Abgasskandal betrifft auch Touareg

  • Hätte sie die fehlerhafte Übereinstimmungsbescheinigungen beim Kauf deklariert, dann wäre der Preis für das Fahrzeug 2016 wesentlich niedriger gewesen. Es ist mir also ein finanzieller Schaden entstanden. Bzw ich hätte den Touareg nie gekauft.

    Ich verstehe die Argumentation nicht! Nun hast du 2 Jahre Adblue gespart und mit dem Update wird nun mehr Adblue eingespritzt... Was bitte hat Audi bzw. VW durch die Abschaltung der Adblue-Zufuhr gespart, bzw. was hat dadurch den Wagen günstiger gemacht?

    MfG

    Hannes

    P.S.: Ich möchte Hrn. Stadler nicht verteidigen, aber ich gehe davon aus, dass er die Software im Detail nicht kannte und sich in so einem Fall auf seine Techniker verlassen muss, aber als Vorstandsvorsitzender von Audi die Formulare unterschreiben muss. Aber nachdem er beim Touareg wohl nicht unterschrieben hat, gilt das hier nicht...

  • Moin,

    Ich behaupte mal einfach, dass wie beim Porsche weitere Abgasabschaltungen vorhanden sind, dafür sind die Fahrzeuge einfach zu ähnlich!
    MARTIN ich kann deine Vorgehensweise nur voll und ganz unterstützen. Leider werden Leute die sich nicht betuppen lassen wollen behandelt als ob man die heilige Kuh TOUAREG schlachtet.

    Gruss
    Realist

  • Hallo Realist,
    wenn ich den Prozess hinter mir habe, werde ich berichten. Ich würde mich nicht wundern, wenn die gleichen Manipulationen, wie bei Porsche bei VW auch vom KBA gefunden werden. Bisher hat VW ja nichts von selber eingeräumt. Wahrscheinlich ist die SW vom Himmel gefallen. Ich frage mich nur warum die Autoindustrie dann so viel Aufwand in das Requirement Management steckt.
    Ich denke mit den ständigen neuen Enthüllungen z.B. dass das VW Management angeblich über die Addblue Manipulationen seit 2015 detailliert Bescheid weiß, werden die Chancen vor Gericht noch besser. Man muss nur rechtzeitig dieses Jahr vor der Verjährungsfrist Klage einreichen.
    Viele Grüße aus Nürnberg,
    Martin
    PS: Wenn das Einhalten der Grenzwerte mit dem V6 TDI so einfach wäre und wirklich ohne andere Nachteile ginge, dann hätten sie das gleich von Anfang an richtig gemacht.

  • Hallo Peter,

    dazu kann ich derzeit nichts Neues sagen, da ich in den letzten Wochen nur Kurzstrecken gefahren bin. Eventuell steht an Pfingsten wieder eine längere Strecke an und danach werde ich gerne berichten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

    Hallo Stephan, hallo @ All,
    wer kann denn zu dem Software-Update Neues berichten. Leistung/Verbrauch/Geräusch/V-Max/AdBlue Verbrauch/veränderte Schaltpunkte der Automatik im D-Betrieb... habe immer noch nix machen lassen... und hoffe ihr habt noch paar Infos für mich.

    Dankeschön
    Peter


  • wer kann denn zu dem Software-Update Neues berichten. Leistung/Verbrauch/Geräusch/V-Max/AdBlue Verbrauch/veränderte Schaltpunkte der Automatik im D-Betrieb... habe immer noch nix machen lassen... und hoffe ihr habt noch paar Infos für mich.

    Hallo Peter,

    wirklich viel hat sich nicht verändert. Adblue Verbrauch ca. 20% höher und ich bleibe dabei, dass das Getriebe auf der AB früher unter Last zurück schaltet.

    Grüße von Stephan :winken:

  • Hallo Leute,
    Ich habe das Update vor rund 4 Wochen machen lassen und bis jetzt keine negativen veränderungen hinsichtlich der Fahreigenschaften oder Schaltpunkte bemerkt. Die SSA nervt wie bisher auch, wenn ich vergesse diese gleich nach dem Start auszuschalten. Der Verbrauch ist (zumindest lt. Bordcomputer) sogar eher gesunken. Was Add-Blue angeht, kann ich noch nix sagen. Das kann man allerdings bei uns an der Tanke mitlerweile für unter 0,70€ per Zapfpistole bequem nachfüllen.
    Also selbst bei einer Verdoppelung des Verbrauchs sind das m.E. wirklich mal Peanuts. In den Sommerferien geht es mit zwei Tonnen am Haken in den Urlaub, mal schauen wie er sich jetzt im Gespannbetrieb benimmt.
    schöne Grüße vom Raubritter

  • Hallo Leute,
    Ich habe das Update vor rund 4 Wochen machen lassen und bis jetzt keine negativen veränderungen hinsichtlich der Fahreigenschaften oder Schaltpunkte bemerkt. Die SSA nervt wie bisher auch, wenn ich vergesse diese gleich nach dem Start auszuschalten. Der Verbrauch ist (zumindest lt. Bordcomputer) sogar eher gesunken. Was Add-Blue angeht, kann ich noch nix sagen. Das kann man allerdings bei uns an der Tanke mitlerweile für unter 0,70€ per Zapfpistole bequem nachfüllen.
    Also selbst bei einer Verdoppelung des Verbrauchs sind das m.E. wirklich mal Peanuts. In den Sommerferien geht es mit zwei Tonnen am Haken in den Urlaub, mal schauen wie er sich jetzt im Gespannbetrieb benimmt.
    schöne Grüße vom Raubritter

    Hallo Raubritter,
    Danke für Deinen Bericht. Ich habe das Update, nachdem ich hier nix Negatives lesen konnte, auch diese Woche aufspielen lassen. Auch ich habe merklich bis jetzt keine Unterschiede zu vorher bemerkt ausser der SSA. Auch bei mir ist für mich die Funktionsweise der SSA nicht nachvollziehbar, funktioniert jetzt noch seltener als vorher. Auto geht fast garnicht mehr von alleine aus.

    Alles Weitere, wenn ich mehr KM runter hab, Urlaub steht auch bei mir bevor, mal sehen...

    Gruss
    Hulabalu

  • Hallo,

    ich habe leider auch einen V6TDI mit Adblue Baujahr 2016 im letzten Jahr als fast neuwertige Fahrzeug von einem VW-Konzesionar in Spainen erworben.
    Meine Nachfrage damals, ob das Model auch "Dieselgate"-Probleme hat wurde nach damaligem Kentnissstand verneint, aber wir sich nun nach und nach herausgestellt hat,geht es scheinbar in eine ähnliche Richtung wie bei den 189'er Modellen.
    Ich stehe seit fast einem Jahr mit denen in Konversation, dass ich den Wagen zurück geben möchte udn auch bereit bin ein anderen Fahrzeug bei ihnen zu erwerben. Aber bis dato kommen sie mir nicht viel entgegen! Im Gegenteil berechnen sie einen Wertverlust mit ca. 900 € pro Monat, was bei 17 Monaten schon eine erheblich Summe ist. Ich habe den Wagen mit ca 9500km gekauft und habe nun ca. 13000 runter - habe das Auto nur sehr weing genutzt, wohlwissend der Problematik. Es stand überwiegend in der Garage und ist somit immer noch in einem sehr guten Zustand wie beim Kauf.
    Ohne eine Richtungsweisende Entscheidung aus Deutschland werden sie sich die Spanier nicht viel Bewegen... Vertrauen sie doch nach wie vor der Informationspolitik der Konzernzentrale, anstatt sich eben an diese zu wenden, um eine faire Lösung zu schafen. Unter den jetzt bekannten Fakten hätte ich das Fahrzeug nie gekauft und auch wenn die Spanier es zum Zeitpunkt des Verkaufes nicht besser wussten, so sind sie doch meine Ansprechpartner und müssten auch dafür haften!
    Hat noch irgend jemand eine Idee, was ich noch tun kann ???

    saludos,

    Oliver

  • Warum fährst du nicht einfach mit dem Wagen weiter und freust dich über den angenehmen Wagen? Das ist die vernünftigste und wirtschaftlichste Variante, die es gibt!

    MfG

    Hannes


    Danke, sehr konstruktiv!
    VW-Mitarbeiter???
    Ich fühle mich einfach nur extrem verarscht und das kotzt mich jedes mal an wenn ich in dem Auto sitze!!!

  • ,Ohne eine Richtungsweisende Entscheidung aus Deutschland werden sie sich die Spanier nicht viel Bewegen... Vertrauen sie doch nach wie vor der Informationspolitik der Konzernzentrale, anstatt sich eben an diese zu wenden, um eine faire Lösung zu schafen. Unter den jetzt bekannten Fakten hätte ich das Fahrzeug nie gekauft und auch wenn die Spanier es zum Zeitpunkt des Verkaufes nicht besser wussten, so sind sie doch meine Ansprechpartner und müssten auch dafür haften!
    Hat noch irgend jemand eine Idee, was ich noch tun kann ???

    saludos,

    Oliver[/QUOTE]
    Hallo Oliver,
    Fainess kannst Du wohl nicht erwarten. Du kannst aber im November dich der Musterklage anschließen z. B. von der Verbraucherzentrale oder Du hälst es wie die Marktingzentrale Hannes die jedoch Ratschläge nur pro VW gibt.
    ich habe Klage erhoben über Ra mals sehen was dabei herauskommt. Ganz wichtig für dich das du Widerspruch zur Verjährung einlegst.

    Gruß
    Realist

    Einmal editiert, zuletzt von Realist (10. August 2018 um 08:56) aus folgendem Grund: verbessert

  • Danke, sehr konstruktiv!
    VW-Mitarbeiter???
    Ich fühle mich einfach nur extrem verarscht und das kotzt mich jedes mal an wenn ich in dem Auto sitze!!!

    Nein!

    Was kotzt dich denn so an? Du kannst ja gern was anderes kaufen, aber es wird dir dort nicht besser gehen! Momentan habe ich den Eindruck, dass viele meinen, dass man sein Geld zurück bekommt und so jahrelang gratis mit einem Auto fahren konnten.

    Vor allem in Deutschland scheint man sich nicht bewusst zu sein, dass man momentan drauf und dran ist die wirklich gut funktionierende Automobilindustrie zu vernichten und somit die gute Wirtschaftslage zu zerstören. In anderen Länder gibt es keine solchen Rückrufaktionen, auch wenn das Thema das gleiche ist (Beispiel Frankreich oder Italien).

    MfG

    Hannes

  • Hallo,

    ich habe leider auch einen V6TDI mit Adblue Baujahr 2016 im letzten Jahr als fast neuwertige Fahrzeug von einem VW-Konzesionar in Spainen erworben.
    Meine Nachfrage damals, ob das Model auch "Dieselgate"-Probleme hat wurde nach damaligem Kentnissstand verneint, aber wir sich nun nach und nach herausgestellt hat,geht es scheinbar in eine ähnliche Richtung wie bei den 189'er Modellen.

    Warum hast Du Dir das nicht schriftlich geben lassen und ein Rücktrittsrecht im Vertrag eintragen lassen?

    Was erwartest Du von dem Händler? Aus meiner Sicht reagiert er erst einmal richtig. Die Leasingrate für ein solches Auto liegt bei 900€/Monat, also wird auch der monatliche Wertverlust in dieser Größenordnung liegen. Soll der Händler alleine das Risiko dafür tragen?

    Ich vermute das Du Dein damiges Unterlassen jetzt gerne dem Händler aufbürden möchtest.

  • Hallo,


    ich möchte mal hier eine Lanze brechen für VW skeptische Leute. Fakt ist, dass VW die Betriebserlaubnis erschlichen hat, da der Wagen nur auf dem Prüfstand die ermittelten Abgaswerte erreicht. Dies wird ja auch damit bestätigt, dass eine Stilllegung erfolgt wenn das Update nicht aufgespielt wird. Warum hier Argumentiert wird man wollte sich auf Kosten von VW bereichern, bleibt nur diesen Leuten erschlossen die sich so äußern. Vielmehr hat ja VW seine Verkaufversprechen wissentlich nicht eingehalten und hat auf Grund unseres Rechtsystem den Vorteil, dass jeder für sein Recht selbst eintreten muss. Dies ist ja nur gegen den Vertragspartner möglich. Sicher wusste ein Händler nicht das der Wagen nicht den Abgasvorschriften entspricht, jetzt hier aber Leuten den Sozialspiegel vorzuhalten ist gelinde gesagt fast etwas unverschämt. Wenn die Vorstände so an ihre Schrauber gedacht hätten wäre ein solches Handeln wohl als absurdum geführt worden. Nun ist heute die Haftbeschwerde von Herrn Stadler abgewiesen worden wegen Fluchtgefahr und Verdunkelungsgefahr. Nur für diejenigen die VW’s weiße Weste verteidigen, der gute Mann sitzt in Untersuchungshaft da er maßgeblich für die 3 Liter Motoren zuständig war. Es ist leider so, dass geringere Güter vehement beanstandet worden wären, aber bei einem Wagen jenseits der 60.000 Euro sind wir mal großzügig. Jede Hose, Kleid oder Fernseher hätten wir dem Händler zurück gegeben, Ersatz oder Preisminderung verlangt, nur beim Touareg nicht? Also wer sich nicht über den Tisch ziehen lassen will muss leider klagen oder auf die Musterklage im November warten. Wie es auch sei „Wer siegen will muss kämpfen können“

    Gruß Realist

  • Warum hast Du Dir das nicht schriftlich geben lassen und ein Rücktrittsrecht im Vertrag eintragen lassen?

    Was erwartest Du von dem Händler? Aus meiner Sicht reagiert er erst einmal richtig. Die Leasingrate für ein solches Auto liegt bei 900€/Monat, also wird auch der monatliche Wertverlust in dieser Größenordnung liegen. Soll der Händler alleine das Risiko dafür tragen?

    Ich vermute das Du Dein damiges Unterlassen jetzt gerne dem Händler aufbürden möchtest.


    Rücktrittsrecht eintragen lassen ??? Sollte man das heutzutage immer machen, wenn man etas kauft ? Beim Fleischer, wenn man Würstchen kauft - könnte ja Pferdewurst sein anstatt Schwein???
    Also ehrlich: wenn ein Verkäufer die Unwahrheit über sein Produkt verbreitet oder das Produkt nicht der Beschreibung entspricht, dann ist das ein ganz klarer Reklamationsfall und auch Rücktrittsgrund vom Vertrag!
    Aber die Autohersteller können sich alles erlauben und sind hier auch noch voll mit Lobbyiesten vertreten!


  • Aber die Autohersteller können sich alles erlauben und sind hier auch noch voll mit Lobbyiesten vertreten!

    Hallo Oliver,

    Es wäre sehr schön, wenn Du Deine eigene Unfähigkeit nicht hinter Unterstellungen gegenüber anderen Usern verstecken würdest.

  • Hallo Oliver,

    Es wäre sehr schön, wenn Du Deine eigene Unfähigkeit nicht hinter Unterstellungen gegenüber anderen Usern verstecken würdest.


    :biggrin::Applause:zu oft :wand: ?
    Ich dachte hier gibt es konstruktive Hilfe und Tipps und nicht stereoytype Sprüche die einem im Nachhinein nicht helfen, wie: "hättest du mal..." etc..
    Arndt: so was baucht echt kein Mensch hier!