T3 2.0TSI aus Russland

  • […] die Scheinwerfer mit etwas Sonax Wachs versiegelt, damit der Dreck nicht so anhaftet […]

    Hallo Silvio,

    da wäre ich vorsichtig: nicht jedes Pflegemittel verträgt sich mit dem Kunststoff der Schweinwerfergläser :denker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Moin Stephan,
    Danke für den Tip!
    Mit Wachs hatte ich aber ehrlich noch nie Probleme, ich mach das bei all unseren Fahrzeugen, gelegentlich.

    Bald kommt eh noch ne PU Folie auf die Haube und einige andere Stellemn, da bekomm immer ich kostenlos die Scheinwerfer mit foliert....somit behandele ich dann nur noch die Folie :top:

    Gruss vom Moskauer Flughafen,
    Silvio

  • Die Heimfahrt heute war mit 8.0 Liter etwas durstiger, aber das lief auch am hellichten Tag mit Verkehr und zig Überholmanövern ab + bin ich 105 bis 110 gefahren, wo es möglich war. Macht aber wirklich Spaß, wenn der TSI durchzieht. Man gleitet schön dahin und gibt selbst zum Überholen im Ecomodus kaum Vollgas(geschweige denn KickDown für volle Motorleistung)....es sei denn, man will es selber :cool::D

    Inzwischen steht der Gute frisch gewaschen unterm Vordach. Morgen geht es nachmittags 700km nach Moskau, wo ich für mich und einigen deutschen Freunden/Familien Samstag nen Tisch bestellt hab.

    Gruß
    Silvio

  • Hallo,
    bei der Suche nach Angeboten vom V6 3,0TSI bin ich auf dieses Angebot gestoßen.

    Allerdings ist er nur für den Export außerhalb der EU bestimmt.
    Hier bekommt er wohl mit der Schadstoffnorm 5 auch keine Zulassung mehr.

    Silvio könnte Preis und Ausstattung aber mit seinem Fahrzeug vergleichen?
    Bei dem von mir verlinkten Angebot darf er dann aber sicher noch 19% hinzu rechnen.:biggrin:

    Gruß

    Hannes

  • Wow, super ausgestattet! Wäre inkl. MwSt wohl gefühlt ähnlich teuer wie beim russischen Händler. Müsste man mal konfigurieren, bei Interesse.

    Wir sind seit heute mittag knapp 700km nach Moskau zu nem Forentreffen gefahren...90er Schnitt, oft überholt, meist so 110 bis 114 Tempomat, 8,3 Liter auf 100 Oktan..ein Traum!

    Bin immernoch erschrocken und zugleich begeistert, wie gut der Touareg bei Vollgas losdonnert. Zu meinen Ex Tiguanen mit 2.0 Tsi und unserem Kia Sorento Diesel(alle zwischen 9,5 und 9,9sek auf Landstraßentempo) sind das Welten.

    Gruss
    Silvio

  • Einen schönen vorweihnachtlichen guten Morgen gewünscht!

    Wir sind nun am Freitag 700km nach Moskau getingelt und gestern wieder zurück. Die Fahrt war super.

    Was ich immernoch witzig finde ist, dass ich den Touareg(mit kleinem Tank) in extremsten Maße übertanken kann. Heisst, wenn die Zapfpistole abschaltet und der Wagen auch voll anzeigt, kann ich mit etwas Geduld noch über 20 Liter nachlaufen lassen. Ich kann also im Landstrassenbetrieb ehrlich über 300km fahren, bis die erste Tankleuchte erlischt(glaube gestern waren es gar 390km).

    IRGENDWIE hab ich den Verdacht, daß man bei Leuten mit kleinem Tank einfach irgendwas einbaut, was nach 75Litern den Durchfluss einschränkt.

    Fahrstil war jetzt nicht irgendwie extremst sparsam, wir haben schon versucht voranzukommen(100-110 per Tempomat, oft überholt), trotzdem hat uns der Touareg auf beiden Fahrten mit 8,3 Liter durchs Ziel gezerrt. Ich glaube, ich lass die Radgröße(235/65/18) im Sommer so...zumal ich eh schon die Reifen von der Auslieferung hab. Damit wird der Touareg ja selbst auf Benzin zum absoluten Dauerläufer auf Langstrecken. Ich denke, mit 8,5 Liter/100km und 95 Litern, die ich reinpressen kann, komme ich locker über 1000km....mein Display stand die ganze Zeit so mit dem Tacho zusammen, auf 1200km in der Summe, wobei die Restkilometer die ersten 300km nicht bewegen, wenn ich so voll knalle. Erst so einige km bevor die erste Lampe der Tankanzeige aus geht kann ich sehen daß die Reichweite auch im BC sinkt.

    Erfahrungsgemäß wäre unser Diesel Sorento bei Anfang - Mitte 7 Liter gewesen und unsere früheren Tiguan 2.0TSI wohl bei Mitte 8, etwas über dem Touareg. Ich bin immernoch extremst überrascht und begeistert von dem Auto. Ich hätte die Fahrt nach dem Tanken Freitag abens gern auf 1000km gemacht, aber unterwegs ist eine meiner Lieblings-Tankstellen wo ich nochmals super Rabatt auf meinen 100 Oktan Sprit bekomme ;).

    Durch das gelegentliche Übertanken(manchmal kann ich es aus Zeitgründen nicht durchführen) schwankt der Verbrauch natürlich ziemlich, in meinem Spritmonitor, aber eine grobe Tendenz ist erkennbar. Man müsste im Prinzip alle normal vollgetankten Füllungen als Teilfüllung deklarieren, dann ginge es sicherlich.

    Im Anhang nochmals kurz 2 Bilder vom Boardcomputer gestern

    Irgendwie verdreht es mir immer wieder meine Hochformat-Aufnahme.

    Das 1. Foto war noch bei voller Tankanzeige :D

    IMG_20191222_114018.jpg

    das Zweite bei Ankunft zuhause.

    IMG_20191222_212801.jpg

    Grüße aus dem derzeit stürmischen Mordowien,

    Silvio

  • Servus Silvio,

    ich habe es mal für dich gedreht*.

    Im Gegensatz zur Vorgänger-Forensoft hast du hier bei Erstellung des Beitrags (nicht nachträglich), die Möglichkeit, deine Bilder zu bearbeiten, also auch zu drehen. Dies funktioniert zumindest dann, wenn du die Bilder als Datei hoch lädst und nicht extern verlinkst.

    *Eine Ausnahme, da aufwändig: Bild kopieren, abspeichern, bearbeiten, Bild wieder hochladen, verdrehtes Bild 2 x löschen.

    Grüße

    Robert

  • Moin Bande,

    Ich war jetzt 4 Wochen ohne Touareg und bin mit nem Miet Passat in Irland beruflich umher gefahren. Jetzt lunger ich gerade noch auf dem Moskauer Flughafen umher, während meine Frau schon in die Vollen geht:

    Es gab ne neue Frontscheibe diese Woche (dazu musste sie 300km weit zu unserem VW Händler und eine Nacht dort übernachten)

    IMG-20200130-WA0012.jpg

    seit gestern steht der Traum auf 4 Rädern beim Folierer meines Vertrauens und bekommt einige Stellen mit Schutzfolie überzogen. sind das Haube, Frontstoßstange, A Säulen, Ladekante, Einstiege, Scheinwerfer(Letztere,macht er normal immer gratis, so als Bonus). Vielleicht macht er noch n paar Teile mehr....beim Tiguan hatte ich noch die B Säulen machen lassen + Spiegel und Türgriffmulden.

    Screenshot_2020-01-31-11-13-44-697_com.instagram.android.jpg

    Achso, Gitter in Frontgrill und Stoßstange gibt's natürlich auch.

    Frauchen ist unterdessen mit dem 2017er Kia Sorento beim Händler...also hat noch 2 Jahre Garantie...wegen Problemen mit den Heckklappenantrieben und schnurrt mal wieder um den Mohave(6 Zylinder Diesel 250ps 8 gang Automatic, Rahmenbauweise...sicher äusserlich nicht super schick, aber ein großer Trümmer, der sogar ein riesiges gekühltes Fach unter der Armlehne hat. Aber leider auch nur Xenon Abblendlicht mit Halogen Weitstrahlern...

    IMG-20200131-WA0004.jpg

    im Inneren seit dem Innenraumfacelift aber recht interessant und schick....

    Preislich auch bei gut 40teur...

    Ich bin nun erst gegen Abend in der Stadt und darf mein Auto selber abholen....bin schon sehr gespannt, der Folierer ist für mich ein absoluter Perfektionist, der mit viel Hingabe seinem Handwerk nachgeht(hatte vorher nen Anderen...der war grausig).

    Gruss

    Silvio

  • eine Kehrmaschine daraus zu machen :top:

    Moin Robert, eine Kehrmaschine....jetzt hast Du meinen Gedanken wieder 3 Krümel Brot hingeworfen!

    Wir hatten schwarz...am Tiguan und am Astra! es ist eine sehr pflegeintensive Farbe, aber ja....sehr sehr böse anzuschauen, ich steh auch drauf!

    Die Farbe ist bei uns aber auch nicht zwingend(es gibt mehrere auf der Favoritenliste), wir schauen nach Lagerfahrzeugen und dort wo uns Austattung in Farbe zusagt wird zugeschlagen. Einzig der Kia in weiß war wirklich Wunschbestellung vom Frauchen (weiß, Vollaustattung, braunes Leder), was dann innerhalb von 10 Tagen aus einem anderen Lager organisiert wurde(bei Kia gibts auch nicht so extremst viele Kombinationen). Derzeit haben wir 2x weiss perleffekt in der Garage, das sieht gut aus(vor allem der Permuteffekt in der Sonne...mmmhh) und ist ziemlich pflegeleicht.

    Ich bin gerade, nach 4 Wochen Großprojekt in Irland, für 2 Tage zuhause und darf ab Montag meine weiteren Reisen mit dem Touareg in Russland unternehmen....hach ich freu mich so irre.

    Bin jetzt in den 4 Wochen Passat Diesel DSG gefahren....so ein eigenartiges DSG hab ich noch nie erlebt. Die ersten 2 Gänge lässt man schleifen und erst ab dem 3. ist die Kupplung geschlossen(mein Kollege meinte, sein letztlich gemieteter Superb war genauso, komischerweise war mein Leon im November normal)....irgendwie komisch zu fahren, vor allem, wenn man mal richtig schnell loskommen will. Der Touareg ist da als TSI absolut problembefreit, rauf aufs Gas und ab geht die Reise(in jeder Lebenslage).

    Ich bin übrigens gnadenlos enttäuscht vom Verbrauch meines "Schummelbenziners"! Die 10 Liter Marke im Gesamtschnitt will er bisher nicht überschreiten....das ist echt furchtbar :D^^. Ich werde VW wohl irgendwann noch wegen niedrigem Verbrauch verklagen müssen 8o, das Dingen ist jetzt schon(mit meiner Frau, die viel in der Stadt damit umherfuhr) unter dem Gesamtschnitt meiner beiden Tiguane, welche fast nur auf Langstrecken unterwegs waren.

    Gruß und ein entspanntes Wochenende

    Silvio

  • Wow, was ein Verbrauch. Unser Kia Diesel, der aber im Prinzip 70% Stadt bekommt, ist bei 8,96....man kommt aber Überland runter bis Mitte 6 Liter

    Ich glaube, mit meinen Mini-Felgen hättest noch so 0,6 Liter weniger. Hatte bei meinem BMW 6-Zylinder früher mal von 195/65/15 auf 225/40/18....das waren 0,3 - 0,4Liter Unterschied und es fühlte sich an, als ob Dich hinten Einer festhält, wenn Du aufs Gas getreten hast.

    Gruß

    Silvio