welches Zusatz / Ausstattung für Google Maps vom Handy auf Bildschirm RNS 850

  • Dieses Feature wurde ab 2015 für de Faceliftmodelle in Verbindung mit dem CarNet-Paket "Guide & Inform" angeboten. Die Google-Kartenansicht soll aber angeblich Ende des Jahres auslaufen, dann geht es bei keinem Modell mehr.

    Das hat aber nichts mit dem Handy zu tun bzw. nur indirekt. Entweder hast du ein rSAP-Handy, damit das System die Daten via 3G-Netz bekommt oder du verwendest eine eigene Sim-Karte im Auto.

    MfG

    Hannes

  • Lädt bei euch Google Maps noch Karten nach?
    Bei mir nimmt es nur noch die, welche im Gerät temporär gespeichert sind. Lädt aber definitiv nichts mehr nach...merkt man rasch wenn man auf der Karte rumspielt und etwas zoomt.
    Habe mal irgendwo gelesen, dass genau dieser Service auf dem RNS850 ende 2020 eingestellt wird.
    Weiss jemand etwas definitives?

    Grüsse Axl

  • also gibt es keine andere Möglichkeit (ohne eigene SIM Karte im Auto) die Google Maps vom Handy

    auf den Bildschirm anzeigen zu lassen? nach dem 31.12.2020?

    Zuerst wäre mal interessant welches Modell du genau hast? Wenn du einen vor 2015 hast, dann gab es auch nie die Gelegenheit dieses Tool zu nützen. Und wenn du einen mit dem CarNet hast, dann kannst du das noch bis Ende 2020 anzeigen lassen, wie gesagt geht das auch mit dem Handy, allerdings brauchst du ein rSAP-fähiges Gerät (die meisten Samsung können das, das Iphone nicht).

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    Zuerst wäre mal interessant welches Modell du genau hast? Wenn du einen vor 2015 hast, dann gab es auch nie die Gelegenheit dieses Tool zu nützen. Und wenn du einen mit dem CarNet hast, dann kannst du das noch bis Ende 2020 anzeigen lassen, wie gesagt geht das auch mit dem Handy, allerdings brauchst du ein rSAP-fähiges Gerät (die meisten Samsung können das, das Iphone nicht).

    MfG

    Hannes

    erstmal ich habe jetzt (seit heute) meinen neuen Gebrauchten .. Baujahr 2016 - laut Ausstattungsliste vom Händler ist das Car Net "Guide und Inform" dabei ..

    wie kann ich denn jetzt vom Handy das Google Maps auf den Bildschirm spiegeln .. kriege ich irgendwie nicht hin .. leider ..

    noch eine Frage .. was bedeutet Telefonvorbereitung Premium inkl. Car Net Guide und Inform ..

    und was ist die Multi Media Buchse Media In mit USB Adapter Kabel für RNS 850

    Danke und VG Mirko

  • Hi Mirko,

    das Display kannst du nicht spiegeln. Es gibt Touaregs die von Haus aus eine googlemaps Option haben. Bei dieser wird die Satelitenansicht von googlemaps über die normale Navikarte drübergeblendet (in 2D oder 3D). Dabei wird aber nicht mit aktuellen Daten oder Routen von google navigiert - hierfür werden die Daten von der Festplatte des RNS genutzt. Ergo es ist eine schicke Ansicht ohne Mehrwert wie aktuelle Straßenlage oder neue Straßen etc.

    Die Multimediabuchse ist in der Mittelkonsole an dieser sollte ein Adapter für USB sein - dort kannst du einen USB Stick oder an Handy anschließen.

    Die Telefonvorbereitung Premuium und Car Net Guide und Inform bedeuten, dass du einen SIM Karten Steckplatz in der Headunit im Handschuhfach hast sowie auf die aktuellen Straßeninfos (Stau/Umleitungen etc.) über eine eingelegte SIM zugreifen kannst.

    Gruß Peter

  • Hallo Mirko!

    Welches Handy hast du? Wie schon gesagt können manche Handys rSAP, daher musst du dich dann als "Autotelefon" verbinden und nicht via HFP. Mit rSAP übernimmt das eingebaute Telefon der Premium-FSE alle Funktionen und du hast einen Hotspot im Auto (allerdings nur bis 3G, 4G gab es im T2 leider noch nicht).

    MfG

    Hannes

  • Vielleicht sollte auch mal gesagt werden, dass das CarNet neben der Google-Maps-Ansicht (die ja anscheinend per 31.12.20 endet) noch folgende zusätzliche Features bietet:

    • Online-Echtzeit-Verkehrsmeldungen
    • Google-Sonderziele

    Das alles läuft aber nur wenn man das System auch mit einem Handy bzw. der einzulegenden Sim-Karte mit dem Internet verbindet.

    MfG

    Hannes

  • Hallo Hannes,

    irgendwie funktioniert dies bei mir nicht .. obwohl ich das Handy komplett über das Auto laufen lasse ..

    also wenn das Handy gekoppelt ist. geht das Handy nicht mehr .. das scheint dann ja richtig zu sein oder?

    Die Multimediabuchse ist in der Mittelkonsole an dieser sollte ein Adapter für USB sein - dort kannst du einen USB Stick oder an Handy anschließen.

    der Adapter war beim Kauf leider nicht da bei .. wie sieht der aus und bekomme ich den auch bei Amazon?

    DANKE und VG Mirko

  • Wenn das Handy nicht mehr geht, dann bist du via rSAP verbunden. Nun musst du aber noch beim RNS850 den richtigen APN für dein Netz einstellen und ich glaube das erste Mal musst du auch noch einstellen, dass Daten übertragen werden dürfen.

    Aber die FSE funktioniert schon oder?

    MfG

    Hannes

  • Die Multimediabuchse ist in der Mittelkonsole an dieser sollte ein Adapter für USB sein - dort kannst du einen USB Stick oder an Handy anschließen.

    wo kann man das Adapter Kabel kaufen, war leider beim Kauf nicht dabei ..

    hat vielleicht jemand eine EAN Nummer? kann man das originale bei Amazon bestellen oder kriegt man dies zu welchem Preis beim :)

    DANKE und VG Mirko

  • [...] wo kann man das Adapter Kabel kaufen, war leider beim Kauf nicht dabei ..

    hat vielleicht jemand eine EAN Nummer? kann man das originale bei Amazon bestellen oder kriegt man dies zu welchem Preis beim :)

    Servus Mirko,

    schau mal hier in diesem Thema. Natürlich hält das der Freundliche auf Lager, bei Amazon gibt es das aber auch: KLICK

    Ob das qualitativ mit dem Original vergleichbar ist, das vermag ich nicht zu sagen, da scheinen die Meinungen doch arg auseinander zu gehen.

    Grüße

    Robert