zuheizer kontrollieren?

  • Ich bin mir nicht sicher ob die Pumpe ohne ausbau der Heizung raus geht, da hatte ich nicht drauf geachtet.

    Muss die Heizung raus, einfach 5 Liter G13 kaufen.

    Vorallen bei 4 Zonen klima, ist es unmöglich abzuklemmen.

    Die Pumpe sitzt direkt unter dem heizgerät. kleines schwarzes Teil mit Stecker.

    In jeden fall vorher mit vcds oä schauen, was die heizung wirklich macht.

    Nach Ersatz der Pumpe oder ausbau des heizgerät, unbedingt Sicherung der Heizung ziehen.

    Dann erst Kühlsystem entlüften, die Pumpe der Heizung über vcds ansteuern und fahren, damit sich wirklich keine Luft darin befindet.

    Sicherung rein und testen.

  • Also ich habe hier im Forum ein paar ältere Beiträge von vor ein paar Jahren gefunden und da wurde der Hinweis gegeben, dass wenn man den warmen Motor abgestellt hat (keine Standheizung hat so wie ich, sondern nur die Zuheizer-Austattung), dann soll man die „Rest“-Taste drücken und mal darauf achten, wie lang es warm raus bläst. Ich hatte extra auf „High“ geschalten, aber nach nicht mal 2 Minuten war schon ziemlich kühle Luft zu spüren … dabei hatte ich den Motor keine Minute abgestellt. Sprich, es funktioniert die elektrische Pumpe definitiv nicht mehr. Früher war hier 20 min warme Luft zu spüren, wenn es dann kälter wurde, dann war das Kühlwasser auch schon bei unter 50 Grad. Also das ist eine sinnvolle und einfache Überprüfung, ob die Pumpe noch funktioniert.

    Danke auch für den Tipp, dass man hier die Heizung nicht ausbauen muss. Werde am Wochenende mich mal dran machen.

    Dann sollte alles wieder funktionieren 😊

  • Die Pumpe V55 getauscht und jetzt wird es schnell wieder warm, allerdings funktioniert nun der Zuheizer nicht - warum ist mir ein Rätsel. Fehlerspeicher ist leer, Außentemperatur ca 4 Grad und es ist nichts. Kein Gebläse, kein Klackern der Dosierpumpe - einfach 0.

    ansteuern kann ich alles.

    Bei der Prüfung Zeigte er aber sofort Störung an - Liegt das daran, dass der Motor noch ganz warm war?

    Danach allerdings tauchte eine Fehler im Speicher auf - allerdings habe ich ja keine Standheizung sondern nur einen Zuheizer und folglich auch keine Fernbedienung. Aber das Problem war ja schon vor dem Fehler und der kam auch nicht mehr wieder.50E13324-CE98-4BDF-8FD0-1FD27C027396.jpg

    CB467081-1924-4674-9706-2592C550415A.jpgWo liegt dann das Problem, dass er nicht heizt? Ich benötige eure Ratschläge bitte.

    Danke!

  • Ich war noch kurz unterwegs, das Wasser hatte beim Start 70 Grad, 8.5 Grad Außentemperatur - ich hörte kein Klacken der Pumpe, allerdings lief nach dem Abstellen des Motors der Lüfter vom Zuheizer nach, also irgendwas tut er schon, es war auch warm, aber nicht heiß, wie ich es sonst gewohnt war. Vielleicht lief er kurz an und war dann in dem Moment wie ich den Motor abstellte in der Nachlaufphase - ich werde das weiter beobachten und werde berichten. Vorschläge gerne jederzeit.

    Aber wenn er keine Flammbildung schafft, dann sollte er ja einen Fehler ablegen, oder? Bin ratlos …

  • Der zuheizer läuft bis 10 Grad aussentemp und bis 75grad kühlwasser.

    Ist es wärmer als 10 Grad, oder 75grad kühlwasser, schaltet er ab.

    Ausserdem muss der Tank mindestens zu 25% gefüllt sein, die tankklappe muss zu sein, und econ muss aus sein bzw AC muss an sein.

    Also bei deinen 92grad kühlwasser, läuft da nix natürlich

  • Der zuheizer läuft bis 10 Grad aussentemp und bis 75grad kühlwasser.

    Ist es wärmer als 10 Grad, oder 75grad kühlwasser, schaltet er ab.

    Ausserdem muss der Tank mindestens zu 25% gefüllt sein, die tankklappe muss zu sein, und econ muss aus sein bzw AC muss an sein.

    Also bei deinen 92grad kühlwasser, läuft da nix natürlich

    Gut dass da gestern nichts funktioniert hatte ist dann nachvollziehbar, aber heute hatte es 4,5 Grad Außentemperatur, Tank war ca 80% gefüllt, Klimaanlage auf Automatik ganz normal. Es tat sich gar nichts. Ob der Lüfter aktiv war weiß ich nicht, aber die Diesel Pumpe tickte auch nicht, aber wenn ich sie ansteuere tut sie was …

    Bin schon ratlos. Habe ja in VCDS auch nichts an der Codierung geändert. Letzte Woche lief der Zuheizer ja noch tadellos an.

  • Die Fernbedienung kann man nachrüsten und hat dann eine standheizung. Vielleicht war die mal drin.

    In vcds siehst du doch wann sie läuft, ob sie läuft, und wenn nicht - warum nicht.

    Also motor an wenn alles kalt ist, und schauen was der zuheizer dir sagt

    Klimaanlage muss AC an oder ECON aus (je nach EZ des T). Ob automatik an ist, ist egal

  • Die Fernbedienung kann man nachrüsten und hat dann eine standheizung. Vielleicht war die mal drin.

    In vcds siehst du doch wann sie läuft, ob sie läuft, und wenn nicht - warum nicht.

    Also motor an wenn alles kalt ist, und schauen was der zuheizer dir sagt

    Klimaanlage muss AC an oder ECON aus (je nach EZ des T). Ob automatik an ist, ist egal

    Nein, da hatte ich beim :) mal gefragt - war immer nur ein Zuheizer und nie eine Standheizung. Man kann sie nachrüsten, aber die Standheizung wurde definitiv nicht abgerüstet zum nur Zuheizer. Es hatte bis letzte Woche ja ständig alles funktioniert. Das ist es ja, was ich nicht verstehe.

    Die Einschaltbedingungen sind mir auch bewusst und der Lüfter läuft ja auch, aber er heizt nicht. Zeigt aber auch keinen Fehler…

  • Wie will vw sehen ob die Fernbedienung mal nachgerüstet wurde?

    Das ist ein Kabel mit Empfänger, sieht kein Mensch.

    Was steht in vcds? Welcher betriebszustand? Und Freigabe alles auf 11111111?

    pumpen aktiv oder nicht? dosierpumpe aktiv?

    Man sieht echt alles in vcds

  • Heute bei 7,5 Grad und Kaltstart war meine Freude kurzfristig sehr groß. Die Pumpe tickte, das Gebläse des Zuheizers lief - ich war wirklich guter Dinge.

    Und dann wie gewohnt, wurde all das nach ca 1 Minute wieder beendet.

    Den Fehlerspeicher konnte ich nicht abfragen, da ich den Laptop nicht dabei hatte.

    Nun habe ich die Pumpe V55 erfolgreich gewechselt, diese funktioniert auch, aber der Zuheizer wird durch irgendetwas wieder dazu bewegt, den Dienst zu quittieren.