Reifendruckkontrolle in Felge

  • Hallo!
    Mein Touareg ist Baujahr 07. 2013 und ich habe auch die Drucksensoren mit der Nummer 5Q0 907 275 B gekauft, die angeblich passen und sich selbst aktivieren sollten.
    Hat aber leider nicht geklappt, so dass ich zur VW- Werkstatt gefahren bin, die mir dann erklärt haben, dass diese eben nicht passen.

    Sensoren, die sich selbst aktivieren, gibt es nicht.
    Jeder Sensor befindet sich erst einmal im Schlafmodus und muss über ein entsprechendes Diagnosegerät (z.B. ATEQ oder Herth+Buss) "aufgeweckt", also aktiviert werden.
    Erst dann sendet der Sensor.
    Und ob diese Daten dann vom T-Rex erkannt werden sieht man erst, wenn die Sensoren aktiv sind.

    Genau das ist ja das Problem was ich habe:
    meine 5Q....-Sensoren sind noch nicht aktiviert, daher weiß ich nicht, ob mein 2011er die Dinger erkennt.
    Und bisher habe ich niemanden gefunden, der mir die Sensoren mittels Diagnosegerät aktivieren kann (nicht mal Vergölst mit dem VDO-Gerät....).
    Offenbar geht das nur bei Skoda oder Porsche (weil "5Q" Skoda oder Porsche ist?).

    Am 15. geht meiner zum Navi-Update zu VW, dann sehen wir weiter.

  • Die Original-VW-Sensoren sind eindeutig zuzuordnen. Entweder für 7P oder 7P Facelift. Da gibt es nichts zu aktivieren.
    Die 5Q0 907 275 B funktionieren nur im Touareg 7P Facelift und nicht im "normalen" 7P - wie boxter36 schon schrieb...
    Ob es auch welche von Anbietern gibt, die programmierbar sind und damit zwischen den 7P Modellen umprogrammiert werden können, entzieht sich meiner Kenntnis - die Originalen von VW (HUF) sind es definitiv nicht..

    VG
    Daniel

  • Hallo,

    obwohl der Thread schon ein paar Jahre ruht?

    Vielleicht aber auch ganz gut, da konnte man Erfahrungen sammeln.
    Wie sind die Erfahrungswerte mit der Lebensdauer der Sensoren?
    Die Frage bezieht sich dann schon auf den Zeitraum und nicht auf die km-Leistung der Reifen.

    Gruß

    Hannes

  • Mahlzeit,

    Energieverlust der Sensoren ist IMHO jeder Druckwechsel, weil genau dann ein Signal zum Fahrzeug gesendet wird. Also liegt die Felge das halbe Jahr herum, dann spart man sicher auch einiges an Batterie und gewinnt Lebensdauer hinzu.

    Gruß

    Silvio

  • Hallo,

    kann nur die Erfahrungen von meinem Vorgängerfahrzeug (Range Rover Sport) weitergeben, hier gab es während der 7 Jahren Haltedauer keinerlei Probleme mit den Sensoren.

    Es wurde immer von Sommer- auf Winterbereifung gewechselt und da "schlafen" die Sensoren während der Lagerzeit.

  • Hallo Sven,

    7 Jahre finde ich schon beachtlich.
    Brauchtest Du nie neue Reifen?
    Ich denke, da empfiehlt sich eigentlich eine Erneuerung der Sensoren?

    Gruß

    Hannes

  • Hallo Sven,

    7 Jahre finde ich schon beachtlich.
    Brauchtest Du nie neue Reifen?
    Ich denke, da empfiehlt sich eigentlich eine Erneuerung der Sensoren?

    Gruß

    Hannes

    Hallo Hannes,

    meine Reifen halten in der Regel länger als bei anderen. Habe keine Probleme 60-70.000 km mit einem Reifensatz zu fahren.

    Da ich Sommer/Winter die Kompetträder wechsele, hält es um so länger.

    Bei jedem Reifenwechsel auf der Felge habe ich die Sensoren testen lassen und es gab nie die Anzeige das die Batterie am Ende ist.

    Ich hatte auch die Befürchtung das wenn gerade neue Reifen aufgezogen sind, nach ein paar Wochen die Sensoren gewechselt werden möchten.

    WIe gesagt, ist mir bisher noch nicht passiert, das die Anzeige zum wechseln eines Sensors angezeigt wurde.

  • Mahlzeit,

    Kann man bei den VAG Sensoren auch irgendwo testen lassen und somit eine Batteriesstandsmeldung bekommen? Ist bei nem Wechsel der Reifen interessant zu wissen.

    Ich würde wohl auch ohne Info(einfach weil Geiz geil ist und Reifen kurz lösen hier bei mir nicht die Welle kostet) einfach erstmal die alten Sensoren weiterfahren bis denn irgendwann mal eine Meldung kommt.

    BTW: Ich habs mal zum Spaß kurz gegoogelt und kam direkt auf eine Meldung vom GTÜ:

    Zitat

    Die Hersteller der Sensoren nennen Zeiträu- me von bis zu sieben Jahren bzw. eine Fahrstrecke von bis zu 150.000 Kilometern.

    Gruß

    Silvio

  • Mahlzeit,

    Kann man bei den VAG Sensoren auch irgendwo testen lassen und somit eine Batteriesstandsmeldung bekommen? [...]

    Hallo Silvio,


    die „Originalsensoren“ bei VW stammen von Huf/Beru. Daher kann jeder Händler/Reifendienst, der über ein Huf Diagnosegerät HC 1000 verfügt (benötigt er zum Anlernen von Huf Universalsensoren) auch die Originalsensoren auslesen. Nach meinem Kenntnisstand bekommt er neben ID, Temperatur und Druck aber nur ein Batterie = OK angezeigt... ob OK jetzt 20% oder 50% bedeutet Kann ich dir leider nicht sagen..


    Gruß

    Todi

  • Zitat

    BTW: Ich habs mal zum Spaß kurz gegoogelt und kam direkt auf eine Meldung vom GTÜ:

    Zitat Die Hersteller der Sensoren nennen Zeiträu- me von bis zu sieben Jahren bzw. eine Fahrstrecke von bis zu 150.000 Kilometern.

    Hallo,

    genau diese Herstellerangaben führten zu meiner Frage nach Praxiserfahrungen.
    Die eigenen Erfahrungen reichen hier gerade 2 1/2 Jahre zurück und das im Wechsel SR/WR.

    Gruß

    Hannes