Was bedeutet doch diese Warnung?

Neu: Touareg-Freunde Ansteckpin + Mousepad kostenlos für alle Kalenderbesteller mit MÄZEN-Status! Alle Infos hier.

Neu: Ab sofort könnt ihr euch DSGVO-konform für unseren Newsletter eintragen: KLICK

• Wird das immer angezeigt, wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt oder nur dann, wenn man aktuell schneller fährt als die anstehende Beschränkung? In dem Beispielbild ist ja die aktuelle Beschränkung 80km/h, die aktuelle Geschwindigkeit aber nur 60.

Ist dann davon auszugehen, dass die kommende Beschränkung weniger als 60 vorgibt? Kann ich mir kaum vorstellen, da eigentlich nicht von 80 auf unter 60 in einem Schritt reduziert wird.

Gruß

frank

• Ich bekomme jedes Mal unterstehend warnung / meldung im Display [...] Fuss vom Gas aber warum? [...]

Servus,

das hat schon seinen Sinn, zusammen mit dem "Klick" im Gaspedal: Nimmst du in diesem Moment den Fuß vom Gas, so erreichst du die nächste Geschwindigkeitszone (dazu zählen auch Ortschaften) in etwa mit 10 km/h Geschwindigkeitsüberschuss und musst kaum oder gar nicht mehr am z.B. Ortseingang bremsen. Durchaus praktisch, vor allem auf Strecken die man nicht aus der Westentasche kennt, weil man dann nicht mit 100 km/h über die Kuppe oder eine Kurve fährt und kurz dahinter ein Ortseingang kommt.

Natürlich kannst du es (beides) aber auch abschalten:

Grüße

Robert

• Wird das immer angezeigt, wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt oder nur dann, wenn man aktuell schneller fährt als die anstehende Beschränkung? In dem Beispielbild ist ja die aktuelle Beschränkung 80km/h, die aktuelle Geschwindigkeit aber nur 60. [...]

Servus Frank,

das wird nur angezeigt (und bei aktiver Funktion im Gaspedal "geklickt"), wenn man schneller ist, als die vorausliegende Geschwindigkeitszone. Im Bild gilt zwar laut VZE 80 km/h, aber eben nur im Moment. Die vorausliegende Zone wird eben darunter liegen, ich vermute, es wird eine Ortschaft sein, die dann 50 km/h verlangt.

Grüße

Robert

• Hallo,

ich würde das auch nicht abschalten.
    ist es doch Bestandteil des Eco-Paketes und hilft den Verbrauch zu senken und damit auch den Schadstoffausstoß zu reduzieren.

Das Ding macht Sinn.

Gruß

Hannes