Neue Abgaskampagne Touareg 7p 4.2 tdi

  • Hallo,

    wir sollten die Themen bei den Typen V6 TDI und hier V8 TDI nicht vermischen.
    Das sind nun einmal unterschiedliche Motoren mit unterschiedlichen Motorsteuerungen.

    Dem V6 fehlen 2 Zylinder und der V8 hat keine Start/Stop Automatik.;)

    Ob die Maßnahmen zum Update und AGR-Prüfung bei den Motoren identisch sind weiß ich nicht.
    Auch sind beim V6 TDI sicherlich unterschiedliche Leistungsstufen betroffen?

    Gruß

    Hannes

    P.S. natürlich lese ich auch im V6 TDI-Thema mit.

  • Wird nur der Motor o. bekommt das Getriebe auch ein Update? Aisen hat für das Getriebe 3 neuere Version seit 2010 veröffentlicht.

    Zur Motorsoftware, never update a running System :)

  • Wird nur der Motor o. bekommt das Getriebe auch ein Update? Aisen hat für das Getriebe 3 neuere Version seit 2010 veröffentlicht.

    Zur Motorsoftware, never update a running System :)

    Moin,
    zum 1.: wir sind hier nicht bei Motortalk.
    zum 2.: auch dort erscheint erscheint es mir üblich, dass zunächst im Thema nach einer Lösung der eigenen Frage gesucht wird.
    zum 3.: wir sind hier im Thema beim V8 TTDI.

    Gruß

    Hannes

  • Hallo zusammen,

    so jetzt mal Sachliche DATEN:

    Am Dienstag 01.09.2020 Aktion 23AS durchgeführt.

    Das Schaltverhalten hat sich total verändert,

    jetzt wird bei 1400 umdrehungen schon hochgeschaltel vor der Aktion erst bei etwa 17000,

    selbst in der Ortschaft bei 50 kmh schaltet er bis in den 7 Gang,

    bei 60 kmh geht er jetzt schon in den 8, und beim runterschalten vom 8 in den 7 erst bei 900 Umdrehungen

    früher hat er schon bei 1500 runtergeschaltet.

    Geteste bei gerader Straße ohne Steigung.

    Beim anfahren schaltet er jetzt sofort in den 2 Gang (Ich glaube den 1 Gang haben sie ausgebaut:/^^)

    was mir nicht schlecht erscheint.

    Vom 3 in 4 ist der Schaltvorgang jetzt deutlich zu spüren habe ich früher nicht so empfunden.

    Da er jetzt später runterschaltet habe ich das Gefühl ich muss mehr selber auf die Bremse,

    warscheinlich werde ich mich schnell daran gewöhnen und mir wirt es nicht mehr auffallen.

    Habe früher auch schon von Hand runtergeschalten um zu verzögern,

    wird jetzt wahrscheinlich öffters vorkommen.

    Beim Hänger Betrieb fühlt es sich auch anderst an.

    Es müßen auch noch weitere elektrische Sachen geändert worden sein mein Baby gibt jetzt ander leucht Singnale

    beim abschließen.

    Wie sich das auf den Diesel verbrauch auswirkt kann ich noch nicht sagen,

    werde dann Bericht erstatten sobald ich eine Tankfüllung ohne Hänger gefahren bin.

  • Hi Leute,

    sorry, ich habe keinen extra Beitrag für den V6 TDI gefunden, sollte es den doch geben, bitte verschieben....

    Habe im Netz beim KBA eine PDF gefunden, da kann man einiges nachlesen:

    Link zur KBA PDF

    (VW Touareg 3.0l TDI (Euro 5)..................................................................................114)

  • Moin,

    anhand dieses Berichtes lässt sich erkennen, dass der NOx -Ausstoß drastisch reduziert wird. Soweit ich aber noch in Erinnerung hatte, ging es im Abgasskandal um den CO2-Ausstoß. Weiter würde mich interessieren, wie es um das AGR-Ventil und dessen Haltbarkeit steht?

    Viele Grüße

    Andi

  • Soweit ich aber noch in Erinnerung hatte, ging es im Abgasskandal um den CO2-Ausstoß. Weiter würde mich interessieren, wie es um das AGR-Ventil und dessen Haltbarkeit steht?

    Nein, da liegst du falsch, da ging es um das Thema NOx, CO2 ist ja kein giftiges Abgas, das emittiert ja auch jeder Mensch beim Atmen.

    Die Haltbarkeit des AGR-Ventils wird wohl erst die Erfahrung zeigen.

    MfG

    Hannes

  • Servus,

    dass CO2 nicht giftig wäre, das ist mir aber neu. Zufällig habe ich mit derartigen Messungen an Arbeitsplätzen öfters zu tun und in Deutschland gilt:

    - Ab 1.000 ppm wird die Luftqualität schon als "schlecht" beurteilt. (Natürliche Konzentration draußen liegt so um die 415 ppm, vor Beginn der Industrialisierung hatten wir noch so 280 ppm).

    - Bei Werten ab 1.500 bekommen empfindliche Mitarbeiter(innen) schon leichte Konzentrationsstörungen, die besonderen Mimosen jammern auch über Kopfschmerzen.

    - 5.000 ppm sind die maximal zulässige Konzentration am Arbeitsplatz, diese darf nur kurzzeitig (empfohlen max. 2 h) erreicht werden.

    Ab 4 - 5 % CO2 Gehalt in der Atemluft wirkt das Gas narkotisierend, ab dann 8 % tödlich.

    Zudem ist CO2 dummerweise ein recht potentes Treibhausgas, was auch nicht gerade von Vorteil ist, wenn man es in großen Mengen in die Atmosphäre bläst. Der prozentuale Gehalt im Abgas lässt sich allerdings leider nicht technisch beeinflussen, das ist eine Konstante, die bei der Verbrennung zwangsläufig in dem Maße entsteht, in dem Kohlenstoff im Kraftstoff gebunden ist. Verbrennst du nur einen Liter Diesel, so erzeugst du gut 2,6 kg CO2, indem der gebundene CO mit den Sauerstoffatomen der Umgebungsluft zu CO2 reagiert.

    Ich habe hierzu schon mal eine kleine Messreihe im Fahrzeug gemacht, wie sich die Innenluftqualität bei aktiver und ausgeschalteter Lüftung verändert. Da sieht man ganz gut, wie schnell der Gehalt dieses Schadstoffs ansteigt, wenn der Luftwechsel niedrig ist, obwohl nur eine einzige Person im Fahrzeug sitzt.

    Anderes Thema, allerdings eben zu genannter Messreihe nun leider aktuell passend:

    Eigentlich haben wir uns intern darauf geeinigt, das Thema COVID-19 nicht auch noch im Forum zu thematisieren, weil es einen eh schon in den Medien entsprechend verfolgt. Das gilt auch für den in Arbeit befindlichen Newsletter, der - bis auf den letzten, leicht ironischen Satz - davon verschont bleiben wird ;). Allerdings möchte ich euch hier ein paar Empfehlungen an die Hand geben, wie ihr euch in/bei unserem gemeinsamen Hobby Touareg am besten vor einer möglichen Infektion schützt, wenn ihr mal mit "fremden" Leuten im Auto sitzt. Die o.g. Messreihe war lange vor Corona, da dachte noch keiner an so was, aber nun kann man das damit ganz gut visualisieren, wie sich die Luftqualität im Fahrzeug beeinflussen lässt.

    Ich bin kein natürlich Mediziner sondern Techniker, allerdings ist die Physik des Ganzen in Sachen Partikelkonzentration "Aerosole" auch eine technische und keine medizinische, so dass jeder ganz leicht ein paar Grundlagen verinnerlichen und umsetzen kann, sei es im Touareg oder sinngemäß am Arbeitsplatz bzw. unterwegs.

    Im Auto:

    - Die Lüftung niemals abschalten oder auf Umluftbetrieb stellen. Automatische "Umluftschaltung" deaktivieren.

    - Für einen guten Luftdurchsatz sorgen, Lüftungsstufe nicht manuell auf "minimal" einstellen. Beim TG III CR das Klimaprofil von "sanft" auf "mittel" umstellen, wenn mehrere Leute mitfahren.

    - Das Allerwichtigste, man denkt oft gerne nicht dran: Bleibt nie mit anderen Leuten im Fahrzeug sitzen, wenn Zündung und damit Lüftung aus sind. Die Aerosolkonzentration steigt - auch bei nur einem Mitfahrer - enorm schnell an, weil das Luftvolumen im Auto sehr begrenzt ist. Damit dürfte dann zwangsläufig auch relativ kurzfristig eine Viruskonzentration erreicht werden, welche irgendwann hoch genug für eine Ansteckung sein wird, wenn einer der Mitfahrer aktuell infektiös ist. Ergo: Lüftung an lassen oder eben zügig aussteigen.

    Bei Audi geht man übrigens derzeit bei Fahrveranstaltungen so vor, dass nur ein Mitfahrer im Fahrzeug sitzen darf und zwar mit maximaler Distanz. Bedeutet, hinten rechts. Maskenpflicht ist dort klar, brauchen wir nicht erörtern.

    Grüße

    Robert

  • Moin,
    zum 1.: wir sind hier nicht bei Motortalk.
    zum 2.: auch dort erscheint erscheint es mir üblich, dass zunächst im Thema nach einer Lösung der eigenen Frage gesucht wird.
    zum 3.: wir sind hier im Thema beim V8 TTDI.

    Gruß

    Hannes

    Nabend Hannes,

    vielen Dank für den Hinweis.

    Um die eigentlich frage zu beantworten. Die AGR Rate steigt, wie damals auch beim V6 TDI. Was es macht? Probleme nicht erst nach 1000km aber wahrscheinlich nach 20.000km.

    Zum Thema V8 kann ich leider nicht mitreden. Meine Altagshure ist nur ein Touareg V6 TDI und fürs Wochenende nur ein Sauger ohne Turbo.

    So jetzt wars Motortalk Niveau:-)

  • Hallo, mir geht es genauso, die VW-Werkstatt hat mir das update untergeschoben, die Schaltpunkte sind das allerletzte jetzt. Teilweise ruckelt der Motor sogar, das konnte der Meister dann bei der Probefahrt auch bestätigen. Wie kann man einem so tollen V8 sowas antun...

  • Hi Leute,

    sorry, ich habe keinen extra Beitrag für den V6 TDI gefunden, sollte es den doch geben, bitte verschieben....

    Habe im Netz beim KBA eine PDF gefunden, da kann man einiges nachlesen:

    Link zur KBA PDF

    (VW Touareg 3.0l TDI (Euro 5)..................................................................................114)

    Habe mir den Link zur KBA PDF angeschaut, dort steht auf Seite 5, dass es bei meinem VW Touareg 3.0l TDI (Euro 5) ein freiwilliges Software-Update ist.

    Das heisst, für den VW Touareg 3.0l TDI (Euro 5) ist es keine Pflicht, daher diese Software 23 AS nicht aufspielen lassen.

    Mein Freundlicher hat mich nicht darauf hingewiesen und mir wurde das Software- Update 23 AS aufgespielt.

    Für mich mit all den negativen Folgen, welche zuvor schon beschrieben wurden.

  • Hallo Robert,

    habe es zuerst beim V8 TDI veröffentlicht, dann beim V6 TDI. Wollte meinen Beitrag beim V8 TDI löschen, ging leider nicht mehr.

    Kannst ihn beim V8 TDI löschen, obwohl ich in der KBA PDF kein verpflichtendes Software-Update 23 AS für den V8 TDI gefunden habe.

    Grüsse

  • Mir wurde das Update 23AT untergejubelt.

    Nun ruckelt der Motor bei leichten gas.

    Sichtprüfung des AGR Stranges wurde von VW abgelehnt, soll ich selber zahlen, 2600€ Inklusive neuem AGR Kühler.

    MKL leuchtet auch fröhlich vor sich hin.

    VW sucks, erst update.... ohhh Kunde hat Probleme....sein Problem.

    Der RA braucht auch Aufträge.

  • Hallo,

    hier noch einmal die Erläuterungen des Kraftfahrt-Bundesamtes zum freiwilligen Update.

    Wer hier nur Nachteile in der Glaskugel sieht, kann im Schriftsatz des KBA schwarz auf weiß erkennen, dass im Blick auf die Verringerung von Schadstoffimmissionen, Fahrzeugen mit Update Vorteile, gegenüber Fahrzeugen ohne Update, für Beschränkungen in Umweltzonen eingeräumt werden können.

    Die ABE für den 4,2 TDI findet ihr unter der Genehmigungsnummer 91768.

    Gruß

    Hannes

  • Mit Verlaub, das ist Gehorsamsglauben....

    Das KBA ist so ziemlich die letzte Instanz, der ich gerade bei diesem Thema Vertrauen schenke.

    Da sich an der Schadstoffklasse (EU5) nichts, aber auch gar nichts ändert und sich die "Fahrverbote" ausschließlich auf diese Schadstoffklassen beziehen, wird dieses Mogel-Update rein gar nichts bewirken. Außer dass höchstwahrscheinlich das AGR-Ventil in absehbarer Zeit über die Wupper geht.

    Zitat:

    Mit einem Update versehene Euro 5 Pkw können von Verkehrsbeschränkungen, die in einigen Regionen für Fahrzeuge der Emissionsklasse Euro 5 und schlechter gelten, entsprechend regionaler Regelungen ausgenommen werden.

    Zitat Ende.

    Lachhaft.....

    Da steht ein Schild an der Straße: Durchfahrtsverbot für Kraftfahrzeuge aller Art mit einer Schadstoffklasse EU5 oder schlechter". Fertig, das wars.

    Ob Du dann dieses "freiwillige Update" drauf hast oder nicht ist vollkommen peng. Du hast EU5 und darfst nicht rein.

    Niemand kann und wird kontrollieren, ob ein EU5 dann dieses freiwillige Update hat oder nicht.

    Und eine ABE finde ich unter dem Link und auf der Seite des KBA nicht, lediglich ein PDF mit 2 Zeilen und Nummern der jeweiligen Fahrzeugtypen (EG-Typgenehmigungen), die der KBA-Nummer zugeordnet sind.

    Mit der Technik, die im 7P mit V8 verbaut ist, kann ich die Stickoxidemmissionen nicht soweit reduzieren, dass ich EU6-konform unterwegs bin.

    Dazu braucht es eine gesonderte Abgasnachbehandlung in Form eines SCR-Kats. Sprich: SCR-Kat mit Harnstoffeinspritzung.

    Nicht umsonst hat VW den neuen V8 mit 4,0-Liter aus dem Programm genommen: die Abgaswerte sind selbst mit SCR kaum zu erreichen. Und beim Thema CO2-Ausstoß verhindert der V8, dass die von der EU vorgegebene maximale Grenze des CO2-Austoßes für die gesamte Flotte eingehalten wird. Oder anders: alles was VW in seiner Flotte mit E-Autos an CO2 einspart, reißt der V8 wieder ein.

    Mögen andere blind den Aussagen des KBA und des Hersteller vertrauen und sich dieses Update draufspielen lassen.

    Ich mache es nicht, denn es ändert nichts und führt womöglich nur zu Folgeschäden, zu denen mir selbst VW keine Aussagen oder Zugeständnisse machen möchte.