Was bedeutet doch diese Warnung?

  • Ich bekomme jedes Mal unterstehend warnung / meldung im Display

    Was bedeutet das?

    Fuss vom Gas aber warum?

    Hallo obionenairobi,

    das ist ein Hinweis für anstehende Geschwindigkeitsbeschränkung, um rechtzeitig vom Gas zu gehen. Lässt sich übrigens im Menu abschalten :zwinker:

    Grüße von Stephan :winken:

  • Wird das immer angezeigt, wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt oder nur dann, wenn man aktuell schneller fährt als die anstehende Beschränkung? In dem Beispielbild ist ja die aktuelle Beschränkung 80km/h, die aktuelle Geschwindigkeit aber nur 60.

    Ist dann davon auszugehen, dass die kommende Beschränkung weniger als 60 vorgibt? Kann ich mir kaum vorstellen, da eigentlich nicht von 80 auf unter 60 in einem Schritt reduziert wird.

    Gruß

    frank

  • Ich bekomme jedes Mal unterstehend warnung / meldung im Display [...] Fuss vom Gas aber warum? [...]

    Servus,

    das hat schon seinen Sinn, zusammen mit dem "Klick" im Gaspedal: Nimmst du in diesem Moment den Fuß vom Gas, so erreichst du die nächste Geschwindigkeitszone (dazu zählen auch Ortschaften) in etwa mit 10 km/h Geschwindigkeitsüberschuss und musst kaum oder gar nicht mehr am z.B. Ortseingang bremsen. Durchaus praktisch, vor allem auf Strecken die man nicht aus der Westentasche kennt, weil man dann nicht mit 100 km/h über die Kuppe oder eine Kurve fährt und kurz dahinter ein Ortseingang kommt.

    Natürlich kannst du es (beides) aber auch abschalten:

    IMG_4870_autoscaled.jpg IMG_4871_autoscaled.jpg IMG_4872_autoscaled.jpg

    IMG_4873_autoscaled.jpg

    Grüße

    Robert

  • Wird das immer angezeigt, wenn eine Geschwindigkeitsbeschränkung kommt oder nur dann, wenn man aktuell schneller fährt als die anstehende Beschränkung? In dem Beispielbild ist ja die aktuelle Beschränkung 80km/h, die aktuelle Geschwindigkeit aber nur 60. [...]

    Servus Frank,

    das wird nur angezeigt (und bei aktiver Funktion im Gaspedal "geklickt"), wenn man schneller ist, als die vorausliegende Geschwindigkeitszone. Im Bild gilt zwar laut VZE 80 km/h, aber eben nur im Moment. Die vorausliegende Zone wird eben darunter liegen, ich vermute, es wird eine Ortschaft sein, die dann 50 km/h verlangt.

    Grüße

    Robert

  • Hallo,

    ich würde das auch nicht abschalten.
    ist es doch Bestandteil des Eco-Paketes und hilft den Verbrauch zu senken und damit auch den Schadstoffausstoß zu reduzieren.

    Das Ding macht Sinn.

    Gruß

    Hannes

  • Ich habe nun meinen neuen CR , Modelljahr 23 und das Symbol habe ich auch, allerdings vibriert das Pedal nicht mehr und der Menüpunkt ist ebenfalls nicht mehr unter Ecoassistenz dabei. Könnte das jemand aufklären? Ist das entfallen (was sehr schade wäre, ich fand das gut) oder ist das an Ausstattungen gekoppelt? Eigentlich fehlt jetzt nur der Sideassist.

  • Ich habe nun meinen neuen CR , Modelljahr 23 und das Symbol habe ich auch, allerdings vibriert das Pedal nicht mehr und der Menüpunkt ist ebenfalls nicht mehr unter Ecoassistenz dabei. Könnte das jemand aufklären? [...]

    Servus,

    sofern du einen reiner Verbrenner fährst (leider schweigt sich dein Profil hierzu aus), dann gilt: Das aktive Gaspedal hat man wegrationalisiert, es gibt nur noch ein optisches Symbol im KI und (falls vorh.) im HUD.

    War eine der besten Funktionen, umweltrelevant und auch insbesondere sicherheitstechnisch gut umgesetzt. Nun muss man, will man das nutzen, ständig auf das oder die Displays schielen, wenn man glaubt, evt. könnte das Symbol bald oder überhaupt auftauchen. Lenkt sehr vom Blick auf die Straße ab, ein absolutes Unding, dass man das weggespart hat.

    Grüße

    Robert

  • Aha, Danke für die Aufklärung! Das ist aber wirklich ein Beispiel für die schlechte Entfeinerung im Laufe des Lebenszyklus. Ich fand das auch eine gut umgesetzte Assistenzidee. Das Symbol im Display ist doch völlig sinnfrei...

    Schade.

    Hab dann mal das Fahrzeug hinterlegt.

  • [...] Das Symbol im Display ist doch völlig sinnfrei... [...]

    Tja, viel bringt es absolut nicht, man muss immer bewusst drauf schauen, was ziemlich vom Verkehrsgeschehen ablenkt. Und wenn man nicht hinsieht, dann springt es einen eben nicht gerade an...

    Das aktive Gaspedal hat, je nach Streckenbeschaffenheit, ein Einsparpotential bis zu 7 %(!). Einerseits schwadroniert man im VW Konzern ja immer gerne über allerlei (sprit- und CO²-sparende) Innovationen im Stiel von "erstmalig setzt beim xxxx das blablabla ein" (unter Nennung zahlreicher unentbehrlicher Vorteile), um dann plötzlich mitten in der Produktion ebensolche nützlichen Dinge wie das aktive Gaspedal oder - im Falle der Marke Audi beim Q8 - den Laserscanner aus den Assistenzsystemen weg zu sparen. Im Klartext: Vormals unter großem Trommelwirbel gehypt, dann plötzlich unwichtig, weil man ja was sparen kann.

    Es ist ja keineswegs so, dass unsere Autos deshalb nun plötzlich um diese eingesparten Beträge günstiger würden. Ganz im Gegenteil geht's regelmäßig kräftig nach oben, von Modelljahr zu Modelljahr.

    In dem Fall einfach komplett daneben, eine derart sinnvolle Funktion still und heimlich entfallen zu lassen, sich anderswo aber mit (teils weit weniger wirksamen "Innovationen") in Sachen Verbrauchsersparnis und Schadstoffreduktion zu brüsten.

    Ich bin da auch ziemlich angefressen, da ich diese Funktion sehr geschätzt habe. Eines der besten Assistenzsysteme am Touareg überhaupt war das,

    Grüße

    Robert

  • Ich bin da auch ziemlich angefressen, da ich diese Funktion sehr geschätzt habe. Eines der besten Assistenzsysteme am Touareg überhaupt war das,

    Kann ich alles so unterschreiben. Allerdings bemerke ich auch Verbesserungen in der Verarbeitung. Mein erster war von 2018, der hat weit mehr geknackt und geknistert. ACC scheint auch besser zu funktionieren, wenn auch noch nicht optimal.

  • Das aktive Gaspedal hat, je nach Streckenbeschaffenheit, ein Einsparpotential bis zu 7 %(!).

    Moin zusammen,

    Find ich aber auch schade, daß es das bei den neueren Verbrennern nun nicht mehr gibt. Ich nutze das Pedal auch sehr gern(dachte die ersten Kilometer nach Kauf, daß irgendwas mit dem Pedal nicht in Ordnung ist :D ) und es ist wirklich super auf die jeweiligen Strecken abgestimmt. Selbst wenn man denkt "jetzt vibriert es, warum soll ich jetzt vom Gas gehen...passt schon", dann steht man wenig später doch auf der Bremse weils ein wenig zu fix war. Nun gut, ich hab ja bis zum Verkauf noch ein paar Jahre Zeit ;)

    Gruß

    Silvio