Richtige Auswahl: V6 vs. V8

  • Hallo zusammen,

    ich bin den V8 auch schon Probe gefahren...und es ist für mich derzeit genau das was ich suche.

    Guter Durchzug...brauche keinen Rennwagen da gibt es auch zu dem Preis bessere...
    Tolle Verarbeitung
    gute Eigenschaften als Zugfahrzeug
    genung Platz für eine Familie

    Ist denn der Motor entsprechend zuverlässig und langlebig?

    Danke
    Grüße
    Sascha

  • [...] Ist denn der Motor entsprechend zuverlässig und langlebig? [...]

    Servus,

    der V8 TDI stammt - wie sein kleiner Bruder, der V6 TDI - aus dem Regal von Audi. Beide Motoren sind technisch recht ähnlich konzipiert und gleichen sich auch fast genau in der Literleistung. Hier im Forum (und auch anderswo) liest man kaum über größere Probleme, wobei hier allerdings im Vergleich zu beachten ist, dass der V6 TDI mit über 90% Verkaufsanteil in Europa die bei weitem meistverkaufte Motorisierung des Touareg ist und deshalb erheblich weniger V8 unterwegs sind.

    Ich hätte keine Bedenken, diese Motorisierung zu wählen, was die reine Zuverlässigkeit und Lebensdauer betrifft. Klar ist aber auch, dass die laufenden Unterhaltskosten des Fahrzeugs höher sind als beim V6 TDI, aber das wurde ja schon beleuchtet.

    Mittlerweile, mit Einführung des neuen V6 TDI mit 262 PS im Herbst 2014, sind am V8 TDI allerdings nunmehr bereits drei Evolutionsstufen spurlos vorüber gegangen, die die Brot & Butter Maschine in Form des V6 TDI erfahren hat. Der V6 ist daher zwischenzeitlich das deutlich modernere Aggregat, welches in Bezug auf innere Reibung, Schadstoffklasse, Verbrauch und auch Laufkultur (wie ich letzte Woche selbst er-fahren konnte) immer wieder optimiert wurde. Der V8 TDI erfüllt leider - auch im neuen Facelift 2014 - lediglich die Schadstoffnorm Euro 5 und es ist (sowohl bei VW als auch bei Porsche) ungewiss, ob dieser Motor überhaupt in dieser Form jemals auf Euro 6 getrimmt werden kann, ohne dass eine Neukonstruktion fällig wird.

    Auch fehlen der Top-Motorisierung die Start-Stopp-Automatik (beim V6 TDI im Facelift nun bereits unterhalb 7 km/h einsetzend) und auch die neue Segelfunktion, wo der Motor beim Gaswegnehmen automatisch vom Antriebsstrang entkoppelt wird. Außerdem ist der T mit dem V8 TDI um 112 kg schwerer und der Leistungsunterschied zum nun erscheinenden V6 TDI schrumpfte auf 78 PS zusammen.

    Aaaaaaber: Der V8 TDI macht, allen Zahlen zum Trotz, einfach mehr Spaß beim Fahren :D Alleine schon das Motorgeräusch ist eine wahre Freude. Zudem verfügt der V8 TDI über eine leistungsfähigere Bremsanlage (und das merkt man auch sofort, schon durch den besseren Druckpunkt und das bissigere Zupacken), stärkere Stabilisatoren an Vorder- und Hinterachse und Schwenklager aus Alu um das höhere Gewicht der Bremsanlage an der VA zu kompensieren.

    Ich denke, man kann das ganz einfach zusammenfassen: (Was die Entscheidung - zumindest mir - aber trotzdem nicht leichter macht(e)).


    • V6 TDI: Die Motorisierung die in die Zeit passt. Meines Erachtens mehr als genug Kraft für alle Lebenslagen, dabei leise, sparsam und vibrationsarm. Die Vernunftsentscheidung.
    • V8 TDI: Für das mehr an Spaß beim Autofahren und/oder wenn man laufend sehr schwere Hänger zieht. Das kann der V8 einfach souveräner und lockerer. Vielleicht auch die letzte Gelegenheit, ein solches Neufahrzeug mit einer V8-Dieselmaschine kaufen zu können.


    Grüße
    Robert


  • Aber am Berg hat er Sportwagenqualitäten, und wenn ich überhohlen will kann ich!:D
    Und in der Schweiz gibt es viele Berge, da denke ich der V6 ist untermotorisiert.

    Ja, das gilt wohl nur für die schweizer Berge. Komischerweise werden in Österreich beim Touareg 95% als V6 TDI verkauft. Scheinbar gibt es hier andere Berge und alle fahren total untermotorisiert... :D

    Im Ernst, fahre oft Passstraßen, da wäre mir noch nie aufgefallen, dass man mit einem V6 TDI dort zu wenig Kraft hat. Mit den 550Nm, die der hat, kann man praktisch überall perfekt überholen!

    MfG

    Hannes

  • Ja, das gilt wohl nur für die schweizer Berge. Komischerweise werden in Österreich beim Touareg 95% als V6 TDI verkauft. Scheinbar gibt es hier andere Berge und alle fahren total untermotorisiert... :D

    Im Ernst, fahre oft Passstraßen, da wäre mir noch nie aufgefallen, dass man mit einem V6 TDI dort zu wenig Kraft hat. Mit den 550Nm, die der hat, kann man praktisch überall perfekt überholen!

    MfG

    Hannes



    Hallo Hannes
    Empfindungen sind zum Glück ja Individuell meine Empfindung beim V6, Nach einer Kurve am Berg gibst du Gas und es passiert nicht viel und nach gefühlten 20 Sek ist er auf 100.
    beim V8 gibst du nach der Kurve Gas und das Heck bricht aus bis es eingeregelt wird,so fühlt sich Spass an.
    PS.Tut mir leid wenn ich deinem dicken zu nahe getreten bin!
    Gruss Bruno

  • Hallo Hannes
    Empfindungen sind zum Glück ja Individuell meine Empfindung beim V6, Nach einer Kurve am Berg gibst du Gas und es passiert nicht viel und nach gefühlten 20 Sek ist er auf 100.
    beim V8 gibst du nach der Kurve Gas und das Heck bricht aus bis es eingeregelt wird,so fühlt sich Spass an.
    PS.Tut mir leid wenn ich deinem dicken zu nahe getreten bin!
    Gruss Bruno

    Soweit ich das rauslese meinst du den V6-Benziner (den 3.2 mit 220PS), bei dem war das wirklich so, beim V6 TDI auf keinem Fall. Mach mal eine Probefahrt und du wirst angenehm überrascht sein. Aber du bist meinem Dicken nicht zu nahe getreten, nur den V6 TDI im Touareg als untermotorisiert darzustellen ist schlichtweg falsch.

    MfG

    Hannes

  • Hallo zusammen...

    na der V6 ist sicher alles andere als untermotorisiert!
    Mir geht es um das gewisse etwas mehr an Spaß...

    Da bisher eigentlich technisch nur gut über den V8 geredet wurde fasse ich das mal so auf, dass es guter zuverlässiger und langlebiger Motor ist. Meine Autos müssen meist so ca. 300.000km Rennen und das bitte ohne Probleme.

    Grüße
    Sascha

  • Soweit ich das rauslese meinst du den V6-Benziner (den 3.2 mit 220PS), bei dem war das wirklich so, beim V6 TDI auf keinem Fall. Mach mal eine Probefahrt und du wirst angenehm überrascht sein. Aber du bist meinem Dicken nicht zu nahe getreten, nur den V6 TDI im Touareg als untermotorisiert darzustellen ist schlichtweg falsch.

    MfG

    Hannes


    Ich meine schon den V6 Diesel
    Gruss Bruno

  • Hallo zusammen
    Ich finde es traurig das andere Meinungen nich akzeptiert werden.
    Mir ist der V6 einfach zu lahm.
    An die Moderatoren meinen Account bitte löschen.
    Danke und Gruss Bruno

  • Servus Bruno

    Ich stimme mit dir überein, denn mir ist der V6 inzwischen auch deutlich "zu lahm" , sofern man das auf dem Niveau überhaupt noch so benennen kann.

    Aber selbst wenn der eine oder andere User das nicht so sieht wie wir zwei, überleg dir das doch nochmal mit der Accountlöschung.

    Man muss ja nicht gleich flüchten, nur weil ein anderer Mensch nicht mit unserer Meinung konform geht :)

    Hey Bruno, was solls? :D

  • Mit Gas fliegt er weiter - mit Benzin brennt er besser.

    N8 zusammen.

    Mal ganz davon abgesehen, dass der V8 schon ein paar komfordable Extrags an Bord hat, die beim V6 einen entsprechenden Aufpreis auslösen.
    Also erscheint der V8 auch monetär in einem anderen Licht.

    Guten Morgen

  • Eine garnicht so einfache Frage !
    Sicherlich so eine- ,,Zweck-Mittel-Relation"- Geschichte.
    Meiner Freundin habe ich den V8 zunächst überhaupt nicht groß unter die Nase gerieben, einfach bestellt.

    Erst als die Kiste am Abholer-Tor stand und während der Übergabe GROß und BREIT über die
    sensationellen Fahreigenschaften rezitiert und geschwärmt wurden fiel Ihr das V8 auf...
    Nunja Ihr war es erstmal egal, ob nun dieser oder jener Motor verbaut wurde.

    Bis dann nach einigen Tagen und knapp 1000km an einer Ampel kurzzeitig durchgetreten wurde... :wand:
    Sie war so erschrocken das ich rechts ranfahren und mich erklären und beschwören musste dies nicht erneut
    zu wagen.
    Knapp 2 Monate und einem üppigem Durchschnittsverbrauch später war Sie es welche den Wagen scheuchte.
    Ständig musste überholt und ab und an auch 250km/h (also laut Tacho :rolleyes:) auf der Autobahn gerast werden.

    In meinem Fall wurde ich schnell wieder ,,ruhiger" man gewöhnt sich letztlich doch recht schnell an die Beschleunigung
    und im V.MAX kann heute fast jede 2. Vertreterkiste mithalten.

    Was den V8 letztlich so brachial wirken ließ war die Kombi aus:

    R-Line, 20" Tarragona (wirken dominanter als die 21" Mallory), Cool Reflex Metallic & Luftfahrwerk (!!!).
    Und von Innen das Armaturenbrett in Braun (bei naturbraunem Sitzleder). So wird tatsächlich sehr oft vermutet
    das Armaturenbrett wäre ebenfalls lederbezogen.

    So habe ich mir einige Male den Spaß erlaubt den Wagen in der nähe (angesagter) Café`s zu parkieren und
    die Luftfederung auf Extralevel zu fahren.

    Das war oft ein interessantes Schauspiel gerade wenn die Passanten den Wagen begutachteten und am Heck
    prangerte dann noch ,,zum krönendem Abschluss" ein V8.
    Die Kiste wurde wirklich oft abfotografiert (für einen VW nicht schlecht) und mein persönliches Highlight:

    Ein paar Jungs um die 20 kamen vor mir aus der Düsseldorfer Starbucks-Filiale (Königsallee) und liefen in Richtung Straße.
    Hier begutachteten Sie einen nagelneuen Porsche Cayenne welcher direkt vor`m Touareg stand.
    Als die drei nun weitergingen kamen sie an diesem vorbei und diskutierten lauthals über das wie und warum es sein könnte das nun dieser
    Touareg ,,viel geiler und größer" wirke.
    Als dann hinten das besagte V8 Emblem inkl. R-Line entdeckt war, wurde gleich das Handy gezückt und abfotografiert.
    Dabei immer wieder der Verweis auf den im Vergleich ,,viel zu klein" wirkenden Porsche.

    Dennoch habe ich mich dazu entschieden künftig auch auf den neuen V6 (262 PS) zu setzen.
    Mir ist es den exorbitanten Aufpreis zum V8 nicht noch einmal Wert.
    Klar die Beschleunigung ist gigantisch allerdings soll der neue V6 vom V8 garnicht mehr soooo weit entfernt sein und das
    reicht mir.

    Was die Prestige des V8 angeht... es gibt in der Bucht viele Händler (auch Autohäuser) welche dir die originalen Embleme bestellen.
    In unserer Region werden oft Fahrzeuge OHNE Beschriftung geleast und verkauft und den Käufern fehlt dies dann oft.
    Die Dinger sind original, selbstklebend und werden einfach am Heck aufgeklebt.

    Der zusätzliche Spritverbrauch sowie Reifen und Bremsverschleiß, Steuern, Versicherung und Motor,-Getriebeinstandhaltung muss wohl nicht zusätzlich erwähnt sein :)

    LG
    Flo

  • ......und wenn man die Reifen mit Gas betankt?

    Servus Hannes,

    ich habe Deine Antwort jetzt mehrmals gelesen, allerdings fehlt mir eine gewisse Sinnhaftigkeit.:confused:

    Btw, Geschmäcker sind zum Glück verschieden, sonst würden wir alle den gleichen T fahren...
    Gerade hier bei uns TF sollten wir deshalb eine gewisse Portion Toleranz walten lassen.

    Grüsse
    Marco

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech 🏔😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto!🇸🇰 :)

  • Sonnigen Gruss in die Runde

    Mal meine Frage zum besseren Verständnis.


    Der bisherige V6 TDI mit 245 PS
    - fuhr bereits 220 kmh
    - und beschleunigt 0-100 in 7,6 Sekunden.

    Nun ist ja die Rede von dem neuen Model mit satten 262 PS.

    Hierzu finde ich aber auf der offiziellen VW Seite im Netz keinerlei Verbesserung zu den beiden oben erwähnten Werten.
    Die sind wohl identisch geblieben (ebenfalls 220 kmh und ebenfalls 7,6 Sek.)

    Warum also im neuen Model die 17 PS mehr, ohne mehr an Leistung zu haben?

    Nur als Verkaufsargument / Strategie?
    Oder kamen diese Mehr-PS "von allein" bei verbesserter Motortechnik?

    Von der "Uraltmöhre - V 6 TDI" mit 225 PS lassen ich mal die Zahlen fort,
    denn das veraltete Model kam ja mit Ach und Krach gerade mal an die 200kmh Marke.


    Zusatz:
    mein Beitrag 28. Sep. 2014, 08:55 Nr. 34 kann bitte entfernt werden,
    da Bruno1967 inzwischen als "Gast" vermerkt ist.
    Merci.

  • Servus Wolfgang,

    der neue V6 TDI ist mit einer Beschleunigung von 7,3 Sekunden spezifiziert. Sein Bruder mit TT-Paket nun aktuell mit 7,6 Sekunden (der brauchte mit 245 Pferden noch 8,0 S. dafür. "Schuld" daran ist das Mehrgewicht aufgrund der aufwändigeren Ausstattung beim Verteilergetriebe und der zusätzlichen Quersperre hinten).

    Beiträge löschen wir hier nicht, es ginge der Zusammenhang für andere User verloren.

    Grüße
    Robert

    Einmal editiert, zuletzt von coala (28. September 2014 um 15:18) aus folgendem Grund: Tippfehler