Touareg RNS 850 und Smartphone

• Freunde,
    ich bin hier immer noch neu und lerne die Funktionen meines 7P.
    - Bei meinem Golf mit Mfd hat das Tel.-Anschlussgerät nur sozusagen die Anruf- und Lautsprecher-Funktion übernommen, ich konnte dennoch am Handy wählen, googeln und Netzempfang nutzen (im Stand oder als Beifahrer).
    - Jetzt beim Touareg mit RNS 850 bin ich bezgl. der Telefonverbindung mit Android Samsung perplex: anrufen und angerufen werden funktioniert gut, aber:
    - ich halte an, oder bin Beifahrer oder komme gerade zum Auto und will noch etwas googeln, easypark stoppen oder so und ich habe kein Netz, obwohl dieses mit dem Treppchen angezeigt wird.
    => Bis ich realisiere, das Auto hat meine Sim-Karte 'gekapert'.
    Nur über eine zweite Sim (mit gleicher Tel.-Nr., kostenpflichtig) könnte ich das Netz unabhängig nutzen.
    => Muss das so sein, oder gibt es einen anderen Modus der Telefon-Anbindung?
    ⁣Gruss Konrad

• Du bist mit deinem Telefon via rSAP verbunden, und wie du richtig erkannt hast, wird dann das Handy deaktiviert und alles über das Auto gesteuert. Du kannst dich aber normal via HFP verbinden, dann geht alles am Handy ganz normal.

Der Nachteil der Verbindung über HFP ist aber, dass die Onlineverkehrsmeldungen nicht mehr angezeigt werden könnte (ist aber erst ab Modelljahr 2015 verfügbar).

MfG

Hannes

• Hallo Konrad,

Bei meinem 7P ist mein Handy per HFP mit dem RNS850 verbunden. Ich könnte dir aber leider nicht sagen, wie man das von rSAP auf HFP umstellen kann.

Meine Gedanken dazu:

• Bei unserem Touran 1T3 kann man die Verbindungsmethode der FSE Premium über die MFA im Telefonmenu einstellen. Diese Funktionalität habe ich im Touareg 7P leider noch nicht entdeckt.
    • Bei Samsung Handys (und soweit ich weiß auch nur bei dieser Marke) kann man in den Bluetooth-Einstellungen den Zugriff des Autos auf die SIM-Karte sperren, sodass man weiterhin die mobilen Daten vom Handy nutzen kann.

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Hallo Hannes,

Kannst du das bitte noch genauer beschreiben? Anhand deines Textes weiß ich zwar, dass ich nach "Autotelefon" anstatt rSAP schauen müsste. Gefunden habe ich es leider trotzdem nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, was mit Verbindungsmenü gemeint ist.

Lediglich die Funktion zum Trennen von Freisprechen habe ich entdeckt - dort konnte ich aber sonst nichts weiter auswählen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Gruß Andreas

Gruß

Andreas

VW Touareg II (7P), EZ: 05/2015, MKB: CKDA, GKB: NXN

• Hallo Hannes,

Kannst du das bitte noch genauer beschreiben? Anhand deines Textes weiß ich zwar, dass ich nach "Autotelefon" anstatt rSAP schauen müsste. Gefunden habe ich es leider trotzdem nicht. Ich bin mir auch nicht sicher, was mit Verbindungsmenü gemeint ist.

Servus Andreas!

Du bist schon richtig, allerdings ist der Button "Autotelefon" nur verfügbar wenn du ein rSAP-fähiges Handy hast, wenn dein Handy das nicht kann wird es nicht angezeigt. Ich werde am Abend mal ein Bild von meinem Menü machen.

MfG

Hannes