Mit wieviel kW lädt Euer Hybrid

  • Hallo,

    wenn ich meinen Hybriden lade, dann sind 5,2 kW das Maximale, was ich mir t dem Typ2 erreiche.

    Eigentlich sollten es ja 7,5 kW sein… sonsteht es zumindest in meiner Ausstattungsliste.

    Liegt es an meiner Wallbox?

  • Servus zusammen,

    die max. 7,2 kW AC-Ladeleistung spezifiziert VW bei den optimalen 23 °C. Niedrigere oder höhere Batterietemperaturen können zu geringerer Ladeleistung führen. Das könnte derzeit eventuell auch einen limitierenden Faktor darstellen.

    Grüße

    Robert

  • Ich habe da das Kabel im Verdacht. Das Originalkabel nutze ich nur an Ladesäulen der langsamen Art, wenn es nicht um Strom, sondern um Parken geht...

    Versuche doch mal ein mehrphasiges (3-Phasiges) Kabel, ich meine, meine Kabel haben eine Auslegung auch für 22 KW, denn wenn (von einer meiner beiden easee boxen) geladen wird, sind nur 2 Phasen aktiv. Die Box ist auf 11 KW begrenzt. Wenn 2 Autos angeschlossen sind und gleichzeitig an dem Master und Slave System der Wallboxen laden, halbiert sich die Ladeleistung aber das sind dann auch keine 5,2 kW sondern 3,6 kW.

    Andersherum hast Du einen älteren nicht "R", auch das könnte einen Unterschied machen. Aber ehrlicherweise lade ich über Nacht und da ist mir die Geschwindigkeit nicht wichtig, da er morgens IMMER vollgeladen ist. Und bei den 15 kW Kapazität ist der zeitliche Unterschied nicht dramatisch. ( ob 2:20 oder 3 Stunden)

    Beste Grüße

    Kaspar

  • Servus,

    das integrierte Ladegerät beim Touareg unterstützt nur max. 2-Phasen-Ladung. Das ist auch unabhängig vom Baujahr, es hat sich bis heute nichts geändert.

    Es gilt und galt sein Anfang an: AC einphasig = max. 2,3 kW, AC zweiphasig = max. 7,2 kW.

    Grüße

    Robert

  • So... Fehler gefunden.

    Ich nutze eine easee WB in der Firma und eine Zuhause. Zuhause lädt das Ding mit 7,1 / 7,2 kW, in der Firma nur mit 5,2.

    Lt. easee Support limitiert das Fahrzeug die Ladung. Das konnte ich mir aber nicht vorstellen... daher habe ich das heute mal an meiner WB Zuhause getestet.
    ... ja ok, hätte mir den ganzen Beitrag sparen können wenn ich das gleich mal gemacht hätte :):)

    Insofern scheint es ein Konfigurations-Problem an der WB in der Firma zu geben.

    Danke aber dennoch für die vielen Tipps und Infos