Update Getriebe- und Motorsteuerung verfügbar für Fahrzeuge mit Modelljahr 2019

  • Servus Marco,

    würde ich wirklich beim Freundlichen reklamieren, bei Bedarf dann eine Vergleichsfahrt anregen. Allerdings zwingend mit einem V6 TDI mit 286 Pferden, denn die Getriebeabstimmung beim V8 ist, neben der etwas modifizierten Hardware, doch eine merkbar andere. Wird dir also nicht viel bringen mit den grünen Dino von Sven zu vergleichen, ebenso wenig wie mit meinem gleichnamigen schwarzen Exemplar.

    Grundsätzlich ist aber beim CR und deiner Motorisierung der Wandlerschlupf beim Losfahren relativ großzügig ausgelegt. Das liegt schlichtweg daran, den Motor aus einem ungünstigen Abgasverhalten herauszuhalten. Nicht schön, aber da wird sich vorerst nichts dran ändern.

    Grüße

    Robert

  • Hallo zusammen,

    kurzes Feedback meinerseits, da mein T-Reg seit Dienstag beim Freundlichen war. Neue Software für Motor- und Getriebe aufgespielt, auf Nachfrage ist es eine Servicemaßnahme, die nur bei Beanstandungen durchgeführt wird.

    Bislang konnte ich auf der Heimfahrt ( 20km ) keine großen Unterschiede feststellen, ich werde es beobachten.

    Weiter wurden meine 4 verrosteten Schrauben der Heckklappe erneuert.

    Bei der Fehlerspeicherauslese am Anfang kam noch heraus, dass der Akku des Notrufprogramms defekt war, dieser sitzt hinterm Tacho und wurde ebenfalls auf Garantie erneuert. Hier war für mich aber kein Fehler ersichtlich, kam nur beim Auslesen heraus.

    Grüße Thomas

  • Hallo Jochen,

    bislang kein Ruckeln mehr feststellen können, aber ich nutze das Fahrzeug nicht jeden Tag, bei mir trat es ja Morgens in der Warmlaufphase auf, das hatte ich nicht mehr. Ich meine, die Schaltvorgänge sind gleich geblieben bzw. kann keine großen Änderungen feststellen.

    Was ich feststellen konnte, das im Eco Modus absolut "weich" geschaltet wird, wo man die Schaltvorgänge kaum bemerkt. Ich glaube, wie schon jemand anderes bemerkte, werden wir das erst im Herbst wieder bemerken können, wenn es wieder feucht so zwischen 4 und 10 Grad sein wird.

    Ich hatte es übrigens auch bzgl. dem Getriebe angesprochen beim meinem Freundlichen, da ich 1x auch so einen "Knall" hatte, da würde es wohl nichts zu geben und man müsste die Sache im Auge behalten.

    Grüße Thomas

  • Hallo zusammen

    Habe das Problem mit dem ruckeln

    Mein netter VW Händler sagt

    Er könne es nur beanstanden

    Wenn er es auf der Probefahrt hat

    Leider der Vorführ Effekt

    Natürlich ohne ruckeln ☹️

    Kann mir jemand sagen wie das Update heißt??

    2018er mit 286 PS

    Dankeschön

  • Maßnahme/Update 430A habe meinen Händler gestern auch gebeten es vor der Auslieferung (Werkswagen) an mich aufzuspielen, ich bin gespannt ob es gemacht wird. Aufgefallen ist mir bei der Probefahrt nichts, aber ein Versuch war es wert.

    Viel Erfolg!

  • Guten Morgen Touaregmolle,

    so wie ich meinen Freundlichen verstanden und es auch hier gelesen habe, ist diese Art von Beanstandung eines Kunden bekannt, dieses wird dann mit dem Update offensichtlich behoben. Das von Jochen und anderen genannte Update kann dein Händler anhand der FIN überprüfen, bei mir gab es ja für meinen 2018er mit 231PS auch solch ein Update. Also, nachhaken und beharrlich sein, ansonsten den Freundlichen "wechseln".

    Gruß Thomas

  • [...] Das Update 430 ist bei mir schon drauf. Trotz dem habe ich diese nervige ruckeln zwischen 80-100 kmh unter teillast [...]

    Servus,

    wie kam das Update denn auf's Fahrzeug? ist das sicher, oder sagt der Händler das "mal eben so"? Da ja leider sämtliche Angaben zum Fahrzeug selber fehlen, ist das schwierig mit einer Beurteilung der Situation.

    Grüße

    Robert

  • Hallo,

    mein Fahrzeug hatte anfangs auch Probleme im Schaltvorgang, vorwiegend vom 2. in den 3. bei ca. 1900-2200RPM

    Es gab ein kurzes fauchen gefolgt von einen schaltruck.

    Nachdem ich hier von dem Update gelesen habe sprach ich es beim Händler an und es wurde durchgeführt.

    Nun sage ich mal so die Probleme sind weg. gefühlt aber auch locker 100NM und einiges an Pferdchen.

    Auch seit dem Update verwendet der Motor nicht mehr sein Drehmoment, selbst bei leichten Beschleunigungen, Schaltet das Getriebe 1-2 Gänge zurück.

    Ist dies Phänomen bekannt?

  • [...] Nun sage ich mal so die Probleme sind weg. gefühlt aber auch locker 100NM und einiges an Pferdchen. Auch seit dem Update verwendet der Motor nicht mehr sein Drehmoment, selbst bei leichten Beschleunigungen, Schaltet das Getriebe 1-2 Gänge zurück. [...]

    Servus,

    das mit der schlechten Drehmomentausnutzung und dem sofortigen Zurückschalten ist bei den beiden V6 TDI leider immer schon so, das hat mit dem Update nichts zu tun, bei dem im Übrigen weder ein einziges Pferdchen noch Drehmoment verloren geht. Es mag sein, dass es dir so vorkommt, da bei er "Erstausgabe" der Getriebesteuerung, das Fahrzeug aus unerfindlichen Gründen in manchen Situationen oft regelrecht in einer Fahrstufe "fest hing", obwohl just da ein Schaltvorgang notwendig wäre. Das wurde nun mit der neuen Software angestellt, das Getriebe schaltet nun spontaner und flüssiger durch.

    Grüße

    Robert

  • Servus zusammen,

    ich war vor wenigen Wochen beim Händler und reklamierte das schlechte, zähe Anfahrverhalten. (2019er und 230 PS Diesel)

    Die Reklamation wurde aufgenommen und heute erhielt ich die Info, dass es ein Update gibt. Nun habe ich für diesen Freitag einen Termin.

    Ich werde berichten, ob sich spürbar etwas getan hat.

    LG Steffen

  • Irgendwo meine ich gelesen zu haben, es gäbe ein Update des Motorsteuergeräts zum Thema Anfahrschwäche. Folgende Maßnahme wurde genannt:

    "23CI - W-Motorsteuergerät Umprogrammierung"

    Angeblich wird dieses Update beim nächsten fälligen Kundendienst aufgespielt.

    Handelt es sich hierbei um das o.g. Update, bzw. weiß jemand etwas zu dieser Maßnahme?

  • Das Update gibt es als Feldaktion wohl seid 16.09. 🙄 Muss mal schaun obs das equivalent bei Audi auch gibt. Mich würde die Erfahrungen dazu dann auch interessieren.

    Hallo zusammen,

    nachdem in der „AutoBild“ Nr. 33/2020 ein solches Update in einem AUDI A6 vorgestellt wurde, sollte es dort sicherlich bereits verfügbar sein. Auf meine Nachfrage letzte Woche beim Händler, wurde mir dieses auch für den Dicken in Aussicht gestellt - werde in Kürze einen Termin machen :zwinker:

    Grüße von Stephan : winken: