Lebensdauer Starterbatterie TII

  • Servus,

    mal so zwischendurch eingeworfen: Also ich möchte keine normale Starterbatterie mit flüssigem Elektrolyten unterm Fahrersitz haben, bei der mir dann im ungünstigen Fall eines Überschlags mit "Endposition Dach" die Schwefelsäure aus der Batterie über Antlitz und den Rest des Astralkörpers läuft.

    @Silvio: Bei welchen Modellen des TG III wird denn eine herkömmliche Starterbatterie "mit ohne AGM" verbaut? Da wäre mir, zumindest für den deutschen Markt, nichts bekannt. Muss aber deswegen ja nicht zwingend fürs Ausland gelten...

    Grüße

    Robert

  • Mahlzeit Robert,

    Mein 2.0TSI hat zumindest eine Normale (glaube ne schwarze Varta oder Bosch). Die wird aber auch bei nem Überschlag nicht aus ihrem gepanzertem Bunker rauskommen, ist schließlich gut befestigt :). Ich muss gestehen, ich rammel aber auch nicht mit dem Ziel los "heut leg ich die Bude aufs Dach, aber so richtig" :S

    @Lebensdauer

    5 bis 6 Jahre Bei einer normalen Batterie. Im 1. Tig meine Batterie habe ich nach über 7 Jahren gewechselt, weil sie mir beim Kaltstart mit der Spannung etwas zu tief absackte und ich ne Reise ins richtig Kalte mit relativ langen Standzeiten vor mir hatte...AGM ist doch jetzt nicht erst nach 15 bis 21 Jahren hin, oder? ;)

    Gruss

    Silvio

  • Mahlzeit Robert,

    Mein 2.0TSI hat zumindest eine Normale (glaube ne schwarze Varta oder Bosch). Die wird aber auch bei nem Überschlag nicht aus ihrem gepanzertem Bunker rauskommen, ist schließlich gut befestigt :). Ich muss gestehen, ich rammel aber auch nicht mit dem Ziel los "heut leg ich die Bude aufs Dach, aber so richtig" :S [...]

    Servus Silivio,

    bist du dir da wirklich sicher, dass es tatsächlich keine AGM-Batterie ist? Speziell in einem Fahrzeug mit Start-Stopp-Automatik täte mich dass ehr wundern.

    Die Batterie muss ja nicht aus ihrem Bunker (der besteht übrigens aus einem Plastikdeckel...) raus, es reicht vollkommen, wenn - der Schwerkraft sei Dank - die Säure selbiges tut. Und ob mal was passiert in Sachen Unfall/Überschlag, das liegt nicht immer in den eigenen Händen, da haben die anderen Verkehrsteilnehmer auch noch ein Wörtchen mitzureden ;). Du wirst ja auch kaum ohne Anschnallen losfahren weil du persönlich dir vorgenommen hast heute keinen Unfall zu bauen...?

    Grüße

    Robert

  • bist du dir da wirklich sicher, dass es tatsächlich keine AGM-Batterie ist?

    Mahlzeit Robert,

    Ja, schon ganz sicher. Hab extra nachgeschaut....normal steht ja dann auch irgendwo AGM in der Bezeichnung. Ich kann demnächst gern mal ein Foto machen :)

    Du wirst ja auch kaum ohne Anschnallen losfahren weil du persönlich dir vorgenommen hast heute keinen Unfall zu bauen...?

    Ich ganz ganz sicher nicht. Meine Anmerkung war aber auch nur als Späßchen gemeint. Kein normaler Mensch fährt mit solch einem Vorsatz los, wie ich ihn genannt habe!

    Gruß

    Silvio

  • Moin Jungs,

    ....und sorry fürs OT!

    Ich hab nun einmal geschaut bei mir:

    IMG_20200314_082100-01.jpeg

    Wenn man das sieht, denkt man ja....okay, steht nirgendwo direkt AGM. Weiter links klebt so ein großes flexibles Kunststoffschild drauf, daher kann man da schlecht druntergucken und ich hab heut morgen auch nicht weiter versucht zu schauen.

    Aber googeln wir mal die Nummer 7P0 915 105 A, dann kommen wir auf sowas:

    Varta AGM.jpg

    Ich nehme also alles zurück und behaupte ab jetzt das Gegenteil ;)

    Dann muss ich in Zukunft umdenken und sollte bei langen Nutzungspausen KEIN Erhaltungsladegerät anschliessen....

    Gruß

    Silvio

  • Dann muss ich in Zukunft umdenken und sollte bei langen Nutzungspausen KEIN Erhaltungsladegerät anschliessen....

    Wie soll ich das verstehen? Wenn der Wagen länger steht schadet es auch bei längeren Standzeiten nicht ein Erhaltungsladegerät anzuschließen.

    Das mache ich bei meinem T1 auch immer und die 1. AGM-Batterie ist nach knapp über 10 Jahren noch immer im Fahrzeug!

    MfG

    Hannes

  • Mahlzeit,

    Man sagte irgendwie mal, die ständigen Ladeströme einer Erhaltungsladung schaden einer AGM Batterie. Ich muss mal schauen ob ich das irgendwo schriftlich finde....aber ja, so richtig vorstellen konnt ich es mir auch nicht. Ich weiss, daß die Teile eine andere Ladekurve und Ladeschlussspannung haben.

    Frauchens Kia(AGM) hab ich 1-2 mal im Jahr einfach mal kurz ans Ladegerät(AGM Modus) gehangen, bis die Batterie wieder voll anzeigt(Grund gabs keinen, einfach nur so, weil man dem Auto was Gutes tun will) und dann wieder abgezogen, wenn es voll anzeigte.

    Gruß

    Silvio

  • Mahlzeit,

    Man sagte irgendwie mal, die ständigen Ladeströme einer Erhaltungsladung schaden einer AGM Batterie. Ich muss mal schauen ob ich das irgendwo schriftlich finde....aber ja, so richtig vorstellen konnt ich es mir auch nicht.

    Ich habe ein Ladegerät von C-Tek, da hängen beide Touaregs regelmäßig dran. Gerade im Winter bei vermehrten Betrieb der Standheizung bekommt die Lichtmaschine die Batterie nicht mehr voll, von daher schadet das nicht (und sonst wäre die AGM-Batterie im T1 auch nicht mehr im Betrieb).

    MfG

    Hannes