Erfahrungsbericht Winterreifen

  • wen es interessiert - hier der Spiegel Artikel zur Nokian Lüge :
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/n…-a-1079569.html

    Der Vorteil, das der Preis für die 235/65/17 auf 114,- Euro runter ging, also ca. 10-15 Euro unter den anderen bekannten Markenreifen. (*Quelle http://www.mein-reifen-outlet.de )
    Allerdings weiß ich leider nicht, wie Nokian im wahren Vergleich liegen. Und ob das den Preisvorteil ausmacht.
    Ich probier dann doch lieber den Dunlop Wintersport 3D :adoration:

  • Hallo zusammen,

    in der aktuellen "AMS" ist ein Vergleichstest von SUV Winterreifen in der Größe 215/60 R17 (z.B. VW Tiguan). Nicht ganz die Passenden für den Dicken, aber sicherlich vergleichbar. Sieger ist der CONTI vor NOKIAN, GOODYEAR und DUNLOP. Nähere Infos findet ihr hier :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo zusammen,

    ganz aktuell in der passenden Größe 255/55 R18 ein Test der AutoBild vom 12.10.2016: klick :zwinker:

    Ergebnis: GOODYEAR vor CONTI und DUNLOP, jetzt abgeschlagen im Feld der 8 WR, das Produkt von NOKIAN :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

    2 Mal editiert, zuletzt von Sittingbull (14. Oktober 2016 um 12:25)

  • ergo:
    Goodyear zahlt mehr als die Anderen bei AutoBild, und Conti am meisten an AMS...:denker:

    Hallo zusammen,

    das ist wohl nicht ganz von der Hand zu weisen - diese Woche mit einem der Geschäftsführer von "Syron" gesprochen und was der so von den Praktiken der Zeitschriften bzgl. Test erzählt hat ... :hopelessness:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Zusammen,

    ich fahre seit drei Wintern die Conti Winter Contact in 255 60 r17. Nasshaftung und Geraüsch ist sehr gut, allerdings sind auch noch mehr als 6mm Profil drauf. Lauter werden Winterreifen bei weniger Profil. Trocken ist ja sowieso gut.

    Winterfahrtraining 2015 war auch gut.

    Was mich wundert ist, dass viele Reifen stark beworben werden aufgrund des Profildesign, und dann nur eine Reifenkennung "Outside" angebracht ist (wie auch hier beim Conti). D.h. auf der einen Seite laufen die Profile genau anders herum als auf der anderen Seite, d.h. das tolle Wasserverdrängen klappt vorwärts wie rückwärts - erstaunlich.

    Gruss Volker

  • Hallo Zusammen, wollte mich ja kurz mit meinem Eindruck des Dunlop melden. Top Reifen. Leise, Spritverbrauch ist um denke ich 1 Lieter gegenüber meinen 275 21 Zöllern gesunken und Topspeed auch mal kurz angerissen. Daher meine Empfehlung Pirellei und auch Dunlop. By und Gruß aus Wasserburg am Inn:top:

  • Hallo zusammen,

    hab mir jetzt gestern 4 neue Nokian SUV 3 (255/55-18, DOT3613) montieren lassen. Bin gespannt, wie sie sich so schlagen.
    Ist ja mittlerweile nach Dunlop M2 und Vredestein wintrac Xtreme das dritte Fabrikat, was ich auf dem Dicken fahr.

    Gruss
    Marco

    Hallo,
    mal ein Update zum Nokian.
    Mittlerweile habe ich sie die 4. Saison drauf, Restprofiltiefe 5-6 mm, gleichmäßig abgefahren. Allerdings sind sie mittlerweile echt überdurchschnittlich laut, im Vergleich zu den vorher gefahrenen Fabrikaten. Werde mich jetzt mal umschauen und
    wahrscheinlich in naher Zukunft für Ersatz sorgen.

    Gruß
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hallo,

    habe mir vor einer Woche den Dunlop Winter Sport 5 SUV draufmachen lassen, 255/55 R18 109V.

    Hauptgrund zur Kaufentscheidung: Nässe B, Geräusch 70db.

    Fahre viel BAB, daher sollte der Reifen leise sein, und nass ist es im Winter öfter als verschneit.

    Bisher einmal quer von rechts oben nach links unten in D gefahren, gut 1200 km:

    Bin mit der Geräuschentwicklung sehr zufrieden und Nässehaftung fühlt sich gut an, ohne Grenzbereiche ertastet zu haben.

    In 10 Tagen mehr, dann dürfte ich weitere 2000 km drauf haben...


    Merry everything and happy always :x1:

    Ralf

  • wen es interessiert - hier der Spiegel Artikel zur Nokian Lüge :
    http://www.spiegel.de/auto/aktuell/n…-a-1079569.html

    Der Vorteil, das der Preis für die 235/65/17 auf 114,- Euro runter ging, also ca. 10-15 Euro unter den anderen bekannten Markenreifen. (*Quelle http://www.mein-reifen-outlet.de )
    Allerdings weiß ich leider nicht, wie Nokian im wahren Vergleich liegen. Und ob das den Preisvorteil ausmacht.
    Ich probier dann doch lieber den Dunlop Wintersport 3D :adoration:

    Mich hat es einmal interessiert ob die Nokian bald wieder die Preise erhöhen - und siehe da, jetzt schon auf 120.50€ und mischen wieder fröhlich im Mittelfeld mit.(*Quelle http://www.mein-reifen-outlet.at )

    (Allerdings sind meine Dunlop Wintersport 3D immer noch teurer. 141€)

  • So, meine Dunlop Wintersport 3D haben den Winter überstanden und ich kann nur Lob singen. Profil ist noch wie neu, trotz 9500 km Laufleistung (Weiß gar nicht wo ich die verfahren habe)
    Schnee hatte ich reichlich in den Alpen, Matsche ja wohl auch genug dieses Jahr, genauso wie Eis.
    Im festgefahrenen Schnee super- Neuschnee auch. Matsche hat er auch gehaftet, lediglich bei Eis bin ich etwas ins schlingern geraten, war aber auch gut zu kontrollieren.
    Trocken prima und nicht laut, bei Regen habe ich auch nix negatives festgestellt.
    Kurz- Allroundtalent. Jetzt such ich mir noch ein paar Sommerreifen beim http://www.tirendo.de und freue mich auf besseres Wetter :)

  • Hallo zusammen

    Mein neuer Dicker braucht auch bald neuen Socken für den Winter.
    Momentan tendiere ich zu:

    Continental WinterContact TS 850P
    255/55 R18 109V XL SUV mit Felgenrippe

    oder


    Goodyear UltraGrip Performance GEN-1
    255/55 R18 109V XL SUV


    Wobei der Goodyear gut 20Euro teurer ist.

    Welchen Reifen würdet mir ihr empfehlen?

    Gruss
    Alen

  • [...] in der aktuellen "OffRoad" wird die Größe 235/60R18 getestet. Ergebnis: NOKIAN vor PIRELLI vor GOODYEAR und DUNLOP :top: [...]

    Servus,

    wie bei den meisten "Tests" fallen derartige Ergebnisse gerne in nicht zwingend neutraler Richtung aus, da wäre ich immer vorsichtig. Zudem muss ein Test einer bestimmten Dimension nicht zwangsläufig auch für andere Größen gelten, wie man schon oft genug gesehen hat.

    Grüße
    Robert


  • wie bei den meisten "Tests" fallen derartige Ergebnisse gerne in nicht zwingend neutraler Richtung aus, da wäre ich immer vorsichtig. Zudem muss ein Test einer bestimmten Dimension nicht zwangsläufig auch für andere Größen gelten, wie man schon oft genug gesehen hat.

    Hallo Robert,

    so ein Test ist auch nur eine Hilfestellung bei der Entscheidung. Zumindest für mich, da ich sehr viele Testergebnisse miteinander vergleiche. Und wenn das ein oder andere Produkt bei verschiedenen Medien immer auf den vorderen Plätzen auftaucht, kann der Reifen nicht so schlecht sein. Und die hiesige Testgrösse unterscheidet sich nur marginal vom 255/55R18 :zwinker:

    Grüße von Stepz :winken:

  • Servus Stephan,

    bereits ein Sprung von einer Dimension zur nächsten hat schon oft genug komplett andere Testergebnisse geliefert. Ich vertraue in solchen Sachen mehr meinem (vernünftigen und stets bemühten) Reifenhändler, denn es geht auch um Dinge wie Rundlauf, Geräuschkomfort, die Neigung bei schweren Fahrzeugen Sägezähne auszubilden und darum, wie gern die Dinger Spurrillen nachlaufen oder eben nicht. Das Gesamtpaket muss stimmen. Da empfiehlt sich speziell ein Gespräch mit den Monteuren, denn die wuchten die Dinger, fahren mit dem Auto probe und sehen die Reifen meist auch nach ner Weile wieder.

    Papier (auch virtuelles) ist geduldig, Theorie und Praxis zwei Paar Schuhe. Und ganz ehrlich, mir ist die Zeit zu schade und zu knapp, um mich stundenlang mit verschiedenen Testberichten zu beschäftigen, deren Belastbarkeit und wahre Intention in aller Regel ohnehin zumindest fragwürdig ist. Jedes Jahr auf's Neue...

    Grüße
    Robert

  • Hallo Zusammen,
    habe mit dem ContiWinterContact bei verschiedenen Reifengrössen von 195 65 r15 bis 255 60 r17 immer gute Erfahrungen gemacht. Der Reifen ist ausgewogen und auch ein paar Jahre alt ist das Gummi gefühlt immer noch gut haftend.
    Meinem Reifenhändler traue ich da weniger.
    Gruss Goka