 06.2020" runter. Der Zugang kostet knapp 12 Euro für eine Stunde. Dort ist alles inkl. Bildern Schritt für Schritt erklärt.

    Wenn du ansonsten keine aktuellen Schrauber-Ambitionen an deinem Fahrzeug hast, würde ich aber eher die Möglichkeit mit dem Freundlichen nehmen. Kurz und schmerzlos, das sollte für ein paar wenige Euronen (evt. auch nur für die Kaffeekasse) zu machen sein.

    Grüße

    Robert

    [...] Das Relais j581 ist doch für die Zusammenschaltung beider Batterien zuständig??

    Ja, richtig. Normalerweise startet der Motor aber auch problemlos mit nur einer ausreichend geladenen und technisch in Ordnung befindlichen Batterie. Die Parallelschaltung dient zur Schonung der Batterien, da sich so der relativ hohe Strom beim Startvorgang 50:50 aufteilt. Da sollte es nicht zu dem von dir beschriebenen sofortigen Startabbruch kommen.

    Das Masseband im Motorraum (Verbindung Motorblock zur Karosserie) ist ja immer so ein Problemkandidat in Sachen Korrosion und damit hohe Übergangswiderstände. Allerdings ist damit schwerlich zu erklären, warum der Motor dann via Zündschlüssel problemlos startet.