Differentialsperre Hinterachse nachrüsten?

  • Cool, danke,

    Und wie verhält es sich mit dem Kabelbaum (wovor ich am meisten Respekt habe)?

    Worauf muss man da achten bei Anschaffung? Verstehe ich das richtig, dass der ganze Kabelbaum im Fahrzeug durch ein neues ersetzt werden muss?

    Nochmal zusammengefasst:

    1. Differentialnummer heraussuchen und anhand dieser ein geeignetes Sperrdifferential besorgen.

    2. Steuergerät für Sperrdifferential besorgen und ggf. im Motorsteuergerät „editieren“, wenn möglich über VCDS.

    3. neuen Locking-Diff-geeigneten Kabelbaum finden und installieren.

    4. Rear-lock-Knöpfe installieren.

    5. Locking-Diff installieren.

    6. Off-Road Tour planen

    soweit richtig, oder habe ich was übersehen?

    Angenehmes Wochenende euch allen!

  • Es wird keinen Einfluss auf dein Motorsteuergerät haben

    Übersetzung vom Diffi muß definitiv passen, Steuergerät Kabelbaum und den Wahlschalter brauchst du.

    Oder du nimmst das vordere Diffi mit dazu aus dem Fahrzeug wo das hintere dann her ist.

    Oder gleich einen Touareg kaufen der den Spaß schon verbaut hat, wenn du es fürs Gelände willst gibt es auch noch entkoppelbare Stabis ;)

  • hey,

    ja ist richtig, aber die derzeit angebotenen Touaregs mit Locking-Diffs sind meist überteuert und in einem miserablen Zustand.

    Des Weiteren habe ich spaß an so einem Projekt und gerade in Zeiten wie diesen wo man viel Zeit hat und nichts offen ist, kann man sowas in Ruhe angehen 😁

    Kann es sein, dass der Touareg-Kabelbaum eine tote Leitung bereits liegen hat? Mein Mechaniker teilte mir mit, dass meistens der selbe Kabelbaum in einer Reihe verwendet wird und nicht verwendete Stränge lediglich tot irgendwo rumhängen.

  • Kannste vergessen, das hatte ich bei der Anhängerkupplung auch gedacht das der bis zum Anhängersteuergerät schon liegt.

    Das war früher mal so.......

    Gegen den miserablen Zustand kann man aber was tun, wenn du anfängst bei den Kisten in die tiefe zu gehen wird es meist eh interessant so oder so.

  • Finde es jetzt schon interessant 😁

    Es eilt jetzt nicht und ist eher für Sommer/Spätsommer geplant.

    Ist es richtig, dass wenn mein Diff die Nummer z.B. „1Y0“ hat, ich dann mit Sicherheit sagen kann, dass ich das Sperrdiff „1Y1“ z.B. brauche?

    Ich kann mir schwer vorstellen, dass für das Modell V6 aus dem Jahre 2008 mit 239 PS mehr als 2 verschiedene Diffs verbaut worden sind (Sperr- und non-Sperr Diffs). Allein schon aus produktionstechnischer Sicht.

    Das gleiche gilt für Kabelbäume. Statt den ganzen Kabelbaum neu zu verlegen müsste man doch lediglich einen Strang hinzufügen, oder?

    Das Steuergerät für mein Differential hängt im Kofferraum und ist easy zugänglich, habe ich bereits nachgeschaut.

    *Es sind Beispiel Zahlen, bitte nicht drauf festnageln*

  • Ich würde mir mal generell überlegen warum man ein sperrbares Diff überhaupt braucht. Der Touareg hat ja auch das "elektrische Sperrdiff", d.h. wenn ein Rad durchdreht, dann wird automatisch das Rad abgebremst und so die Kraft auf das andere Rad geleitet. Das funktioniert im Normalfall sehr gut, aus meiner Sicht wäre es sinnvoller hier vernünftige AT- bzw. MT-Reifen zu montieren, die bringen viel mehr als ein solches Sperrdiff.

    Ich habe übrigens einen guten Vergleich mein T1 hat kein Sperrdiff und mein T2 hat eines.

  • Ich würde mir mal generell überlegen warum man ein sperrbares Diff überhaupt braucht. Der Touareg hat ja auch das "elektrische Sperrdiff", d.h. wenn ein Rad durchdreht, dann wird automatisch das Rad abgebremst und so die Kraft auf das andere Rad geleitet. Das funktioniert im Normalfall sehr gut, aus meiner Sicht wäre es sinnvoller hier vernünftige AT- bzw. MT-Reifen zu montieren, die bringen viel mehr als ein solches Sperrdiff.

    Ich habe übrigens einen guten Vergleich mein T1 hat kein Sperrdiff und mein T2 hat eines.

    Er will mit der Kiste richtig Offroad fahren, wenn er auf drei Rädern steht macht die Sperre schon Sinn.

    Er bräuchte nur noch den entkoppelbaren Stabi dazu der würde noch weitere Vorteile bringen

  • Er will mit der Kiste richtig Offroad fahren, wenn er auf drei Rädern steht macht die Sperre schon Sinn.

    Er bräuchte nur noch den entkoppelbaren Stabi dazu der würde noch weitere Vorteile bringen

    Naja, auch wenn nur 3 Räder am Boden sind, dann funktioniert die Regelung ohne manuelle Sperre ganz gut, dafür braucht man keine Sperre.

    Von den entkoppelbaren Stabis würde ich dringend abraten, die verursachen nur Probleme, und wenn man wirklich anständige Verschränkung braucht, dann würde ich einen Geländewagen mit 2 Starrachsen empfehlen, der ist jedem Touareg auch mit den entkoppelbaren Stabis um Welten überlegen.

  • Das Komplettpaket wäre natürlich schön, jedoch brauche ich einen Wagen der auch komfortabel auf der Straße unterwegs ist. Das ist der Grund warum ich Touareg liebe :)

    Der Kann beides.....und das auch noch gut.

  • Zwei starre Achsen 8| :/ stimmt da kann man mit allen Sperren (vorn und hinten) sogar noch auf zwei Rädern weiter kommen

    Es gibt auch klare Vorteile der Einzelradaufhängung ;)

    Was meinst du damit? Im Gelände sind 2 Starrachsen gegenüber den modernen Multilinkachsen klar im Vorteil, die Verschränkung ist einfach viel besser. Deshalb haben auch alle echten Geländewagen 2 starre Achsen.

  • Das stimmt so nicht ganz, die Aussage stimmt nur wenn die Achsverschränkung auch groß genug ist

    Und ohne die Hinterachse und Vorderachse Sperren zu können, siehst du alt aus mit den Starren Achsen im richtigen Gelände

    Ist aber alles Ansichtssache ;)

  • Das stimmt so nicht ganz, die Aussage stimmt nur wenn die Achsverschränkung auch groß genug ist

    Und ohne die Hinterachse und Vorderachse Sperren zu können, siehst du alt aus mit den Starren Achsen im richtigen Gelände [...]

    Servus,

    du bist also allen Ernstes der Meinung, dass ein Fahrzeug mit Einzelradaufhängung bessere Verschränkungswerte aufweist als mit Starrachsen?

    Grüße

    Robert