Premium Freisprecheinrichtung PFSE für iPhone und Co

  • Mahlzeit,


    ich klinke mich hier mal mit ein statt ein neues Thema zu starten.

    Hab mich heut mal mit der Bluetooth Geschichte beschäftigt, weil ich gern mein Samsung zum Streamen nutzen möchte.

    Verbaut war eine TEMIC UHV von 2005 (7L6035729 F) im Zusammenhang mit einer Ladeschale für ein Sony Ericson K810i in der MAL.

    In der Bucht gab es einen kompletten und neuen Umrüstsatz 5N0035730C, allerdings mit einem UHV Premium Novero HT-2 Steuergerät. Also hab ich mir noch ein Steuergerät mit mit HT-4 besorgt (3C8035730B), das alle Protokolle abdeckt, alllerding ohne WLAN.

    Ein einfaches Umstecken am Bestandskabelbaum und deaktivieren der Ladeschale in der MAL funktioniert nicht. Also den zum Umrüstset gehörigen Kabelbaum dazwischen geklemmt.

    Unter BT-Geräte wird mir im Handy jetzt ein easy_install_909196 angezeigt, Verbindungsversuche mit den Standard Pins 0000 oder 1234 schlagen fehl. Die Kopplung soll ja übers FIS erfolgen, dort wird mir aber nichts in Richtung Telefon angezeigt und STG 77 ist mit VCDS auch nicht erreichbar. Zumindest das RNS erkennt schon mal, das da eine FSE vorhanden ist, nur der Zugriff fehlt. Ist es möglich, das man mit VCDS den BT-Pin im STG ändern kann, weswegen ich eventuell mit den Standard Pins nicht koppeln kann?

    Micha

  • Hej Micha,

    du hast in der MFA/FIS also auch mit dem 3C8035730B kein grünes Telefonmenü? Dann ist auch diese Version für deinen ungeeignet. Habe jetzt mehrere Steuergeräte probiert und das Premiumgerät ist leider nur das 3C8035730 D/E Das ist ohne Codierung sofort startklar.

    Dass das neue Stg. über Adresse 77 nicht erreichbar ist, hängt mit einem "veralteten" Gateway (19) zusammen, welches nicht mehr mit dem moderneren Tel. Stg. kommuniziert.

    Dein neues Stg. kannst du nur in einem anderen/neueren Fahrzeug codieren, das klappt ;) So könnte man auch den PIN evtl. ändern

    Allerdings sollte die Kopplung zwischen Box und Tel. trotzdem funktionieren. Dann hast du allerdings nur das HFP Profil anstatt rSAP

    Mal anderes Tel. probieren...

  • Hallo HU,

    hast Du diese Umrüstung bei Dir erfolgreich ans laufen bekommen?

    Ja, ist richtig - kein Telefonmenü. Hatte mir extra kein Index D /E Modul besorgt, weil die beiden ja das WLAN haben und ich es nicht benötige. Also schaue ich mal danach. Ein neueres Gateway hab ich hier noch liegen, ist von einem Passat 3C und wurde nur zum programmieren des RNS 510 an den OEMPlus Kabelbaum geklemmt. Anderes Telefon hab ich noch nicht versucht.

  • Ja, lediglich die neue Box eingesteckt und sofort alle Funktionen auf dem RNS510, in der MFA vorhanden. Mediaplayer, Bluetooth Streaming inkl. Spotify Titelanzeige etc.

    Leider werden die Dinger mittlerweile sehr rar und fast wie Goldstaub gehandelt ;)

    Im VCDS bleibt dann zwar die 77 weiterhin nicht erreichbar (weil zu junges Stg.), stört aber dann auch niemanden mehr.

  • Hallo,

    ich habe die alten Posts in diesem Thread gelesen aber hätte trotzdem gerne nochmal die Bestätigung das ich alles richtig verstanden habe.

    Fahrzeug ist ein Touareg 7L (0603/AGQ) mit einer Ladeschale in der Mittelkonsole. Verbaut ist aktuell ein 3C8035730 welches nicht mit modernen Handys kompatibel ist.

    Es gibt Tasten am Lenkrad und eine bunte MFA (siehe Bild).

    Das 3C8035730 sollte einfach durch ein gebrauchtes 3C8035730D/E ersetzt werden können ohne irgendwelche Codierungen vornehmen zu müssen oder?

    Dankeschön :)

  • Verbaut ist aktuell ein 3C8035730 welches nicht mit modernen Handys kompatibel ist.

    Das 3C8035730 sollte einfach durch ein gebrauchtes 3C8035730D/E ersetzt werden können ohne irgendwelche Codierungen vornehmen zu müssen oder?

    Dankeschön :)

    Ersteres ist nicht ganz richtig: Es können nur Handys, die kein rSAP können, nicht verwendet werden (z.B. iphone). Viele moderne Handys, wie die meisten Samsung-Modelle, können normal verwendet werden.

    Solltest du aber ein Telefon haben, das kein rSAP kann, dann kommst du um diesen Umbau nicht umhin, es muss auch nichts codiert werden, geht alles Plug&Play.

    MfG

    Hannes

  • Hallo ich bin neu hier, tolles Forum aus dem ich schon viel herausziehen konnte, habe aber trotzdem schon meine erste Frage :).

    Ich habe mir bei E... für meine Neuerwerbung ein gebrauchtes Bluetooth-Steuergerät (Endung 3C8035730C) geholt und damit das originale ersetzt ohne irgendwas zu codieren. Bluetooth Freisprechen ,Sprachsteuerung funktioniert perfekt aber Bluetooth Musik wie schon überall geschrieben nur in Mono also auf der Beifahrerseite. jetzt habe ich durch google schon gefunden das man ein Kabel ziehen muss für den 2ten Audiokanal und würde das auch alles besorgen traue mich nur an das anklemmen nicht ran. Gibt es jemanden aus Berlin oder Umgebung (150-200 km) der das für mich anschließen könnte ? Gegen Bezahlung natürlich. Mein Touareg 7L Facelift hat das RNS510 mit CD Wechsler, PFSE mit Ladeschale unter der Mittelarmlehne falls das wichtig ist.

  • Hallo Bateman

    Wenn Du Dir zugetraut hast, das Steuergerät zu tauschen und Du Dir zutraust, das RNS rauszuholen, dann sollte das Kabel eigentlich kein Hindernis für Dich darstellen.

    Und wen Du das Kabel auch. Noch bei dem hier viel beworbenen Shop (mir fällt wirklich der Name gerade nicht ein!) besorgst, ist sogar eine Anleitung dabei, glaube ich.

    Aber nichtsdestotrotz, ich bin leider zu weit weg. :saint:

    Viel Erfolg und schöne Grüße

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hallo Bateman

    Wenn Du Dir zugetraut hast, das Steuergerät zu tauschen und Du Dir zutraust, das RNS rauszuholen, dann sollte das Kabel eigentlich kein Hindernis für Dich darstellen.

    Und wen Du das Kabel auch. Noch bei dem hier viel beworbenen Shop (mir fällt wirklich der Name gerade nicht ein!) besorgst, ist sogar eine Anleitung dabei, glaube ich.

    Aber nichtsdestotrotz, ich bin leider zu weit weg. :saint:

    Viel Erfolg und schöne Grüße

    Ich würde mich das nicht trauen alleine, aber cool, dass andere sich vielleich trauen.

  • Hallo Martin, Hallo Ingo,

    vielen Dank für den Zuspruch und für die weiteren Infos, nach allem durchlesen und auch nach den letzten Bildern die Ingo geschickt hat habe ich das Kabel bestellt und werde es am Samstag selbst versuchen. Klasse

    wünsche ich dir viel Erfolg und berichte mal, ob es dir geglückt ist. Super!

  • wünsche ich dir viel Erfolg und berichte mal, ob es dir geglückt ist. Super!

    Sag mal, kann es ein, dass Du Beitragspunkte sammelst?

    Das ist jetzt bestimmt schon der vierte oder fünfte nichtssagende Beitrag von Dir.

    Wenn Du jemandem Anerkennung zollen musst, kannst Du das auch über die entsprechenden Symbole und musst hier nicht die Threads mit deinen sinnlosen Zitaten zu müllen! :wand:

    Gruss

    Martin


    Fahrzeug:

    Touareg 1; 7L V6 3.0TDI GP BJ2008; 176kW; MKB: CASA; GKB: KMB; Laufleistung: 240000km steigend

  • Hallo zusammen,

    meine Frau hat sich einen Touareg EZ. 08.2008 3,0TDI zugelegt womit sie/ich auch sehr zufrieden ist.

    Das einzige Problem ich bekomme keine BT Verbindung zu Stande habe hier schon mal alles durchgelesen, komme aber nicht wirklich weiter da ich nicht viel Ahnung von Autos und deren Abkürzung habe😅

    Ich habe das Internet für das Steuergerät mit der Endung d und e durchforstet aber nicht wirklich was finden können vielleicht könnt ihr uns ja helfen eventuell ist ja nichtmal ein neues Steuergerät nötig.

    Ich hänge noch ein paar Bilder an

    Besten Dank und beste Grüße vorab00AB2F37-5503-4006-8697-2A482CD476AC.jpg

    7712B0B2-2B92-440E-ACF9-D6CB91C94DAF.jpg55ED8192-C468-4B9D-9F09-E7F31C15FCD8.jpg

  • Das klingt ein bisschen so, als würdet Ihr versuchen ein iPhone zu verbinden, kann das sein?

    Da wäre mein Verdacht, dass Du das Steuergerät tauschen musst gegen ein HT-4 oder HT-5.

  • Hallo zusammen und kurze Frage in die Runde:

    Das zur Anbindung eines iPhone mindestens erforderliche Steuergerät ist ja – nach Lektüre diverser Threads hierzu – das weiter oben 3C8035730C.

    Könnte ich auch ein 1K8035730C einsetzen? Nach der VW-Leseweise der Teilenummern müsste das ja baugleich sein, aber eben nur für ein anderes VW-Modell (z.B. Passat) gelistet sein. Ein solches Steuergerätr könnte ich nämlich recht günstig bekommen.

    Was meint Ihr?

    Dirk