Chromgrill TIII Umbau auf Blackline

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Es handelt sich bei den Bildern um ein Ebay Angebot.

    Es sind laut Angebot Original VW Teile, angeboten vom VW ahwipprecht / Autohaus Glinicke GmbH & Co. Vertriebs KG

  • Hallöchen, ich würde gern bei meinem neuen CR, welcher einen Chromgrill hat, auf Black umstellen!

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Ersatzteilen wo man für ca. 500€ bestellen kann? Taucht des was? Oder lieber doch foliere🤷‍♂️? Oder gar ganz bleiben lassen🤷‍♂️


    *** edit coala: Bilder gelöscht, bitte Copyright / Forenregeln beachten ***

  • Moin Tit

    zum einen solltest Du die Bilder wieder löschen, wurden bei deinem ersten Post ja auch schon entfernt wegen fehlendem Copyright.

    Ob und womit Du es schwarz machst ist Geschmackssache, aber klar grundsätzlich geht das mit einem „Ersatzgrill“.

    Meiner ist am Samstag angekommen und liegt inzwischen schön schwarz in der Garage und wartet darauf, Montag hoffentlich montiert zu werden wenn der passende Touareg eintrifft ;-)


    Ich habe mich zum ersten Mal für Flüssigfolie von Folia Tec entschieden, zum einen da ich neugierig auf das Zeug war, zum anderen wegen der kleinen senkrechten Stege im Grill. Ich ging davon aus, dass diese ziemlich fummelig zu folieren sind, darum gab ich der Sprühfolie eine Chance.

    Ob bzw. Wie lange das hält, keine Ahnung... wenn Steinschläge da zu viele Macken rein hauen ziehe ich wohl (nach entfernen der Flüssigfolie) richtige Folie drüber.

    Der restliche Chromkram am dicken wird Foliert, das sind einfachere Formensomit geht es in drei Jahren auch wieder einfacher runter.


    Also ja, einen Ersatzgrill „schwärzen“ geht natürlich, meine Chromteile werden kommende Woche somit für drei Jahre eingelagert.

  • Hallöchen, ich würde gern bei meinem neuen CR, welcher einen Chromgrill hat, auf Black umstellen!

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Ersatzteilen wo man für ca. 500€ bestellen kann? Taucht des was? Oder lieber doch foliere🤷‍♂️? Oder gar ganz bleiben lassen🤷‍♂️

    Also, zum einen handelt es sich hier um original VW Teile, das sollte die Frage ob es was taugt beantworten.

    Ich habe meinen Grill folieren lassen, ist letztentlich Geschmakssache und kommt bei der Montage auf dein handwerkliches Geschick an.


    Ich hoffe JochenK dokumentiert seinen Umbau für die Nachwelt, mir ist auch noch nicht zu 100% bewusst wie und wo die Teile überall befestigt sind ;)

  • Ich hoffe JochenK dokumentiert seinen Umbau für die Nachwelt, mir ist auch noch nicht zu 100% bewusst wie und wo die Teile überall befestigt sind ;)

    Na das habe ich vor, nur muss halt vorher mal das Auto ankommen... Ich bin schon ganz heiß darauf das neue Werkzeug dafür zu testen. Ordentliche Kunststoffheber haben mir seit jeher gefehlt, nun für den Touareg habe ich mir mal ein Set geleistet ;-)

  • Mal ein Update dazu, den Grill und die ersten Leisten habe ich heute getauscht, Fotos reiche ich nach inklusive eine Anleitung für alle die schon mal in grauer Vorzeit Mutter und Vater erschlagen haben...

    Ist das eine mistige Arbeit!


    Hat zufällig jemand eine Anleitung, wie man die Stoßstange demontiert? Das ist für die größere Leiste unter den Scheinwerfern leider notwendig...

    Ziemlich unschön, damit hatte ich nicht gerechnet...

  • Hallo Jochen,


    dafür das Du Sprühfolie verwendet hast, sieht man kein Unterschied zu meinem folierten.

    Wenn jetzt die Haltbarkeit noch gut ist :/

    Bin auf deine Erfahrungen gespannt.


    Gruß

    Marco

  • Moin und Danke für die Bilder, das sieht echt super aus!

    Haltbarkeit

    Bei uns haben die Kärcher gern auch mal etwas mehr Druck...so 180 Bar sind keine Seltenheit ;-), wenn es sowas aushält, dann würd ich das auch mal ins Auge fasse, sollte es bei einem zukünftigen Fahrzeug stören. Im Moment habe ich die normalen LED Scheinwerfer, und die sehen, ohne Öffnen und innen schwarz mächen dann zu hell aus.


    Gruß

    Silvio

  • Servus Jochen,


    danke für die Anleitung.👍

    Mit Deinem Einverständnis würde ich die EBA in unserem HowTo Bereich einstellen.


    Gruß

    Marco

  • Hallo ihr zwei, danke für eure Nachrichten!


    Charlie, äh wie meinst du das?! Ich hatte vorher die "normale" Chromfront und nun alles in Schwarz... Teilenummern habe ich nicht, da ich einen kompletten "Chromsatz" gebraucht gekauft habe von einem Kollegen der eben mit den originalteilen alles schwarz gemacht hat. Diese Chromteile habe ich dann schwarz lackiert mit Sprühfolie, und am Fahrzeug verbaut wie in der Anleitung geschrieben.


    macko selbstverständlich kannst Du die Anleitung online einstellen, habe es ja für die Allgemeinheit geschrieben da wahrscheinlich einige den Wunsch haben, das nachträglich zu ändern.

  • Hallo zusammen, anbei wie gewünscht eine kleine Info wie ich den Grill aus/ein/umgebaut habe. Leider habe ich beim Umbau selbst keine Bilder gemacht, wer den Anhang durchliest weiß warum ;-)

    Hallo zusammen,

    hallo Jochen,

    danke für die Anleitung. Ich überlege jetzt meinen auf Black-Style zu ändern.

    Gibt es mittlerweile eine Anleitung, wie man die Stoßstange Ab- und Anbaut.


    Danke an alle bin gespannt.


    LG

    Mo