DPF V6 TDI wechseln 250tkm

  • Hallo zusammen,

    der T war heute beim :) für eine Inspektion (250000 - das kommt dadurch, dass mein Vater es nicht immer geschafft hat zu auf den Kilometer genau zu den Intervallen da zu sein und wenn man mal für jede Insepktion ca 1000 km überzieht kommt man auf die Kilometer Zahl).
    Alles schön und gut, nur die Werkstatt meinte, dass der DPF jetzt bald gewechselt werden muss, da er zu 95% voll, dicht oder keine Ahnung was auch ist (habe das nicht ganz genau verstanden - zumindest haben die mit den 95% argumentiert).
    Bei den Kosten sollen wir uns so ungefähr auf 1500 + € einstellen.
    Mir war bisher nur bekannt, dass solch ein Wechsel beim V10 stattfindet aber nicht beim V6.
    Kann mich jemand aufklären?
    Der T ist EZ/07, Schalter und wird fast ausschließlich Autobahn gefahren - aber nicht getreten.

    Mit freundlichen Grüßen vom ratlosen Junior

  • [...] die Werkstatt meinte, dass der DPF jetzt bald gewechselt werden muss, da er zu 95% voll, dicht oder keine Ahnung was auch ist (habe das nicht ganz genau verstanden - zumindest haben die mit den 95% argumentiert).
    Bei den Kosten sollen wir uns so ungefähr auf 1500 + € einstellen.
    Mir war bisher nur bekannt, dass solch ein Wechsel beim V10 stattfindet aber nicht beim V6. [...]

    Servus,

    über kurz oder lang betrifft das grundsätzlich alle Partikelfilter. Grund hierfür sind Ascherückstände, die nicht verbrennbar sind und im Filter verbeliben. Irgendwann ist der maximal zulässige Beladungsgrad erreicht und dann muss gehandelt werden.

    Grüße
    Robert

  • Hallo Junior,

    bemüh mal bitte die Suche, es war erst vor kurzem ein Beitrag, der musste auch beim V6 TDI den DPF wechseln.

    Bin grad nur mobil unterwegs...

    Gruss
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Hi Robert,
    genau den mein ich.:top:

    Gruss
    Marco (der heute aufgrund Arbeit leider net am Knüllwald teilnehmen kann)

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • ..... nur die Werkstatt meinte, dass der DPF jetzt bald gewechselt werden muss, da er zu 95% voll, dicht oder keine Ahnung was auch ist (habe das nicht ganz genau verstanden - zumindest haben die mit den 95% argumentiert).
    Bei den Kosten sollen wir uns so ungefähr auf 1500 + € einstellen.


    Hallo,

    meinen viele Werkstätten nicht immer, dass bald was fällig ist und dass man es doch schon mal wechseln kann?? :hopelessness:

    Wenn, dann soll die Werkstatt ein voll- und anständiges Messprotokoll und einen kompletten Kostenvoranschlag vorlegen.

    Ohne Leistungsverlust, Fehlermeldung oder eindeutiges Messprotokoll würde ich gar nichts machen.


    Es ist eigentlich schade, dass die Werkstätten immer mehr im Ruf der Umsatzschneiderei stehen ... man weiss nicht mehr, was glaubhaft ist oder was nicht :wand:
    Meine Erlebnisse beim :) und die erzählten Aussagen von :) hier im Forum sind ja oft grauselig.

    LG
    james

  • Servus, ich würde zweite Meinung einholen und bei Bestätigung evtl. die Reinigung in Erwägung ziehen. Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge.

    Gruß
    Dieter

  • Servus, ich würde zweite Meinung einholen und bei Bestätigung evtl. die Reinigung in Erwägung ziehen. Dazu gibt es hier im Forum einige Beiträge.

    Gruß
    Dieter

    Servus Dieter,

    das kann sicher nicht schaden, wobei 250.000 km mit dem ersten DPF schon eine mehr als stolze Leistung sind. Ich schätze mal, das wird durchaus stimmen mit der beinahe erreichten Maximalbeladung. Anders als beim Ruß kannst du die Ascherückstände kaum via Fahrweise beeinflussen. Das sind mineralische und teils auch metallische, unverbrennbare Rückstände, die leider unvermeidbar sind.

    Zum Thema Reinigung gibt es durchaus kontroverse Meinungen. Die Anbieter versprechen natürlich das Blaue vom Himmel, große Fuhrparkbetreiber und Stadtwerke sind teilweise wieder zur Neuanschaffung zurückgekehrt, weil die Restlebensdauer nach der Reinigung unbefriedigend und damit unwirtschaftlich war. Hängt im konkreten Fall sicher auch davon ab, wie lange Juniors Dad das Fahrzeug noch selbst fahren will...

    Grüße
    Robert

  • [OT]Moin,

    hätte nicht gedacht, dass man mit einem T eine solche Laufleistung erreichen kann :top: Herzlichen Glückwunsch zu dieser Leistung.

    Vielleicht verkaufe ich doch zu früh (spätesten bei 80 Tkm Laufleistung) ?! :zwinker:

    [/OT]

  • Hallo zusammen,
    danke für eure antworten :) auf eure antworten gehe ich heute Abend ein - da habe ich etwas mehr Zeit als jetzt ;)


    Bei einem Soll- bzw. Maximalwert von 46 zeigt die Messung den Wert 52 -> Aussage vom :) heute. was sagt das ? Nähere Informationen gab es vom freundlichen nicht.

    Gruß vom junior der heute Abend noch auf die anderen Nachrichten antworten wird ;)



  • Bei einem Soll- bzw. Maximalwert von 46 zeigt die Messung den Wert 52 -> Aussage vom :) heute. was sagt das ? Nähere Informationen gab es vom freundlichen nicht.

    Die max. Füllmenge von Asche wird beim DPF bei 46g festgelegt, da deiner bei 52 liegt, muss der gewechselt werden. Wenn zu viel Asche im Filter ist, dann steigt der Gegendruck in Richtung Motor, und somit wird neben höheren Verbrauch irgendwann der Turbo oder Motor einen Schaden nehmen. Aus dem Grund werden gewisse Grenzwerte festgelegt (die lt. km-Leistung und Verbrauch hochgerechnet werden).

    MfG

    Hannes