Laufende Ausfälle Assistenzsysteme seit Herbstanfang

  • Update: Ich war in der Werkstatt; wie bei einigen hier auch: Das Thema des sporadischen Ausfalls der Assistenzsysteme ist bei VW bekannt. Aussagegemäß arbeitet man an einer Lösung. Die Mutmaßung meiner Werkstatt ist aber eher, dass sie nicht wissen woran es grundsätzlich liegt. Wie seht ihr das, arbeitet man wirklich an dieser bekannten Problemlösung oder "sitzt man das auf VW-Ebene aus"? So richtig befriedigend ist das nicht... zumal das Fahrzeug 2 Jahre auf dem Markt ist.

    Das Thema Wandlung / Rücktritt wurde ich als mögliche Option auch ins Spiel gebracht. Da ich jedoch bis Jan 2021 noch Werksgarantie habe, würde ich damit gern noch warten wollen. Da ich einen Vorführwagen erworben habe: Wie würde denn eine Wandlung / Rücktritt denn ablaufen??

    @ JochenK: Wie merke ich eigentlich, dass ein automatisches Update der Navigation / Karte durchgeführt wurde bzw. welchen Stand sie hat?

  • [...] Wie seht ihr das, arbeitet man wirklich an dieser bekannten Problemlösung oder "sitzt man das auf VW-Ebene aus"? So richtig befriedigend ist das nicht... zumal das Fahrzeug 2 Jahre auf dem Markt ist. [...]

    Servus,

    tja, zweieinhalb Jahre eher. Und wirklich Brauchbares hat man in dieser Zeit nicht geschafft, in Sachen Zuverlässigkeit der Frontassistenz außerhalb der Sommermonate und schönem Wetter. Natürlich kann ich auch nicht in die Zukunft blicken, ob da noch irgendwann mal eine Lösung kommt. Es ist aber freilich traurig, dass man die - durchaus bei VW wohlbekannten Probleme - nicht lösen kann oder mag, obwohl dies nun wirklich kein Hexenwerk wäre.

    Eine belastbare Aussage ob da noch was Vernünftiges kommt, die wird dir wohl keiner geben können. Dass man "daran arbeitet", das hört man ja schon seit 2018 :rolleyes:.

    Grüße
    Robert

  • @ JochenK: Wie merke ich eigentlich, dass ein automatisches Update der Navigation / Karte durchgeführt wurde bzw. welchen Stand sie hat?

    Hallo AndreS entschuldige bitte, ich habe deine Frage gerade erst entdeckt.

    Es erscheint eine Meldung auf dem Bildschirm, kann man gar nicht übersehen.

    Hatte ich am letzten Wochenende erst wieder, da ich nur kurze Fahrten hatte und das ganze recht lange dauert wurde ich bei drei Startvorgängen darauf hingewiesen bis endlich die Vollzugsmeldung gekommen ist.

    Ausfälle hatte ich bisher nur drei bei feuchtem / kühlem Wetter, habe dann die (elektrische) Frontscheibenheizung an gemacht und nach 1-2 Minuten war alles wieder ok.

    Was auffällt, es scheint dabei intern ein anderer Fehler vorzuliegen als bei meinen Assi-Totalausfällen, denn es steigen wetterbedingt nur 2-3 Systeme aus. Im Sommer ist so ziemlich alles ausgestiegen wie weiter vorne zu lesen ist.

    Das mit der Wandlung war im übrigen einfacher als befürchtet, das wurde von meinem Händler direkt akzeptiert und er hat mir angeboten den Prozess dafür zu starten wenn ich möchte nachdem VW nur geantwortet hat, eine Lösung ist noch nicht absehbar.

  • […] teilweise löscht er den Haken für Goggle Maps […]

    Hallo Mr.Big,

    das ist bei meinem Dicken mit EZ 10/2019 auch seit Anfang an bis heute so - ich gehe mal davon aus, dass VW Datenvolumen sparen möchte und deswegen der Haken ca. einmal die Woche neu gesetzt werden muss :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • [...] ich gehe mal davon aus, dass VW Datenvolumen sparen möchte und deswegen der Haken ca. einmal die Woche neu gesetzt werden muss :denker:[...]

    Ne, VW sitzt in Wolfsburg und nicht im Schwabenländle. Interessant-phantasievolle These, aber es ist ein Softwarebug und keine "Sparsamkeit" :hopelessness:. Aktuell (noch) kein Update für den Bauzeitraum verfügbar, neuere Fahrzeuge haben eine andere Software drauf, die ist aber nicht kompatibel mit der vorherigen Hardware-Version des Discover Premium.

    Grüße

    Robert

  • ... heute Morgen mal wieder. Ca. 2 km gefahren, dann musste ich noch mal kurz parken / ausstellen. Danach kamen wieder einfach so nacheinander folgende Meldungen. [...]

    Servus,

    achte bitte mal drauf, ob sich beim Auftreten dieser Störungen Feuchtigkeitsbeschlag an der Innenseite der Frontscheibe im Bereich der Frontkamera (Nähe Rückspiegel) befindet. Also sofort beim Ausfall anhalten, aussteigen und nachschauen.

    Ist das nicht der Fall, dann wird dein Fahrzeug (noch) ein anderes Problem haben, zusätzlich zu den bekannten Problematiken in Form von "schlechter Sicht" Frontcam und Ausstieg des Radarsensors bei starkem Niederschlag oder Schnee.

    Beim Baujahr deines Fahrzeugs dürfte es keine 10 Minuten mehr dauern, bis diese Fehlermeldungen (Radarsensor frei und Frontscheibe sauber vorausgesetzt) von alleine nacheinander verschwinden und gar ein Zündungswechsel erforderlich wird.

    Grüße

    Robert

  • @ Robert: ... also heute Morgen war es draußen klar, keine Sichtbehinderung und m.E. auch kein Beschlag auf der Scheibe / Sensor... Letzte Woche war es auch und die Meldung ging dann wieder weg. Braucht es für das Kurvenfahrlicht (das war ja auch nicht / nur eingeschränkt verfügbar) auch die Frontkamera??

  • [...] Braucht es für das Kurvenfahrlicht (das war ja auch nicht / nur eingeschränkt verfügbar) auch die Frontkamera??

    Servus,

    hat dein Fahrzeug IQ.Light verbaut, oder das normale LED-Licht (ohne LED-Matrix)? Beim Beschlag bitte nicht nur außen schauen, sondern auf den Zwischenraum von Kameramodul und Frontscheibe. Bei ungünstigen Klimaverhältnissen beschlägt das auch mal innenseitig, was man von außen nicht so auf den ersten Blick bemerkt, wenn man nicht genau hinsieht. (Bei Dunkelheit hilft zur Detektion nur eine Taschenlampe).

    Grüße

    Robert

  • @RMF

    völlig unangebracht dieses emotionale Getobe ggü Coala. Den Frust kann ich allerdings verstehen, 18mal Werkstatt, da wäre ich schon früher explodiert. Mein "Monster" ist von 11/18 und hat etwas über 40k auf der Uhr. Die ursprünglichen Anfangskrankheiten (Anfahrschwäche, Ausfall Front Assist, Lane Assist) sind inzwischen nahezu alle weg. Lediglich bei Feuchtigkeit im Herbst hatte es bisher immer die o.g. Schwierigkeiten gegeben (wie auch bei meinen A4). Ich fahr das Auto extrem gerne.

    coala: ich hatte gestern einen SW Up-Date, 5 Stunden sagt der Freundliche, Mehr wusste er nicht. War nicht das Update aus dem Herbst w/Motorsteuerung. Idee was da aufgespielt wurde? Ich finde die Sprachsteuerung ist jetzt besser und der Lane Assist stabiler...

  • [...] coala: ich hatte gestern einen SW Up-Date, 5 Stunden sagt der Freundliche, Mehr wusste er nicht. War nicht das Update aus dem Herbst w/Motorsteuerung. Idee was da aufgespielt wurde? Ich finde die Sprachsteuerung ist jetzt besser und der Lane Assist stabiler...

    Servus,

    für dein Baujahr sollten hier die Steuergeräte A5 und 5F betroffen, sprich neu geflasht worden sein. Es handelt sich hierbei um Verbesserungen gleich mehrerer Punkte, die im Lauf der SW-Entwicklung zwischenzeitlich eingeflossen sind. Genaue Angaben sind nicht pauschal möglich, da die SW-Versionen auch von den verbauten Hardwareversionen abhängig sind und hierfür die Freigaben vorliegen müssen. Ebenso haben manche Kunden zwischenzeitlich schon mal zwischendurch Updates erhalten, so dass der jeweilige Ausgangszustand nicht bekannt ist. Das ist ein schwieriges Thema, da auch die Werkstätten keinen direkten Zugriff auf diese Informationen haben und nicht einfach sagen können, "wir checken jetzt mal die SW-Stände und machen dann dies und jenes Update".

    Mutmaßlich solltest du aber die ein und andere Kleinigkeit bemerken an den Bedienoberflächen, zusätzlich zu den funktionalen Optimierungen ;).

    Grüße

    Robert

  • Hallo zusammen,

    ich bin mit dem CR7 unterwegs und es gab letzte Woche einen größeren SW Up-date. Bisher konnte die Frontscheibe im Discover Premium mittels Max Funktion im Touchdisplay (2. Buttom von unten links) an - und wieder ausschalten. Seit dem SW Up-date geht das nicht mehr.= Kann ich nicht durch wiederholtes Drücken wieder ausschalten. Es bläst so lange bis ich über die Klimaautomatik auf soft gehe.

    Mein Freundlicher sagt, dass (i) das noch nie so ging/immer über die Klimaautomatik (ii) nicht vom SW Update kommen kann, da andere Steuerungsgeräte betroffen seinen.

    Hab ich mich geirrt?

  • Moin zusammen,

    Nachgang SW Up-date: Bisher konnte die Frontscheibe im Discover Premium mittels Max Funktion im Touchdisplay (2. Buttom von unten links) an - und wieder ausschalten. Seit dem SW Up-date geht das nicht meh.= ich kann das Gebläse nicht durch neuerliches Berühren/Drücken wieder ausschalten. Es bläst so lange bis ich über die Klimaautomatik auf soft gehe.

    Mein Freundlicher sagt, dass (i) das noch nie so ging=immer über die Klimaautomatik (ii) nicht vom SW Update kommen kann, da andere Steuerungsgeräte betroffen seien.

    Hab ich mich geirrt?

    Mein Sohnemann meint im übrigen, dass die Sitzheizung (Rücken) nicht runterfährt, auch wenn diese auf OFF gestellt wird. Subjektive Einbildung?

  • [...] Nachgang SW Up-date: [...]

    [...] ich bin mit dem CR7 unterwegs [...]

    Servus,

    den zweiten, inhaltlich identischen Beitrag, ebenfalls hierher überführt. Bitte ein und dieselbe Sache immer nur in einem Thema diskutieren, zumal deine Feststellungen (oder Vermutungen, ich prüfe das jetzt gleich mal an meinem Fahrzeug, welches dieses Update noch nicht hat...) ja nichts mit dem Thema "Beschlagene Scheiben / Lüftung pfeift" zu tun haben.

    Grüße

    Robert

  • Nachgang SW Up-date: Bisher konnte die Frontscheibe im Discover Premium mittels Max Funktion im Touchdisplay (2. Buttom von unten links) an - und wieder ausschalten. Seit dem SW Up-date geht das nicht meh.= ich kann das Gebläse nicht durch neuerliches Berühren/Drücken wieder ausschalten. Es bläst so lange bis ich über die Klimaautomatik auf soft gehe. [...]

    Mein Sohnemann meint im übrigen, dass die Sitzheizung (Rücken) nicht runterfährt, auch wenn diese auf OFF gestellt wird. Subjektive Einbildung?

    Servus,

    von hinten nach vorne: Das mit der Sitzheizung kann ich mir eher weniger vorstellen, denn Sitzfläche und Rücken sind miteinander gekoppelt in Sachen on/off, wenngleich auch getrennt regulierbar. Aber eben nicht getrennt schaltbar. Das müsstest du bitte mal genau prüfen, ob das wirklich so ist.

    Habe meinen Dicken jetzt eben mal aus seinem Mittagsschlaf geweckt und das mit der Defrost-Taste für die Frontscheibe geprüft. Klimaprofil steht bei mir aktuell auf "sanft", zumindest so lange ich alleine im Fahrzeug unterwegs bin. Bei meinem Fahrzeug (Bj. 12/2019, bislang keine Updates aufgespielt) kann ich die Funktion sowohl ein- als auch wieder ausschalten über besagte Taste.

    Grüße

    Robert