Toureg V6 TDI 245 PS unrunder Motorlauf beim starten

  • Hast du mal Dieselsystemreiniger rein gemacht? Wie bereits mehrfach geschrieben: ich habe etliche v6 Diesel damit wieder hin bekommen. Die Werte der Injektoren waren dabei meist im Limit, Hinterher jedoch deutlich besser.

  • Hast du mal Dieselsystemreiniger rein gemacht? Wie bereits mehrfach geschrieben: ich habe etliche v6 Diesel damit wieder hin bekommen. Die Werte der Injektoren waren dabei meist im Limit, Hinterher jedoch deutlich besser.


    Hallöchen,
    genau würde mal den Injektortest fahren....

    pe7e : Was hälst du davon, dass es ggf. die Hochdruckpumpe sein kann ??? Wäre das im Bereich des möglichen...

  • @Touareg1904- glaube ich eher nicht. Unsere Erfahrung ist, dass sich die Injektoren etwas zusetzen bzw. kein sauberes Spritzbild mehr haben. Nach Austausch bzw. Reinigung der Injektoren war dieses Rütteln nach dem Start stets weg. Ein Bekannter meinte vor einigen Jahres, dass der Reiniger das ohne Ausbau erledigt. Ich war da sehr skeptisch. Mittlerweile bin ich es nicht mehr da wir damit etliche v6 tdi vag wieder in Ordnung gebracht haben. Bei meinem eigenen bin ich so weit, dass ich bei jedem Service 2 Sprit - und Ölfilter nehme. Einen Für die Reinigug des Systems (eine Tankfüllung) und dann den zweiten nach dem Ölwechsel / Systemreinigung.

  • So, ich fahre wieder zu VW. Diesmal werden die Injektoren ausgelesen. Das mit dem Additiv möchte ich erstmal nicht machen. Die sollen sich darum kümmern.
    Kürze Frage: Negative Injektorenwerte deuten auf einen Defekt hin und positive Werte auf eine Verkockung, richtig?

    Was sind denn jeweils die Maximalwerte?

    Viele Grüße

  • Servus Philipp,

    an dem Schlauch kann es nicht liegen :zwinker: Allerdings sind mir die "Risse" für das Alter ein bisschen suspekt, sprich, zu früh. Zumindest dann, wenn der Schlauch nicht irgendwelchen Substanzen ausgesetzt war, die er nicht mag. Da könnte sich unter Umständen durchaus ein Marder an deinem Fahrzeug vergangen und noch andere Schläuche angebissen haben. Nimm doch mal die Motorabdeckung ab (kräftig nach oben ziehen, die ist nur in Gummibuchsen eingesteckt) und schau dir ganz genau die anderen Schläuche mit der Taschenlampe an. Interessant sind dabei die Unterdruckschläuche, das sind all diejenigen, welche so von fingerdick bis runter auf etwa 5 mm Außendurchmesser reichen.

    Grüße
    Robert

  • Das mit dem unrunden Motorlauf in den ersten paar Sekunden habe ich auch.
    Aber nur wenn es warm ist.
    Das Auto schüttelt es nicht aber die Motordrehzahl geht rauf und runter.
    Ich habe hierzu eine Überlegung.
    Ich habe den T seit November letzten Jahres.
    Im Winter nie das Problem gehabt.
    Wenn der Motor kalt ist hat er eine höhere Drehzahl im Leerlauf.
    Wenn er war warm wird sinkt sie.
    Wird wahrscheinlich vom Motormanagement so geregelt.
    Wenn es draußen wärmer ist, ist der Motor auch wärmer.
    Ich glaube dass das Management ein paar Sekunden braucht dass es weiss ob er erhöhte Drehzahl braucht.
    Drehzahl rauf und runter.
    Wenn es über das Kühlmittel gemessen wird dauert es vielleicht solange bis das Wasser vermischt ist.
    Dass ist aber nur eine Hypothese von mir.

  • So, es gibt jetzt 6 neue Injektoren. Alle defekt laut Werkstatt. Zum Glück über die Gewährleistung. Ein Armutszeugnis für deutsche Ingenieurskunst. Kosten wären ca 4000 Euro gewesen...

    Viele Grüße

  • 4000 Euro wären es gewesen und das Problem wäre wohl noch da .....
    Was ist denn wenn die Hochdruckpumpe es nicht von anfang an schafft die Menge zu liefer die beim "Kaltstart" nötig ist.... was wenn wie zb bei anderen Motoren der Stössel verschliessen ist oder aufgrund von Riefen nicht vom Start weg richtig liefert......

    #bei VW meinten se damals nur ,,,, das wäre die erste Hochdruckpumpe die defekt ist ..... naja kann man glauben muss man aber nicht

  • So, Fehler hat sich heute wieder gemeldet. Auto schüttelt sich extrem und motordrezahl geht hoch und runter.

    Konnte kotzen. VW ist informiert und ich bekomme Rückmeldung diese Woche wie es weitergeht.

    Vg

    Da mir eben eh langweilig gewesen ist, habe ich mir mal die ansaugung vorgenommen. Drosselklappe demontiert und dann mit nem endoskop bis zum agr geschaut. Es ist zwar alles ziemlich versifft in dem Bereich, aber kann das denn davon überhaupt kommen? Der Fehler war ja mehr oder weniger sprunghaft da. Außerdem hab ich mal en Frage zu diesem tickergeräusch. Sind das die Injektoren( nagelneu)? Oder ganz normales Geräusch? Ist vor allem auf der Beifahrerseite zu hören.
    https://youtu.be/TFs9ytLdVCI


    Vg

  • Servus Robert,

    Mit versifft meinte ich den Bereich beim AGR. Leider hat dir Kamera das Bild nicht gespeichert.

    Ich habe heute mit dem Mechaniker telefoniert, welcher mir die Steuerkette und die Injektoren erneuert hat. Auch er war völlig Baff, dass der Fehler immer noch da ist. Ich werde jetzt am Wochenende mal das AGR ausbauen und reinigen. Falls es damit verschwunden ist muss ich nicht mehr 200 km zu VW fahren.
    Ich bin ja beruhigt, dass das Tickern normal ist. Ich hatte schon Angst, dass sich die HD Pumpe verabschiedet hat oder die Hydros KO sind.

    Viele Grüße

  • Nein noch nicht,

    Ich habe Angst, dass die ne Probe ziehen und sehen, dass dort was reingepanscht worden ist. So wären sie aus der Haftung draußen und ich, falls es nichts bringt, wahrscheinlich paar hundert Euro Fehlersuche ärmer.

    Vg

  • Hallo zusammen, ich hatte das gleiche Problem: gerade wenn es warm war und der Dicke eine ganze Weile gestanden hat schüttelte er sich beim Start.
    Auch lief er dann leicht unrund. Das ganze für ein paar Sekunden bzw. bis man kurz aufs Gas getippt hat.
    Mir erschien die Idee mit dem Dieselsystemreiniger plausibel, ich hatte allerdings die gleichen Bedenken wie the Majer.
    Ich habe dann einfach mal zwei Tankfüllungen Aral Ultimate (ich weiß das wurde hier schon oft diskutiert :D) gefahren und seitdem ist Ruhe.
    Vielleicht hilft das ja jemandem bei dem Problem.

  • Hallo,
    mir hat mein Serviceberater in einem Gespräch zum Einsatz von Additiven vermittelt, dass er es durchaus für sinnvoll hält, jede 5 Tankfüllung mit den sogenannten "Power Dieseln" zu versehen.
    Hierdurch können durchaus bei der Verbrennung eine Reinigung der Düsen und Ventile erwirkt werden und somit einer verstärkten Verschmutzung vorgebeugt werden.
    In den Kraftstoffen wären die Additive vorhanden, die man ansonsten einzeln einfüllt und entsprechend bevorraten müßte.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    dieses Verhalten hatte meine auch, nicht immer, egal ob warm oder kalt, nicht reproduzierbar. Bei mir kündigte sich damit undichte Kupferringe der Einspritzdüsen an. Er fing dann irgendwann auch an nach Abgase zu riechen, die kamen über Bypassbohrung im Zylinderkopf raus. Vor der Angedachten Rep. noch eine Tankfüllung Aral Ultimate Diesel durchgejagt. Alles zerlegt... was ein Schmodder im Ansaugtrakt 8|... Düsen Ultraschallbad, ESD Sitze penibel gereinigt, Ansaugtrakt und Drosselklappe gereinigt, Drosselklappe Ultraschallbad, neue Dichtungen und alles wieder zusammengebaut.

    Bild1.jpg

    G.T.