Tieferlegung mit Koppelstangen

• Hallo zusammen, fahre einen V6 TDI von 2015 mit Luftfahrwerk. Würde meinen Touareg gerne ein paar cm tieferlegen.

Wie funktioniert das mit den Koppelstangen?

Wenn ich diese 1cm kürzer als das Original mache, ist das Fahrzeug auch 1cm tiefer, oder? Und das dann auch im Sport Modus wo er eh schon tiefer ist?

Im Off Road Modus geht er dann aber nicht mehr so hoch wie jetzt?

Gibt es irgendwelche negativen Auswirkungen? Erhöhter Verschleiß oder so?

Gibt es evtl. jemand der mir gute Koppelstangen empfehlen kann?

Danke und Grüße Thomas

• Hallo,

Wenn Du die Koppelstangen 1 cm kürzt kommst Du wahrscheinlich 5cm runter.

Wenn man sich die Achsaufhängung vereinfacht im Querschnitt ansieht, beschreibt das Rad beim einfedern quasi eine Kreisbahn.

Der Radius entspricht der Länge des Querlenkers, wobei das Rad am Ende befestigt ist.

Der Sensor mit den Koppelstangen sitzt ungefähr auf 1/3 der Länge des Querlenkers.

D.h. der Radius ist entsprechend kleiner.

Bei gleichem Drehwinkel des Querlenkers ist also der Weg des Rades l2 auf der gedachten Kreisbahn größer als der Weg am Sensor l1.

Kann man, wenn man sich die Maße nimmt, mit den Winkelfunktionen ausrechnen.

Oder halt einfach ausprobieren...

Zur Verdeutlichung mal eine Skizze:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Hi, egal was du änderst, geh danach Spur und Sturz einstellen. Und zwar in dem Modus in dem du am meisten fährst. durch das hohe Gewicht leiden die Räder sehr unter falschen Einstellungen. Wenn es nur um 2cm Tieferlegung geht, kann man das auch nur mit Software tun. Trotzdem auch hier das Fahrwerk einstellen lassen.

Koppelstangen würde ich nur aus V2A nehmen

Beim Tausch nicht den Wagenhebermodus vergessen (Lock Taste lang drücken)

Gruß

• Hab das gerade bei meinem T hinter mir.

Du musst die Koppelstangen verlängern, nicht verkürzen. Die Serienstangen sind 7cm lang. Mit etwas rumprobieren bin ich bei 8,5cm ( Mitte/ Mitte Kugelkopf )gelandet. Das ist etwa 6cm tiefer. Werde noch 5-10mm höher gehen. Schätze 8,1-2 mm wird gut passen.

Dies gilt für den V8 TDi mit Sportluftfahrwerk mit Wankausgleich. Wie es beim Luftfahrwerk ohne Wankausgleich ausschaut, weis ich nicht, da das Sportluftfahrwerk von Hause aus schon 2-3cm tiefer ist.

• Bild 1 die originalen, schwarzen 20" Mallory´s im Beladenmodus.

Im Normal/ Comfortmodus hab ich keine Bilder gemacht.

Das war dann schon Defender-Style mit Stelzenfahrwerk.

Das zweite und dritte Bild 21" Porscheräder tiefergelegt im Comfortmodus.

Das vierte Bild 21" Porscheräder tiefergelegt im Normalmodus.

• Hallo Günther,

das sieht im Comfort Modus richtig gut aus.

Kannst du mir bitte mitteilen, wieviel Millimeter Luftspalt du zwischen Oberkante Reifen und Radlaufleiste an der Vorderachse und an der Hinterachse hast?

Ich würde mein Fahrwerk gerne genau so einstellen.

Gruß

Harald