Hallo Robert!
Ich habe einen 23er-Modell e-tron 55 quattro (das letzte Modell vor dem Facelift, der dann Q8 e-tron hieß).
MfG
Hannes
Hallo Robert!
Ich habe einen 23er-Modell e-tron 55 quattro (das letzte Modell vor dem Facelift, der dann Q8 e-tron hieß).
MfG
Hannes
Ich habe die gleichen Wischer seit gut einem Jahr bei meinem e-tron auch im Einsatz, die machen dort ebenso sehr gute Arbeit!
MfG
Hannes
Das Auto muss bei uns viel auf langen Strecken ziehen. Ich bin Ingenieur und tausche Teile gerne bevor sie sich wirklich verabschieden, wenn sie dafür generell nicht unbekannt sind, mir ihre Historie bis sie in meine Hände gelangen aber nicht bekannt ist. Ist ne Macke von mir. Man sieht es meinen Autos nicht an, aber technisch sind die immer up to date. Optisch oft eher nicht so...
Aus meiner Sicht sind das 2 Punkte, die klar erkennbar sind: Wenn unten zwischen Getriebe und Motor Ölverlust erkennbar ist, dann sollte man handeln. So lange alles trocken ist, macht es wenig Sinn (zumindest aus meiner Sicht) einfach prophylaktisch alles zu tauschen. Gleichermaßen ist es mit der Steuerkette, wenn man beim Starten keine Rasselgeräusche von sich gibt, dann braucht man nicht handeln. Aber wenn eines der beiden Symptome auftritt und der Motor sowieso raus muss, dann würde ich das andere auch gleich mittauschen.
MfG
Hannes
Ja das ist so, beim T1 wurde nur ein Kabel verlegt, da Bluetooth ja zu der Zeit nur für das Telefonieren gedacht war. Du müsstest ein weiteres Kabel verlegen, dann funktioniert das, soweit ich im Kopf habe, haben das hier mal welche User gemacht.
MfG
Hannes
Den Wechsel der Steuerkette inkl. Kurbelwellensimmerring plane ich schonmal ein. -Wieder ein weiteres Absteckwerkzeug,das dann nach der Reparatur in der Werkstatt Staub sammelt.
Ich würde mal profilaktisch keinen Kettentausch einplanen. So lange man nichts rasseln hört, ist das auch nicht notwendig. Es gibt viele V6 TDi die 300tkm und mehr mit einer Kette problemlos laufen.
MfG
Hannes
Ich möchte kein Fahrzeug, das eine geregelte oder kennfeldgesteuerte Ölpumpe hat. -Weiß jetzt leider nicht ob das ab Anfang 2014 oder Modelljahr 2014 (dann wären das sogar Autos ab 2013) einsetzte. Dieses Effizienzgedöns mit Öldruckreduzierung bei geringer Last zur Verminderung der internen "Verluste" ist nichts, was sich in meinen Augen mit den Longlifeölwechselintervallen verträgt, die die Autos bis zum Zeitpunkt unseres Kaufs in der Regel erlebt haben und die sich nicht gut auf Lagerschalen etc. auswirken können.
Solche Pumpen haben schon lange alle Motoren, und normalerweise halten die trotzdem ewig ohne Probleme, dazu zählt auch mein T2 aus 2016. Ich fahre seit jeher mit Longlife-Öl und wechsle das Öl nur alle 30tkm, bis dato ohne ein Problem am Motor bzw. auch so gut wie kein Ölverbrauch.
MfG
Hannes
Ich glaube auf den Vorschlag von VW kann man in dem Fall verzichten, die tauschen dir den Motor aus. Aber die Kosten dafür entsprechen einem wirtschaftlichen Totalschaden. Aus meiner Sicht ist hier die einzige Möglichkeit, dass man sich einen gebrauchten Motor besorgt und den von einem Spezialisten einbauen lässt, das hält sich finanziell einigermaßen im Rahmen!
MfG
Hannes
Hi Hannes
Weißt du ob man die Heizung von oben tauschen kann?
Gruß Maic
Soweit ich mich noch erinnern kann, hätte der Tank ausgebaut werden müssen. Ich hatte aber Glück, bei mir war das damals Folge eines Marderschadens und wurde von der Kasko übernommen.
MfG
Hannes
Da wird wohl das Mikro hinüber sein, ist ein altes Leiden bei diversen VW-Modellen. Das Mikro ist oben im Dach bei den Leuchten und dem Schiebedachschalter verbaut.
Hast du auch mal ein anderes Telefon verbunden und damit probiert zu telefonieren? Wenn ja, dann sollte alles klar sein!
MfG
Hannes
Wer will einen Touareg electric? Ich zumindest nicht...bin letztens mal den Macan E für ein WE gefahren. Reichweite liegt, bei porschüblichem fahren, bei 200km.
Mir würde der gut passen, wenn er ordentlich Bodenfreiheit (Luftfahrwerk) und eine Anhängelast von 3500kg hat, dann würde der gut passen. Schade, dass man auf PPE-Basis keinen Bruder vom neuen Cayenne anbietet.
Die Reichweite finden nur alle wichtig, die noch nie ein E-Auto gefahren sind. Und wenn ich anmerken darf: Sollte der Macan nur 200km schaffen, dann bist du auch nicht gerade langsam gefahren.... Auch ein Porsche 911 Turbo hab beim "porscheüblichen" fahren keine wirkliche Reichweite, und stört das jemanden?
MfG
Hannes
Traurig nur, dass die Vertragswerkstatt bzw. die VW Werkstatt, nicht mal wusste dass man den Touareg im zugesperrten Zustand von innen nicht öffnen kann und dass sie nicht wussten, dass es sehrwohl eine Möglichkeit gab mit wenig Schaden in den Motorraum zu kommen.
Das find ich in der Tat mehr als traurig, vor allem weil dieser "Safelock" der Zentralverriegelung schon seit gut 30 Jahren in allen Modellen im VW-Konzern verbaut ist. Ebenso ist das Blockieren der Motorhaubenöffnung auch schon viele Jahre usus!
MfG
Hannes
Ehrlich gesagt würde ich nie ein Luftfahrwerk gegen ein Stahlfahrwerk tauschen. Die Teile sind ja nicht wirklich besonders anfällig.
Seit 2005 haben alle meine Fahrzeuge Luftfeduerung, gepflegt habe ich da nie was, meine Historie:
Audi allroad 4B (von 2005 - 2021): 2x Luftbälge hinten und 1x Kompressor
VW Touareg 7L (von 2012 - 2022): 4x Restdruckventile und 2x Luftbälge vorne
VW Touareg 7P (seit 2018): bis dato nichts
Audi e-tron (seit 2022): bis dato auch nichts
Die Fahrzeuge davor mit konventionellen Fahrwerk hatten auch div. Federbrüche, das ist auch nicht zu vergessen!
MfG
Hannes
Weisst du um welches Steuergerät es geht? Interessant wäre hier die TeileNr., damit könnte man sich bei einem Verwerter ein gebrauchtes Teil oder über ebay oder ähnliche Plattformen auch was besorgen.
MfG
Hannes
Es scheint wohl langsam aber sicher doch die Realität zu werden, VW möchte den Touareg wohl 2026 sterben lassen und keinen Nachfolger mehr bringen:
Ich finde der Tayron ist nicht wirklich ein Ersatz für den Touareg, finde es schade, dass man ein eigentlich gut gehendes Modell einfach einstellt!
MfG
Hannes
wenn das Bremsbelagsymbol aufleuchtet ,welche Achse betrifft es dann? Vorne oder hinten?
Es wird nicht angezeigt an welcher Achse das ist, es sollte sich dann ein Spezialist die Bremsen ansehen, der kann dann sagen welche Achse da betroffen ist.
MfG
Hannes
Ehrlich gesagt hatte ich zuvor keine Ahnung wie sauteuer das Laden an öffentlichen Ladesäulen ist - das günstigste was ich gesehen habe waren 60 Cent pro kWh, meistens eher Richtung 80-90 Cent. Also ein Vielfaches vom Strompreis zu Hause.
Als Elektroautofahrer kann ich dir sagen, ich habe noch nie um mehr als 60c geladen, meist lade ich um 39c, aber man muss sich damit ein wenig beschäftigen. Leider gibt es für Ladestationen keine transparenten Preise, aus meiner Sicht der Hauptgrund warum vielen der Umstieg so schwer fällt. Der Diesel ist ja auch hauptsächlich durch günstige Preise an der Zapfsäule populäre geworden (und natürlich auch durch das hohe Drehmoment der TDI-Motoren).
MfG
Hannes
ok, das heißt wenn ich felgen vom Facelift hole ( die keine Sensoren haben) muss ich die Reifen abmontieren und neue passende Sensoren einbauen lassen? Und wenn die Facelift Räder Sensoren haben, passen die zu meinem 7p vorfacelift Modell nicht.
Alle Faceliftmodelle müssen die Sensoren haben (sonst kommt ein Fehler im Kombiinstrument), aber diese helfen dir beim 2013er-Modell nicht, diese musst du dann ersetzen.
MfG
Hannes
Die Frage ist berechtigt, denn ich beabsichtige einen Rädersatz für den Touareg zuzulegen und dort sind keine Sensoren in den Ventilen verbaut. Also wie funktioniert es nun beim 7p?
Der Touareg 7P hat Sensoren in den Ventilen verbaut, hier ist zu beachten, dass die richtigen Sensoren auch geordert werden. Das Vorfaceliftmodell hatte andere als das Faceliftmodell ab Ende 2014.
MfG
Hannes
Hallo Silvio!
Gratuliere zum neuen Wagen. Die Teramonts, die ich immer in China gesehen habe, waren wohl noch die Vorgängerversion. Der Neue sieht echt spacig aus, was kostet so ein Wagen denn?
MfG
Hannes
Nach meiner Erfahrung ist der Wasserkasten dafür immer ein heisser Tipp, vor allem wenn der Wagen draußen steht und dann Blätter den Abfluss dort leicht verstopfen können.
MfG
Hannes