Vibration Touareg II Lenkrad / Fahrzeug

  • Ich fahre öfter abseits der Straßen, ob auf Treffen oder privat. Das Phänomen gab es bei uns nur mit den Sommerrädern 275 45 20 die Winterräder 255 60 17 hatten das nicht. ( Es sind beidesmal wertige Markenreifen Yokohama & Dunlop verbaut und die Felgen sind auch kein billiger Schrott) :zwinker: Beim Feinwuchten wurde festgestellt das es sich nur um 5gr handelte. Andere Fahrzeuge reagieren dort nicht mal drauf, beim T merkt man feines ich will nicht direkt Hochfrequenzvibrieren sagen, aber ähnlich. Wenn man das Lenkrad normal in der Hand hat merkt man es nicht, nur wenn man es loslässt sieht und merkt man es.

    Dieses Phänomen habe ich bei meinem alten T1 und beim neuen T II festgestellt.

    LG
    Manu

  • Hallo,

    hatte bereits mit meinem ersten T1 eine Odyssee was das Lenkradflattern betrifft. Lange Zeit glaubte ich, dass ein misslungenes Wuchten der Räder alleinige Ursache dieses Phänomens sei.

    Wollte mir dann im letzten Jahr einen T2 Hybrid kaufen. Sensibilisiert durch die Erfahrungen mit dem Vorgänger bemerkte ich beim T2 sofort das unruhige Lenkrad.
    Der Händler verstand die Problematik und versicherte mir anfangs noch, er werde dieses Zittern beseitigen (können). Es wurden original Neuräder (die niemals Gelände etc. gesehen hatten) aufgezogen, zig mal gewuchtet, feingewuchtet. Ich fuhr das Fahrzeug zig mal Probe. Alles half nichts. Das Lenkrad erreichte bei etwa 120 km/h keinen Stillstand. Ich nahm daraufhin vom Kauf Abstand.

    Natürlich kann es sein, dass ein einem Mechaniker ein Fehler beim Auswuchten unterläuft. Dass er ein Rad falsch einspannt und es daraufhin zu einer Unwucht kommt. Dass die Maschine nicht geeicht/eingestellt ist. Wer diesbezüglich Zweifel hat, sollte einen anderen Betrieb aufsuchen, ich persönlich rate dazu, lieber einen Reifenfachbetrieb aufzusuchen. Nach meinen Erfahrungen waren die VW-Partner in meiner Umgebung nicht so präzise beim Wuchten wie eben genannte Reifenfachbetriebe. Auch wenn das Flattern nie ganz verschwunden war, gab es merkliche Unterschiede.

    Winterreifen haben eine deutlich weichere Mischung, klar. Daher kann es gut sein, dass die Symptomatik mit den weicheren Reifen auch weniger intensiv "durchschlägt". Ich vermute, dass das Zittern mit Winterreifen auch beim T2 weniger stark ausgeprägt ist, so war es jedenfalls bei meinem T1. Ich wähnte mich früher dann auf der sicheren Seite, allerdings nur bis zum Umstecken auf die Sommerräder.

    Mein Gefühl sagt mir, dass die Symptomatik am T2 nicht von den Rädern herrührt. Dafür ist das Flattern zu stark bzw. zu hartnäckig. Wie gesagt, ein durchschnittlicher Reifenfachbetrieb ist in der Lage eine Unwucht zu beseitigen.

    Den Betroffenen alles Gute, ich weiß, dass dieses Phänomen wirklich nervt.

  • Hallo zusammen,

    zuerst einmal Dankeschön für eure Tipps.

    Zum Thema Unwucht: Meiner wurde wie unten geschrieben auch feingewuchtet, wobei zwei Räder sogar gematcht wurden (auf der Felge gedreht). Ich habe die Messprotokolle gesehen, das ist jetzt alles pico bello.

    Ich bin inzwischen der Überzeugung, dass generell die Hydrolager der vorderen Querlenker so steif und am Limit ausgelegt sind, so dass schon die üblichen Fertigungstoleranzen der Zulieferer genügen, um eine bestimmte Anzahl von Fahrzeugen zu dem beschriebenen Effekt zu führen. Mehrmaliges Feinwuchten ist dann allenfalls ein kurieren an den Symtomen und nicht an der Ursache.

    Bei mir ist der Effekt definitiv anhängig vom Fahrbahnbelag der Autobahn, was die o.g. These bestätigen würde. Wie gesagt, durch Erhöhung des Luftdrucks der Räder auf Max habe ich jetzt das Gröbste beseitigen können, das Lenkrad weist aber immer noch leichte Hochfrequenzschwingungen ab 120 kmH auf, wenn es losgelassen wird.

    Ich schaue jetzt erst einmal, wie der Wagen sich mit Winterreifen und nach Einstellung des Sturzes verhält, falls der Effekt verschwindet, werde ich nächsten Sommer erst einmal auf Contis als Sommerreifen wechseln, die kenne ich als sehr laufruhig.

    Falls das immer noch nicht hilft, suche ich mir eine gute Tunig-Werkstatt und lasse mir die Hydrolager vom Cayenne einbauen ....

    Das Problem ist, dass der genannte Effekt kolossal nervt (fahre 5 tkm/Monat) aber im Zweifel nicht so stark ist wie bei einigen hier, wo der ganze Wagen vibrierte, dass es für eine Wandlung reicht.

    Anscheinend finden sich ja die meisten hier, die das Problem nicht wegbekommen, mit den Vibrationen ab.

    Gruss

    Markus

  • Hallo zusammen,

    nochmal vielen Dank für die Tipps und eure Antwortpostings. Hier mein Update zu dem Thema:
    Ich habe am Montag die Winterräder montiert bekommen, 17`` Felge Aspen von VW mit 235er Pirelli Scorpion Ice and Snow Reifen drauf. Das Fahrzeug fährt wie ausgewechselt, die Lenkradvibrationen sind komplett verschwunden und der Fahr-/Federungskomfort entspricht dem, was ich erwartet habe. Freu :)

    Festzuhalten bleibt, das das Lenkrad generell empfindlicher auf Fahrbahnunebenheiten reagiert, als z.B. der Tiguan oder ein Audi A4 den ich auch mal länger gefahren habe, aber dafür ist der Touareg ja auch ein voll geländegängiges Fahrzeug und ist deshalb wahrscheinlich in der Lenkung entsprechend stabiler aber auch steifer ausgelegt.

    Wenn ich mir im Nächsten Frühjahr wieder die Sommerreifen montieren lasse, mache ich die Conti Cross Contact drauf die ja sehr laufruhig sein sollen, damit sollte das geschilderte Problem dann hoffentlich auch im Sommer behoben sein.

    Fazit für mich bzw. meine Vermutung: VW hat die Lenkung bzgl. Steifigkeit und Stabilität am oberen Limit ausgelegt was unter Berücksichtigung der üblichen Produktionstoleranzen bei einzelnen Fahrzeugen zu den geschilderten Effekten führt. Weichere Reifen egalisieren den Effekt, zumindest bei mir. Auf den €650,00 Kosten für neue Sommerreifen bleibe ich dann sitzen, Danke VW :(

    Ich werde übrigens die VW Werkstatt wechseln, der VW Mitarbeiter wollte mich völlig für dumm verkaufen. Ich bin am Montag vor Montage der neuen Räder eine Runde mit dem VW Serviceberater gefahren, das Lenkrad zitterte auf der Autobahn wie bestellt. Kommentar des VW Mitarbeiters: Das sei völlig normal, ich dürfe das Lenkrad ja eigentlich wärend der Fahrt nicht loslassen und mit Händen am Lenkrad würde das Zittern ja nicht auftreten . Mein Kommentar dazu war nur, dass es ja schon peinlich für VW sei nicht in der Lage zu sein ein Auto für über € 60.000,00 zu bauen, bei dem das Lenkrad nicht zittert. Die anderen Anbieter könnten das ja schliesslich auch ...

    Sollte es in ein paar Jahren in Richtung Touareg 3 gehen, werde ich mir jedenfalls vorher genau in den Foren anschauen, ob das Problem immer noch besteht, ansonsten wird es halt das nächste Mal ein Cayenne.

    Viele Grüße


    Markus

  • ..ähm, ist beim Cayenne nicht dieselbe Lenkung (...und beim kleine Diesel auch derselbe Motor)drin?!

    Happy Day

    Achim

    Hi Achim,

    korrekt, allerdings anders abgestimmt, d.h. definitiv mit anderen Hydrolagern. Bei dem Cayenne ist das hier und auch in einigen anderen Foren geschilderte Problem der Lenkradvibrationen nie aufgetreten. Mal schauen, wie das dann in einigen Jahren mit dem Cayenne 3 aussieht. Wenn Cayenne, dann nur als Diesel S :)

    Gruß

    Markus

  • Zitat

    Der T-REg ist wirklich ein klasse Auto, Verarbeitung, Motor etc. alles 1a. Aber von der vorderen Fahrwerksabstimmung her ist er das empfindlichste Auto das ich bisher gefahren habe, jede Unebenheit auf der Autobahn erzeugt einen Ausschlag im Lenkrad. Habt ihr das auch? Der Tiguan meiner Frau ist auf den gleichen Strecken völlig unbeeindruckt.

    Hallo Marcus,

    mein TII fährt nun seit 67 Tkm völlig unbeeindruckt von der Fahrbahn ohne Vibrieren einfach genial. Jetzt wo die Reifen (Dunlop Grandtrek A/S 255/60 R17 auf Atacama Felge) nur noch weniger als 3mm Profil haben möchte der Touareg in Spurrillen nach links oder rechts Auffahren. Ich glaube meine Beobachtung pass auch zu deiner Erklärung.

    Gruß Volker

  • ..ähm, ist beim Cayenne nicht dieselbe Lenkung (...und beim kleine Diesel auch derselbe Motor)drin?!

    Happy Day

    Achim


    Hi!

    Das ist so nicht richtig! Die lenkung ist fast identisch mit der des Touareg, bis auf einige Bauteile. Der Motor, wenn auch selbe Leistung beim Diesel, ist kein VW oder Audi Motor. Das haben wir live in Bratislava gesehen und wurde uns auch so berichtet. Die Hochzeit findet erst in Deutschland bei Porsche statt, alles andere teilen sich im Baukasten der T, Q7 und Cayenne.

    LG
    Manu

  • da hast du dich (in dem Fall) verhört ;) Der V6TDI ist definitiv die gleiche Version wie beim Touareg und beide stammen von Audi. Ein Blick unter die Motorhaube reicht zur Kontrolle aus...

    Hallo zusammen,

    [OT]das ändert sich aber in absehbarer Zeit :zwinker:[/OT]

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo,
    hatte letztens doch berichtet, dass eine verstärkte Vibration am Lenkrad, Fußstütze u. a. vorliegt. Da es ständig beim beschleunigen erscheint, gab mir VW (0800898477378423) eine sehr gute Diagnose. Im Allradgetriebe sind die Kardanwellen gummigelagert und diese könnten bei der Baureihe T1 die Ursache sein. Kann ich auch nachvollziehen, da immer unter Belastung das Viebrieren auftritt.
    Nur so als Tipp für andere Leidende.
    Viele Grüße
    PG

  • Hallo,
    hatte letztens doch berichtet, dass eine verstärkte Vibration am Lenkrad, Fußstütze u. a. vorliegt. Da es ständig beim beschleunigen erscheint, gab mir VW (0800898477378423) eine sehr gute Diagnose. Im Allradgetriebe sind die Kardanwellen gummigelagert und diese könnten bei der Baureihe T1 die Ursache sein. Kann ich auch nachvollziehen, da immer unter Belastung das Viebrieren auftritt. [...]

    Servus,

    hier geht es um den T II (7 P) und dazu nicht um hochfrequente Vibrationen vom Motor oder Antriebsstrang, sondern um eine Art Lenkradflattern, das mit dem Fahrwerk zu tun hat ;)

    Grüße
    Robert

  • könnte es sein, dass das Problem von der Bremse kommt? Kombination von Bremsscheibe-Belag?


    Definitiv nicht. Ich habe inzwischen nach einem Jahr 35TKM runter und inzwischen tritt das Problem, trotz der Bridgestone Sommerreifen, nur noch sporadisch auf. Wie schon geschrieben, mit Winterreifen garnicht mehr.
    In einem anderen Forum hatte eine Nutzerin das gleiche Problem, das ebenfalls nach 25 TKM fast weg war. Die Vermutung war hier, dass die entsprechenden Dämpfungselemente in der Lenkung im Laufe der Zeit verschleissen/ermüden, somit weicher werden und der geschilderte Vibrationseffekt damit verschwindet.
    Nächstes Frühjahr sind neue Sommerreifen fällig, es werden wohl die Conti Cross Contact UHC. Wenn es soweit ist gebe ich mal Info, was bezüglich des geschilderten Effekts passiert ....

    Ansonsten ist der Touareg ein Super Auto, nicht ein einziges mal Probleme in den letzten 12 Monaten. Beim Nächsten werde ich dann nur auf den V8TDI aufrüsten :)

  • Hallo allerseits,
    Bei meinem T2 BJ2011 wurde vor 2Monaten ein neues Lenkgetriebe eingebaut. Seit diesem Zeitpunkt habe auch ich das vibrieren bei 120 kmh aufwärts.
    Von VW wurden nun die reifen gewuchtet -> keine Besserung
    Und auf winterreifen umgestellt-> minimale Besserung aber meiner Meinung nach nur auf Grund der weicheren Mischung...

    Seitens meiner VW Werkstätte werde ich nicht ernst genommen.

    Gibt es mittlerweile eine Lösung für das vibrieren?

    Besten Dank im Voraus.

  • Naja, da hierbei die vorderachse ausgebaut wird und sicher auch die Querlenker gehe ich davon aus, dass beim Zusammenbau bei einem der Querlenker das Lager einen Fehler aufweist.

    Werde hier aber morgen nochmal mit menem VW Händler sprechen...