Luftfahrwerk geht an HR nicht runter

Jetzt online: Vorstellung, Fahrbericht, technische Daten zum neuen Touareg R und eHybrid! KLICK

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

  • Hallo hallo ich habe da mal ein Problem


    Habe mich gestern etwas im Wald festgefahren und konnte mich nicht mehr befreien durch eigene Kraft.

    Habe die gesamte rechte Seite im Erdreich vergraben und nun fährt das Federbein hinten rechts nicht mehr runter, alle anderen tuen ihren Dienst.


    Kann ja dann nur am Luft ablassen liegen!?!? Und bis zu diesem Ventil (oben am Federbein mit dem gelben Schlauch) ist kein Dreck gekommen!!


    Wie und was kann ich kontrollieren und nachsehen in Eigenregie???


    Hebebühne und VCDS mit wenig Erfahrung sind vorhanden !!!


    Wagen ist auch schon untenrum befreit von Dreck!!

    Hilfe!!!


    Mit freundlichen Grüßen


    Stefan

  • Hallo Stefan

    Ich empfehle Dir Dein Ding als erstes mal untenrum gründlich reinigen! ;)

    Ich bin mir jetzt nicht sicher, aber irgendwo hängt da ja auch ein Niveau Sensor. Ist zwar eine gewagt These, weil die anderen drei Ecken senken sich ja ab. Aber Versuch macht kluch und dieser kostet nix.

    Möglich wäre auch dass jetzt gerade Dein Restdruckhalteventil sich verabschiedet hat.

    Viel Erfolg!

  • Hallo,schau mal in den thread

    Stopp! Fehler: Fahrwerk

    von vorgestern. Der Ersteller hat/hatte vmtl. das gleiche Problem wie Du. Möglicherweise bzw. sogar wahrscheinlich ist eines Deiner Restdruckhalteventile defekt. Kostet nicht die Welt und ist relativ einfach zu beheben.


    Viel Erfolg

    Ludwig2

  • Hallo hallo


    Habe das Teil von unten gereinigt und bin mal auf die Suche gegangen!



    Nachdem ich vorne die Bremsbelege gemacht habe und der Frust etwas gesunken ist, die Abdeckung vom Kompressor abgeschraubt und die gelbe Leitung gelöst. Das Restdruckventil schonmal mit Rostlöser besprühten und nach dem Mittag mal mit den kleinen Alu Hammer leicht massiert (geklopft). Plötzlich zischte die Luft durch die gelbe Leitung ab, also bei wieder auftreten neue Restdruckventile rein👍🏻👍🏻

    Danke