Anhängerlast Erkennung

  • Hallo,

    ich habe eine Frage zum Anhänger betrieb.

    In der MFA oder wie es nun auch heißen mag :S gibt es den Punkt Anhänger.

    Dort seigt er Stützlasst --- so wie Anhängelast ---

    auch im Anhängerbetrieb werden keine werte Angezeigt.

    Muss ich erst etwas aktivieren?


    Gruß Christian

  • Servus,

    was meinst du genau?

    Welches Infotainment ist in deinem TIII verbaut?

    Meinst du die Anzeige im Sichtbeteich der Instrumente oder rechts des Lenkrades?

    Welche Einstellungen aktivierst du für diese Anzeige?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    sehr interessant. Die habe ich nicht entdeckt bisher. Wie stellst du sie ein?

    Was hast du dranhängen und wie schwer (vermutlich)?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Servus,

    Guten Morgen,

    Die funktion war von anfang an da.

    Angehangen habe ich unseren leeren PKW Transporter. 570kg.

    und wie erreichst du diese Anzeige? Also welche Tasten bedienst du dafür?

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • Hallo Zusammen,

    theoretisch müssten an den Aufhängungspunkten der Kupplung Kraftmesssensoren angebracht sein. Die sind an sich nicht teuer,

    Stück Stahl und ein sog. Dehnungsmessstreifen DMS.

    Dann könnte man mit etwas Umrechnerei die Stützlast direkt bestimmen und wenn man die Beschleunigung hat - die Masse des Hänger rausrechnen. :) Gruss Volker

  • [...]In der MFA oder wie es nun auch heißen mag :S gibt es den Punkt Anhänger.

    Dort seigt er Stützlasst --- so wie Anhängelast ---

    auch im Anhängerbetrieb werden keine werte Angezeigt. [...]

    Servus Christian,

    was sagt denn das Bordbuch dazu? In meinem (Ausgabe 07.2019) ist hierzu nichts zu finden und ich habe an meinem Fahrzeug auch keine AHK verbaut, so dass ich das mal suchen bzw. testen könnte.

    Vom Gefühl her fällt es mir ja ehrlich gesagt fast ein bisschen schwer zu glauben, dass VW da tatsächlich eine Sensorik verbaut hat, um diese Werte zu ermitteln. Ich habe das auch mal angefragt, aber die passende Person ist (natürlich) im Urlaub, das wird also noch etwas dauern, bis wir eine belastbare Info hierzu bekommen.

    Ich frage mich allerdings, ob diese Anzeigefelder nicht einfach nur (noch irgendwo einzugebende) Hinweiswerte sind, ähnlich wie die Sollwerte bei der Reifendruckanzeige. Was passiert denn, wenn du während dieser Anzeigedarstellung die Taste "OK" am Lenkrad drückst?

    Grüße

    Robert

  • Servus,

    Servus Christian,

    was sagt denn das Bordbuch dazu? In meinem (Ausgabe 07.2019) ist hierzu nichts zu finden und ich habe an meinem Fahrzeug auch keine AHK verbaut, so dass ich das mal suchen bzw. testen könnte.

    [...]

    in Ermangelung des derzeitigen Zugriffs aufs Fahrzeug kann ich auch nicht weiter schauen.

    Ich kann nur sagen, der Amarok hat soetwas nicht 8)

    Grüße,

    Uli
    ________________________________

    Was kann ich tun um Antworten erfolgreich zu unterbinden?
    Nachdem ich die Suche erfolgreich ignoriert habe, erstelle ich das gleiche Thema in mehreren Unterforen, benutze einen aussagekräftigen Titel wie "Hilfe", am Besten noch mit mehreren Ausrufezeichen, und veröffentliche einen Fließtext aus Kleinbuchstaben ohne Punkt und Komma, damit auch der letzte hilfsbereite Nutzer resigniert.

  • was sagt denn das Bordbuch dazu? In meinem (Ausgabe 07.2019) ist hierzu nichts zu finden und ich habe an meinem Fahrzeug auch keine AHK verbaut, so dass ich das mal suchen bzw. testen könnte.

    Habe ebenfalls die Ausgabe 07.2019 und hier ist eben nichts zu finden.

    Aber, ich habe eine AHK, nur finde ich diese Anzeige bei den Fahrdaten nicht.

    Die Anzeige wird doch wohl nicht erst aktiv sobald man einen Hänger anstöpselt :/ Das kann ich allerdings mangels Hänger nicht testen.

  • [...] Die Anzeige wird doch wohl nicht erst aktiv sobald man einen Hänger anstöpselt :/ Das kann ich allerdings mangels Hänger nicht testen.

    Servus,

    das würde im Prinzip schon sinnvoll sein, bzw. man hätte glatt mitgedacht bei VW ^^. Wenn dieser ominöse Menüpunkt aber tatsächlich ein "aktiver" sein sollte, mit einer Art Messfunktion, dann würde ja im Prinzip eine Warnanzeige reichen im Sinne von "Achtung! Stützlast überschritten - zulässigen Wert einhalten". Bei der Anhängelast könnte man ja im Stand nichts messen, das wäre selbst im Fahrbetrieb vermutlich nicht ganz einfach und nur beim Anfahren in der Ebene halbwegs kalkulierbar.

    Ich bin fast skeptisch, dass das wirklich Werte darstellt, obwohl es natürlich im Menüpunkt "Fahrdaten" hierzu schon richtig untergebracht wäre.

    Grüße

    Robert

  • Servus Thomas,

    der AP ist seit letzter Woche zurück aus dem Urlaub und hat die Frage an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben. Ist also in Bearbeitung, aber VW-Mühlen mahlen bei solchen "Sonderfragen" mitunter auch mal etwas langsamer ;) Ist nicht vergessen, sobald ich was erfahre, poste ich es hier.

    Grüße

    Robert

  • Servus Thomas,

    der AP ist seit letzter Woche zurück aus dem Urlaub und hat die Frage an die entsprechende Fachabteilung weitergegeben. Ist also in Bearbeitung, aber VW-Mühlen mahlen bei solchen "Sonderfragen" mitunter auch mal etwas langsamer ;) Ist nicht vergessen, sobald ich was erfahre, poste ich es hier.

    Grüße

    Robert

    Gibts in der Sache schon was Neues? Würde mich brennend interessieren. Mein 5/19 hat die Anzeige nicht, hätte sie aber gern ...