Car-Net für CarPlay installieren bzw. frei schalten???

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Moin,
    ist es Möglich, wenn man das RNS850 hat, das Car-Net zu installieren bzw. Frei zu schalten um Car- Play nutzen zu können?
    Wenn ja, ab welchem Baujahr geht es und was muss dafür getan werden. Bisher habe ich nur gelesen, dass es ab Bj. 2016 gehen soll, habe aber einen aus 2013.
    VG
    Andi

  • Man kann beim T2 nichts freischalten, VW hat nur die Modelle, die ab Werk damit geordert wurden (Auslieferung Frühjahr 2015) dafür vorgesehen, alle anderen funktionieren nicht. Es gibt auch keine Möglichkeit das System nachzurüsten.


    Das System unterstützt kein CarPlay, sondern nur Echtzeitverkehrsmeldungen, Google-POIs, und Google Earth (wobei Earth 2020 auch abgeschaltet wird).


    MfG


    Hannes

    VW Touareg V6 TDI Terrain Tech, 2016
    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi allroad 2.5TDI V6 Low Range, 2004
    Audi S6, 1995

    Einmal editiert, zuletzt von Hannes H. ()

  • Geht das ein wenig genauer?
    SIM=prepaid Telefon oder Datentarif?
    Kann die RNS850 auch router?
    Muß da nix konfiguriert werden?
    Würde mich für die Technik interessieren.
    Danke im Voraus

  • Geht das ein wenig genauer?
    SIM=prepaid Telefon oder Datentarif?
    Kann die RNS850 auch router?
    Muß da nix konfiguriert werden?
    Würde mich für die Technik interessieren.
    Danke im Voraus


    Ich mache die Verbindung via rSAP-Handy, das ist die einfachste Variante, allerdings werden die Handys im rSAP leider immer seltener. Das System kann dann einen WLAN-Hotspot erzeugen, allerdings geht 4G leider nicht, bei 3G ist Schluss.


    Sonst wird einfach eine normale Datenkarte, egal ob Prepaid oder Vertrag im Handschuhfach eingesteckt, dann wird die Datenverbindung so hergestellt.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg V6 TDI Terrain Tech, 2016
    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi allroad 2.5TDI V6 Low Range, 2004
    Audi S6, 1995

  • Danke für die Info.
    Ich habe einen 2014er VFL. Der kann angeblich keinen hotspot.
    Wie kommen denn die Daten beim Navi an?
    Braucht man dazu keinen VW-Connect-Account (>2014)?
    Grüße

  • Servus,


    schau mal hier:


    https://youtu.be/gc2vOQkbCwQ


    Hab ich auch erst gefunden und bislang hier noch nix drüber gelesen...


    Gruß
    Marco


    Edit: Hier noch die Website des Shops:
    https://www.naviplus.online/on…on-RNS850-Audio-p99585156

    7L GP V6TDI ** sold **
    7P V6 TDI, R-Line+ & TerrainTech😎
    Slowakische Frau --> Slowakisches Auto! :-)

    Einmal editiert, zuletzt von macko ()


  • Edit: Hier noch die Website des Shops:
    https://www.naviplus.online/on…on-RNS850-Audio-p99585156


    Servus Marco,


    das klingt ja sehr interessant, aber ist auch nicht ganz günstig, noch dazu ein Shop in Australien. Ich bin mal gespannt ob man das dann demnächst auch hier bekommt bzw. wären ein paar Erfahrungen damit interessant.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg V6 TDI Terrain Tech, 2016
    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi allroad 2.5TDI V6 Low Range, 2004
    Audi S6, 1995

  • Werde das mit einer Sprach-prepaid-SIM-Karte im Auto mal ausprobieren obwohl mir nach wie vor unklar ist, wie das funktioniert.
    Irgendwie muß doch die Verbindung zum VW-Server konfiguriert/definiert/freigegeben werden.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß dafür kein Datentarif nötig sein soll.
    Gibt es dazu keine andere Quelle wo man nachlesen kann?
    LG

  • Werde das mit einer Sprach-prepaid-SIM-Karte im Auto mal ausprobieren obwohl mir nach wie vor unklar ist, wie das funktioniert.
    Irgendwie muß doch die Verbindung zum VW-Server konfiguriert/definiert/freigegeben werden.


    Du hast ein eingebautes Modem, das normal die Verbindung mit dem Internet verbindet. Da wird nichts zum VW-Server verbunden, wenn du kein CarNet hast, das ganze ist ja nur für die VW-Onlinedienste, die bei dir sowieso nicht funktionieren.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg V6 TDI Terrain Tech, 2016
    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi allroad 2.5TDI V6 Low Range, 2004
    Audi S6, 1995

  • Du hatest doch von den Echtzeitverkehrsnachrichten ohne Car-Net gepostet.
    Genau die will ich ja haben - ohne Car-Net.
    Oder habe ich was falsch verstanden?


  • Genau die will ich ja haben - ohne Car-Net.
    Oder habe ich was falsch verstanden?


    Das hast du falsch verstanden, es heisst auch beim Touareg CarNet. Allerdings braucht man sich dafür nicht registrieren, das System wird von VW über die VIN abgefragt, daher kannst du es bei deinem auch nicht nachrüsten bzw. nützen.


    MfG


    Hannes

    VW Touareg V6 TDI Terrain Tech, 2016
    VW Touareg 3.0TDI V6 bluemotion North Sails, 2010
    Audi allroad 2.5TDI V6 Low Range, 2004
    Audi S6, 1995