Display Kombiinstrument fällt sporadisch aus

  • Bei meinem Touareg ist in den letzten Tagen nach dem Starten kein Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser vorhanden. Nach ca. 3-5 min läuft dann alles wieder normal. Hat sowas schon jemand gehabt? Ist das ein Anzeichen, dass sich das Kombiinstrument langsam durch kalte Lötstellen verabschiedet?

    MfG

    Hannes

  • Servus Hannes,

    hast du das "kleine" rote Display oder das Farbdisplay? In letzterem Falle könnte es sein, dass "nur" die Hintergrundbeleuchtung nicht funktioniert. Wenn das noch über CCFLs und nicht über LED läuft, dann könnte dies auch eine Alterserscheinung sein. Das wäre dann typisch, dass das Backlight unwillig und verzögert zündet, bis es schließlich ganz ausfällt.

    Schau einfach mal bei Nacht ganz genau hin, ob das Display selbst beim Einschalten der Zündung etwas heller (minimal grau) wird. Ist dies der Fall und du bekommst trotzdem keine Anzeige, dann funktioniert die Hintergrundbeleuchtung. Bleibt es schwarz wie die Nacht, dann ist das Backlight defekt.

    Grüße
    Robert

  • Ich habe das Farbdisplay. Muss mal sehen, dass das Ding bei Nacht ausfällt, ist halt sporadisch, aber in der letzten Woche ist das bereits 3x passiert, denke, dass sich da was verabschiedet.

    Ist eine Reparatur in dem Falle wirtschaftlich sinnvoll? Ich habe gesehen, dass auf ebay genügend Kombiinstrumente für ca. 200-250 EUR zu kaufen gibt. Gibt es in dem Fall was zu beachten? Passt jedes Kombiinstrument von div. Dieseln in meinen Touareg (wenn Farbdisplay vorhanden)? Wegfahrsperre soll ja keine im Kombiinstrument geschaltet sein, wie läuft es mit dem km-Stand? Bleibt der gespeichert, oder müsste der entsprechend korrigiert werden (VCDS habe ich mal)?

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    ich bin mir fast sicher, dass der km Stand im KI gespeichert wird. Willst Du das selbst anlernen?
    Könnte mir vorstellen, dass dazu eine online Verbindung nach WOB erforderlich sein könnte...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Soweit ich rausgefunden habe, ist das Kombiinstrument nicht mit der Wegfahrsperre codiert, aus der Sicht sollte ich dann den Rest via VCDS einstellen können. Oder aus welchem Grund sollte man sonst eine Verbindung nach WOB brauchen?

    Einzig der km-Stand passt nicht, aber da werde ich dann wohl zu einem Tachojustierer gehen, der sollte das entsprechend gleichstellen können.

    MfG

    Hannes

  • [...] Einzig der km-Stand passt nicht, aber da werde ich dann wohl zu einem Tachojustierer gehen, der sollte das entsprechend gleichstellen können. [...]

    Servus Hannes,

    wenn es ein neues KI ist, dann sollte das bedarfsweise einmalig auch mit VCDS gehen. Soweit ich mich erinnere, kann man den Kilometerstand einmalig anpassen, solange nur eine bestimmte Kilometeranzahl nicht überschritten ist. Das dient u.a. auch dazu, das Neufahrzeug bei Auslieferung (nach Probefahrten bei der Übergabeinspektion) für den Kunden "wirklich jungfräulich" erscheinen zu lassen.

    Grüße
    Robert

  • Ok, gibt es eigentlich sonst noch etwas, außer dem km-Stand, für das man eine Verbindung nach WOB benötigen könnte?

    Mit dem km-Stand, werde ich mir das auch noch überlegen, da der Tacho angeblich nur 15tkm mehr hat als mein jetziger. Mal abwägen ob es die (teure) Justierung wert ist.

    MfG

    Hannes

  • ist zwar schon etwas älter der thread aber ich wollte mal nachfragen ob es eine lösung dazu gibt?

    bei mir ist das display dunkel aber nicht komplett aus ( wenn es draussen finster ist, sieht man noch die anzeige ein wenig)

    noch dazu kommt das der summer sich jetzt schrecklich anhört aber das ist erstmal nebensächlich

    displays zur reparatur gibt es ja in der bucht aber ist denn wirklich das ganze diplay defekt oder nur eine beleuchtung?


    danke schonmal an alle:victorious:

  • Gibt es Lösungen auf dem Gebiet?

    Mein Display flimmert, flackert, zieht schwarz / weiße Streifen wie eine "SENDESTÖRUNG". Klopfe oder drücke ich vorsichtig einwenig dagegen, kommt es manchmal wieder - für kurz oder eben so lange mein Finger druck ausübt.

    Welches Display kann ich günstig ordern und kann man es selbst tauschen?

  • Servus,

    es gibt doch genügend Firmen die so etwas (sehr schnell) reparieren. Schon mal Tante Google bemüht mit z.B. "Displayreparatur Kombiinstrument"? Nur ein Beispiel: https://www.c3.ag/

    Grüße
    Robert

    "Diese" Repair-Center wollen alle zwischen 250-400 Euro haben! Ich würde das Display ja theoretisch selbst tauschen wollen. Nur, wo kann man das Display bestellen? Oder eben ein gebrauchtes Kombiinstrument und ein "altes kaputtes Display" gegen ein "altes, aber eben vielleicht noch funktionierendes" tauschen ;)

  • Hallo ,
    ich habe für meinen 7L , der ja doch nun auch schon in die Jahre gekommen ist , schon öfter bei Verwertern sehr gut erhaltene Ersatzteile bekommen , versuche es z.B. mal bei avwk.de dort habe ich kürzlich erst eine fast neue Tür für meinen erhalten , Super Freundlich , Super Preiswert , versprochen war lediglich die nackte Tür , bei der Abholung war diese annähernd komplett , sofort einbaufertig , die haben noch einige 7L zum ausschlachten da ...

    da diese Fahrzeuge der Diesel Problematik zum Opfer fallen , sind die Teile auch preiswert ....

    Grüße aus Berlin , Kruemelmonstter :top:

  • "Diese" Repair-Center wollen alle zwischen 250-400 Euro haben! Ich würde das Display ja theoretisch selbst tauschen wollen. Nur, wo kann man das Display bestellen? Oder eben ein gebrauchtes Kombiinstrument und ein "altes kaputtes Display" gegen ein "altes, aber eben vielleicht noch funktionierendes" tauschen ;)

    Ihr Könnt mich auch gerne Anschreiben, ich kann die Tachos auch Reparieren.... für einen deutlich kleineren Kurs .

    Gruß Lutz