Beiträge von Hannes H.

Gestern war der Dicke wieder in der Werkstatt, Leitung ausgetauscht, Klimaanlagen Servic etc. 1100€ ärmer.

Servus,

sag mal dein Touareg ist nun knapp 2 Jahre alt (oder ein paar Monate drüber), da sollte ja die Werksgarantie alles abdecken! Es ist ja nicht normal, dass eine Leitung in der Zeit bereits undicht ist (zumindest auf Kulanz sollte da was drin sein, wenn die Garantie knapp abgelaufen wäre!

MfG

Hannes

Ja es ist wie in dem Protokoll zu sehen ist der 7P mit dem 3.0L Diesel Motorkennzahl CVVA

Ich war mit dem Fahrzeug in der Werkstatt, da wurde die Klimaanlage geprüft, somit auch das Kühlmittel (der Klimaanlage)

D.h. es wurde Kühlmittel nachgefüllt? Was wurde genau gemacht?

Am einfachsten ist es mit dem VCDS mal zu sehen welchen Druck der Kompressor noch schafft, dann sieht man das schnell. Bei meinem 7P ging die Klima heute auch nicht mehr, ich habe dann via VCDS gesehen, dass im System nur mehr ein Druck von gut 4bar war und wenn der Kompressor lief 7bar (bei 30° Außentemperatur)... im Endeffekt war dann noch 200g Kühlmittel im System (850 hat die kleine Anlage), Fehler war keiner im Fehlerspeicher, da ja der Kompressor noch Druck erzeugt hat.

MfG

Hannes

Hallo Hannes, der Wagen hat Lackschäden von ca 1000€, die macht VW aber weg.

Für 1000 EUR kann bei VW nicht viel gemacht werden, das sollten max. ein paar Kratzer sein. Normalerweise sollte dir VW auch eine Reparaturhistorie geben können, gehe davon aus, dass ev. Schäden wohl eh bei VW gemacht wurden.

MfG

Hannes

Der Mietwagen wird ja eine Historie haben? Gab es viele Schäden? Sonst würde ich bei dem Preis nicht lange überlegen, was soll da schon das Problem sein? Meine Mutter hatte 10 Jahre einen Golf Sportsvan der vorher auch ein Mietwagen war, der Wagen hat perfekt funktioniert und es gab nie irgendwelche Probleme!

MfG

Hannes

Ich benütze die Kühlfunktion bei meinem e-tron auch sehr oft mit dem Hund im Auto. Da lege ich aber immer einen Zettel aufs Armaturenbrett: "Auto ist gekühlt". Man hört aber auch deutlich, dass die Klima läuft, wenn man ans Auto kommt, bis dato hatte ich damit noch nie Schwierigkeiten!

Zumindest bei meinem vollelektrischen Auto kann man die Klima auch problemlos stundenlang laufen lassen (man muss aber immer nach 30min. per Handy verlängern), der Akkuverbrauch ist damit kaum merkbar!

MfG

Hannes

Zwar nervig, dass man das nicht direkt im Auto machen kann, sondern sich mit der App davor stellen muss und warten, ob er den Befehl empfangen hat, aber immerhin, es geht…

Die Standklima wird doch auch nach dem Abschalten des Motors direkt am Display einzuschalten sein? Mein Audi kann das, da kommt jedes Mal, wenn ich die Zündung ausschalte, am Display ein Button bei dem ich die Standklima starten kann.

MfG

Hannes

Zu VW geh ich nicht, da es viel teurer ist.

Bei VW gibt es nur die Wischergummis allein zu kaufen. Dann muss man die selbst durch das Gestänge "durchschieben". Das habe ich beim T1 immer so gemacht und bekam dafür gute Qualität für wenig Geld. Man muss aber dezidiert nach den Gummis fragen, sonst bekommt man immer die ganzen Wischer angeboten.

MfG

Hannes

Ich hatte das gleiche Thema vor vielen Jahren bei meinem 7P ebenfalls. Nachdem ich nichts gefunden habe, und die Anlage immer wieder sporadisch los ging, habe ich sie einfach per VCDS rauscodiert. Denke diese Anlage hält kaum jemand vor einem Einbruch ab.

MfG

Hannes

die Aufforderung zur Aktion 23TG habe ich auch erhalten. Es ist ein CASD von 2011.

Servus,

danke für die Info! Dann trifft diese Aktion wohl die ältesten T2 mit dem "alten" EA896-Motor. Dann werden wohl die letzten T1 mit diesen Motoren auch betroffen sein.

MfG

Hannes

Interessant wäre mal, welche Modelle davon überhaupt betroffen hätten sein sollen. Es gibt ja die laufende Maßnahme 23M7 für die Euro5-Diesel, bei meinem Euro6-Diesel gab es vor ca. 8 Jahren auch schon mal eine ähnliche Rückrufaktion.

MfG

Hannes

Das AGR-System leitet Abgase zurück in den Brennraum, um die Verbrennungstemperatur zu senken. Das senkt jedoch den Sauerstoffanteil, was zu einer unvollständigen Verbrennung und damit zu mehr Ruß führt.

Vielleicht sollte man verständnishalber auch formulieren, warum es eine AGR gibt (hier wird ja nur über Nachteile geschrieben): Durch das Zuführen von Luft über die AGR, die weniger Sauerstoff enthält wird die Verbrennungstemperatur reduziert und dadurch auch der NOx-Ausstoß reduziert. Gerade im Teillastbereich produziert sonst der Diesel durch Sauerstoffüberschuss sehr viel NOx.

MfG

Hannes