Sensoren Reifendruck

  • Hallo Community,

    hab zwei Fragen und bin es eigentlich leid, denn jedes Mal wenn ich ein Thema einstelle und das Ganze speichere, fällt bis auf drei Worte der Text weg. Wird wahrscheinlich jetzt auch wieder passieren...also kopier ich ihn mal sicherheitshalber...

    Es geht

    1. um die Reifendrucksensoren. Die spielen bei meinem T-Rex verrückt. In der kalten Jahreszeit zeigen die Sensoren meist bei allen Reifen einen Druckverlust von 0,1 - 0,3 bar an. Läuft der Wagen warm, steigt auch die Druckanzeige wieder und bis auf ein oder zwei Reifen ist der Druck normal. Der VW-Händler spielt das Problem runter, setzt die Anzeige zurück und fertig. Ich habe aber noch Garantie und will hartnäckig bleiben...kennst jemand das Problem? Was tun?

    2. mein T-Rex hat jetzt 41.000 runter und will zur 60.000er-Inspektion. Ärgert mich...weil es noch fast 20.0000 sind. Klar, die Fahrtstrecken spielen eine Rolle usw. aber ist das nicht irgendwie auch eine Veräppelung des Herstellers? Wirbt mit großen Inspektionsintervallen und dann kommt es anders...wie ist das bei Euch? Meldet er sich wirklich erst wie angegeben oder früher? Was tun? Noch vor Weihnachten den Service gönnen oder bis 60' fahren? Ich bitte alle Dollar-Nerds sich Bemerkungen zu verkneifen, der T-Rex ist mein Traumauto, aber ich muss scho' dafür schaffe gehe, okay?


    Könnt Ihr mir raten? Das wäre prima. Danke!!!!!

    Wilson


  • 1. um die Reifendrucksensoren...In der kalten Jahreszeit zeigen die Sensoren meist bei allen Reifen einen Druckverlust von 0,1 - 0,3 bar an. Läuft der Wagen warm, steigt auch die Druckanzeige wieder und bis auf ein oder zwei Reifen ist der Druck normal...kennt jemand das Problem? Was tun?..

    2. mein T-Rex hat jetzt 41.000 runter und will zur 60.000er-Inspektion. Ärgert mich...weil es noch fast 20.0000 sind. Klar, die Fahrtstrecken spielen eine Rolle usw. aber ist das nicht irgendwie auch eine Veräppelung des Herstellers? Wirbt mit großen Inspektionsintervallen und dann kommt es anders...wie ist das bei Euch?..

    Servus Wilson,

    zu 1) hast du mal den tatsächlichen Druck geprüft? Es ist völlig normal dass sich auch Luft bei kalten Temperaturen zusammenzieht und somit weniger Druck in den Reifen ist. Während der Fahrt erwärmt sich der Reifen und die Luft darin - somit steigt der Druck wieder. Deshalb gibt es ja auch die Empfehlung, den Reifendruck bei kalten Reifen zu prüfen/einzustellen. Wer an der Tankstelle mit warm gefahrenen Reifen den Druck prüft, hat nach dem Abkühlen gerade bei kalten Außentemperaturen die von dir geschilderten Differenzen. Ich prüfe in der heimischen Garage und habe dann natürlich nach 100km schneller AB-Fahrt einen entsprechend höheren Druck auf der Anzeige... völlig normal - kalt passt er dann wieder.

    zu 2) die Serviceintervallanzeige ist ein dynamisches System welches das Fahrprofil berücksichtigt und meines Wissens sogar über einen Ölgütesensor (?) verfügt. Viel Kurzstreckenverkehr oder hohe Vollgasanteile (und vermutlich weitere Parameter) führen zu kürzeren Wechselintervallen. Mein T wollte den 30.000er Service bereits bei 18.xxx km war in der Zeit aber viel im "Tiefflug" unterwegs - ich hab ihn noch nicht lange, weiß aber wer ihn vorher gefahren ist... Ich habe einen ruhigeren Fahrstil und bei aktuell 33.000 km ist noch kein weiterer Wechsel in Sicht... Also akzeptieren oder Fahrstil/Profil anpassen wenn möglich.

    Gruß
    Todi

  • Danke für die Info, Todi.

    Ja, den Luftdruck prüfe ich regelmäßig. Wenn es nur ein Reifen wäre, der einen Luftdruckverlust anzeigt, dann könnte durchaus ein schleichender Platten vorliegen, aber gleich alle 4 auf ein Mal? Klingt eher unwahrscheinlich.
    Wenn Du im kalten Zustand 2,3 auf den Reifen hast, was zeigt Deine Anzeige denn an, wenn die Reifen warm sind?

    Gruß
    Wilson

  • Servus Wilson,

    ich versuche die Funktionsweise des RDKS und die Druckveränderungen mal genauer zu erklären und habe das mit ein paar Fotos dokumentiert. Dazu sollte man wissen, wie das RDKS grundsätzlich funktioniert...

    Zitat aus der BDA:"Werden keine Reifenfülldrücke gesendet, werden die zuletzt empfangenen Istluftdrücke in Grau dargestellt, z. B. beim Parken."

    Zu den Rahmenbedingungen: ich fahre aktuell Winterreifen in 265/50/19 mit einem "Kaltluftdruck" von 2,8 bar ringsum. Die "Testfahrten" fanden bei Außentemperaturen knapp über 5°C bei leichtem Nieselregen und entsprechend nasser Fahrbahn (kühlt die Reifen) statt. Die km-Angaben entsprechen dem Tageskilometerzähler und sind auf den Bildern dokumentiert.

    1 - 13:06 - 38,6 km - 2,9 bar - Abfahrt (kalt) - RDKS zeigt den letzten gespeicherten Wert (warm) an
    2 - 13-08 - 39,2 km - 2,8 bar - RDKS sendet nach kurzer Strecke den aktuellen (kalten) Druck ans KI
    3 - 13:11 - 43,7 km - 2,9 bar - Reifen erwärmen sich während der Fahrt - Druck steigt
    4 - 14:05 - 58,2 km - 2,9 bar - Fahrtende (Stadtverkehr) mit warmen Reifen
    5 - 15:38 - 58,2 km - 2,9 bar - Abfahrt (abgekühlt) - RDKS zeigt letzten Wert
    6 - 15:40 - 58,6 km - 2,8 bar - RDKS sendet - "Kaltdruck wird angezeigt
    7 - 16:01 - 87,5 km - 3,0 bar - nach kurzer AB-Fahrt hat sich der Druck deutlich erhöht
    8 - 16:10 - 101,5 km - 3,0 bar - Fahrtende (Überland) mit warmen Reifen
    9 - 16:40 - 101,5 km - 3,0 bar - Abfahrt mit letztem gespeichertem Wert
    10 - 16:42 - 102,1 km - 2,9 bar - RDKS sendet aktuellen Wert (Reifen nach kurzer Pause noch warm)

    RDKS_01.jpgRDKS_02.jpgRDKS_03.jpgRDKS_04.jpgRDKS_05.jpgRDKS_06.jpgRDKS_07.jpgRDKS_08.jpgRDKS_09.jpgRDKS_10.jpg

    Mit diesen Werten habe ich den Touareg gestern Abend auch in die Garage gestellt....

    ... schnipp... Fortsetzung nächster Beitrag (nur 10 Bilder erlaubt)

  • ... heute Morgen dann...

    11 - 08:01 - 113,4 - 2,9 bar - RDKS hat den Wert von gestern Abend gespeichert
    12 - 08:03 - 113,6 - 2,8 bar - RDKS sendet - Kaltdruck wird angezeigt
    ... und so weiter... und so fort...

    RDKS_11.jpgRDKS_12.jpg

    Du siehst also, es ist keineswegs ungewöhnlich, dass sich der Luftdruck im Fahrbetrieb ändert. Bei heute trockener Straße übrigens im Schnitt noch um 0,1 bar mehr. Da du selbst wohl der VW-Empfehlung von 2,3 bar folgst ist dein Reifen weicher und könnte durch die vermehrte Walkarbeit noch größere Temperatur-/Druckunterschiede aufweisen.

    Und zum Thema Druck prüfen bei warmen Reifen sagt ja sogar die BDA: "Wenn der Reifenfülldruck an einem warmen Reifen angepasst werden muss, den Reifen mit 0,2 – 0,3 bar (2,9 – 4,4 psi / 20 – 30 kPa) mehr als auf dem Reifenfülldruckaufkleber angegebenen Wert befüllen."

    Das einzige, was mich an deiner Aussage wundert ist das dieses (normale) Verhalten bei dir wohl nur bei kühleren Temperaturen auftritt... ich kenne das zu jeder Zeit. Im übrigen erfolgt die Druckveränderung auch bei mir nicht synchron an allen Rädern - bei den Fotos hatte ich nur Glück.

    Gruß
    Todi

  • Hallo Todi,

    Danke für Deine Mühe mit den Fotos. Wirklich Klasse!
    Tatsächlich hatte ich den ganzen Sommer Ruhe. Hab jetzt im Kaltzustand 2,3 auf alle Räder gepackt und warte erneut auf eine Meldung. Muss halt dran bleiben.

    Danke noch Mal auch an alle anderen.

    Gruß Wilson

  • Guten Morgen,

    ok habe ich verstanden wie das funktioniert. Bei meinem Touareg II nach FL, 3.0 V6 TDI BMT SCR terrain tech, erscheint im Fahrerdisplay nun unter dem Menüpunnkt "Fahrzeug" immer der Reifendruck. Ich kontrolliere aber gerne auch den Spritverbrauch während der Fahrt, da ich ihn gerne optimal fahren will. Nur die Anzeige bekomme ich da nicht weg, weil der Reifendruck möglicherweise dort mit 2,3 bar Sollwert angezeigt wird, und sich wie von Dir erklärt eben während der Fahrt ändert...

    der freundlich empfahl, Reifendruck einstellen und bei den kalten Temperaturen (war da das "Schneechaos") abwarten. wenn es immer noch nicht geht, wieder kommen :)

    Grüße

  • [...] Bei meinem Touareg II nach FL, 3.0 V6 TDI BMT SCR terrain tech, erscheint im Fahrerdisplay nun unter dem Menüpunnkt "Fahrzeug" immer der Reifendruck. Ich kontrolliere aber gerne auch den Spritverbrauch während der Fahrt, da ich ihn gerne optimal fahren will. Nur die Anzeige bekomme ich da nicht weg, weil der Reifendruck möglicherweise dort mit 2,3 bar Sollwert angezeigt wird, und sich wie von Dir erklärt eben während der Fahrt ändert... [...]

    Servus,

    ich habe das jetzt mehrfach durchgelesen, aber so recht weiß ich nicht, wo da das Problem liegt. Warum stellst du nicht einfach den Luftdruck korrekt ein? Das ist doch kein Hexenwerk.

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    ich habe das jetzt mehrfach durchgelesen, aber so recht weiß ich nicht, wo da das Problem liegt. Warum stellst du nicht einfach den Luftdruck korrekt ein? Das ist doch kein Hexenwerk.

    Grüße

    Robert

    wie ist der denn korrekt eingestellt ?

    VW empfiehlt lt BDA 2,3 bar, außer Vollbeladen mit Beifahrer 2,5 bar. Denn: tatsächlich ist mein Reifendruck doch im Kaltzustand 2,3 bar. und mein Problem: im Display wird da trotzdem auch wenn die Drücke überall 2,3 bar sind 2,3 angezeigt und die Anzeige verschwindet eben nicht.

    Mein Problem: Ich will nicht nur die Reifendruckanzeige unter dem Menüpunkt "Fahrzeug" sehen, sondern auch mal den Verbrauch, oder die kalkulierte Restfahrstrecke mit dem noch übrigen Tankvolumen. Das geht aber nicht, da ich da immer nur die Reifendruckanzeige sehe. Egal ob ich den Reifendruck wie empfohlen auf 2,3 oder 2,1 oder 2,5 bar im Kaltzustand einstelle. Über Hilfe freue ich mich definitiv, und hoffe, dass ich jetzt das Problem verständlicher formulieren konnte

  • Warum erhöhst du nicht den Reifendruck? Ich fahre immer mit 3bar und das funktioniert prima, auch das Abfahren der Reifen ist sehr gleichmäßig.

    MfG

    Hannes

    Hi Hannes,

    sehr gerne würde ich dies machen, wird ja vermutlich auch den Spritverbrauch senken ! Ist das Reifenabhängig wie ich den erhöhen kann ? Weil bei der VW Werkstatt sagten sie wenn der Druck 0,5 bar höher als der Sollwert ist, sei es nicht schlimm. die BDA empfiehlt 2,3 + 0,5 = 2,8 ?

    Zumindest platzen sie nicht bei 3,0 bar. Hatte sie einmal aus Versehen so hoch bepumpt :D

  • Mein Problem: Ich will nicht nur die Reifendruckanzeige unter dem Menüpunkt "Fahrzeug" sehen, sondern auch mal den Verbrauch, [...]

    Nun Gruß- und Namenloser. Nur Warnmeldungen der Priorität 1 werden permanent im KI angezeigt und verhindern damit das anwählen einer anderen Ansicht. Ist das denn tatsächlich so, dass du keine andere Anzeige auswählen kannst? Die Bedienung der Anzeige ist dir bekannt, sprich, wie du durch die einzelnen Anzeigen in einem aufgerufenen Menü blätterst...?

    Grüße

    Robert

  • Hi Robert,

    ich sag mal so, das blättern durch die Menüpunkte habe ich vor der Druckmeldung nicht nur im Menü "Fahrzeug" sondern auch Radio, Navigation, etc. hinbekommen. Das geht jetzt auch noch, nur eben nicht im Menüpunkt Fahrzeug wo man sonst eben auch den Spritverbrauch, Restfahrstrecke etc einsehen kann, weil mir dort nur immer der Reifendruck angezeigt wird :(

    Grüße,

    Jägersmann ;)

  • Servus,

    nur um sicher zu gehen nachgefragt: Dass du mit der Taste "OK" am Lenkrad teilweise die einzelnen Unterpunkte im Menü durchschalten kannst bzw. Meldungen bestätigst, wenn diese auftauchen, das ist dir bekannt?

    Funktioniert denn bei dir keine Taste mehr, also bleibt diese Meldung hartnäckig stehen und du kannst auch keine anderen Menüs ("Assistenten", "Navigation" etc.) auswählen?

    Grüße

    Robert

  • coala 19. März 2021 um 15:49

    Hat den Titel des Themas von „Senoren Reifendruck“ zu „Sensoren Reifendruck“ geändert.
  • Nun Gruß- und Namenloser. Nur Warnmeldungen der Priorität 1 werden permanent im KI angezeigt und verhindern damit das anwählen einer anderen Ansicht. Ist das denn tatsächlich so, dass du keine andere Anzeige auswählen kannst? Die Bedienung der Anzeige ist dir bekannt, sprich, wie du durch die einzelnen Anzeigen in einem aufgerufenen Menü blätterst...?

    Grüße

    Robert

    hi Robert, nein ich konnte zwischen den Menüs wählen, und tatsächlich war alles in Ordnung. Nachdem ich auf die Menütaste im Lenkrad tippte wurde mir (ich war ja in der Rubrik "Fahrzeug", welches im Cockpitmonitor angezeigt wird) als erstes der Reifendruck, dann MFA ab Start, ab Tanken, ab... etc angezeigt zur Auswahl. Wenn ich dann bspw. "MFA ab Tanken" ausgewählt habe konnte ich wieder im Wunschmenü mit dem Durchschnittsverbrauch blättern.

    Ein ganz einfacher Anfängerfehler :D Lustig, dass die das beim VW Händler eigentlich nicht gecheckt hatten.

    Kann man ja hier vielleicht für andere Neulinge stehen lassen ^^

    Den Reifendruck habe ich auch schon einmal auf 2,6 bar im Kaltzustand erhöht. Werde ihn evtl. noch höher einstellen, um den Spritverbrauch weiter zu senken.

    Vielen Dank für die Hilfe,

    Grüße

    Jägersmann